Hall auf den Gesang bringen

  • So, meine Direktaufnahme steht jetzt instrumental so weit. Nun möchte ich den Gesang möglichst gut dazu aufnehmen, habe aber nur ein kleines Mikro vom MD- Player, welches ich direkt in den Laptop ( Mikro- Eingang, ist klar!) stöpsel.


    Frage: muß ich da VOR der Aufnahme irgendwelche Effekte einstellen, damit das Ergebnis möglichst gut klingt, oder DANACH bearbeiten?


    Gefunden hab ich bisher nur externe Reverbgeschichten und da hab ich keinen Plan, wie man die in Audacity benutzen kann. Außerdem habe ich Windows XP - falls das was zur Sache tut...


    Bitte um schnelle Info, wie man den doch sehr dumpfen Klang der menschlichen ( oder eben meiner ;) ) Stimme, mit Hall versehen kann.

  • Audacity macht das nicht life sondern nur nachträglich, was in Deinem Fall ja wohl reicht.


    Habe ich das richtig verstanden, dass Du auch life spielst? Hast du nicht ein eigenes Multieffektgerät? Damit könntest Du dann Deine Voreinstellungen machen und im Gerät abspeichern. Lohnt sich auf Dauer.

  • Jep, mach ich!


    Aber ich hab hier keine Bedienungsanleitung von meinem E- Piano und Rolands sind von der Handhabung ziemlich gewöhnungsbedürftig - was ich aber noch nicht bin... Für die Zukunft aber kein dummer Gedanke ;)


    Zum Nachträglich: was muß ich am besten bei GVerb ( das ist doch Hall, oder!?) einstellen? Da gibts was mit Raumgröße - soweit klar, wobei ich da mal schätze es kommt auf die QUADRATMETER an und die sind ca 16qm- aber den Rest versteh ich nicht: Reverb Time, Damping und und und. Welche Werte sind da ungefähr zu nehmen???

  • Schaust du bitte in unseren Workshops nach.
    In dem Link, erklären wir die Optionen und den Einsatz vom G-VERB im Detail.
    LG, AudacityWorkshop


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.