Audacity lässt sich nicht öffnen

  • Hallo,
    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich das Hauptfenster bei Audacity nicht mehr öffnen kann. Wenn ich es probiere, dann öffnet sich nur das kleine Fenster, in dem man Hilfe bekommen kann. Ich habe auch schon dreimal versucht Audacity neu zu installieren, aber das gleiche Problem. :#:
    Beim Öffnen von Dateien, die ich zuvor gespeichert hatte wird mir angezeigt, dass eine fehlende Audiodatei gefunden wurde. Die Ursache dafür könnte ein Programmfehler oder ein Rechnerabsturz sein, wird mir gesagt. Da ich aber vorher keine Probleme hatte und mein PC nicht abgestürzt ist, kann ich mir das als Grund nicht vorstellen. Was mir auch noch komisch vorkommt, ich werde vor dem Schließen trotzdem immer gefragt, ob ich die Veränderung speichern will, obwohl ich ja gar nichts ändern konnte.
    Audacity war bis jetzt immer mein treues Bearbeitungsprogramm und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße und danke schon im Voraus ;-)

  • Leider schreibst Du nicht, um welches Betriebssystem und welche Audacity-Version es sich handelt.


    Wenn es sich um Audacity 1.2.6 unter Windows handelt, könnte es helfen, die Audacity-Einstellungen zu löschen:


    Start/Ausführen/"regedit" eingeben/OK


    dann unter HKEY_CURRENT_USER\Software den Schlüssel "Audacity" löschen (alles andere NICHT löschen, sonst fährt evtl. Dein Rechner nicht mehr hoch usw.).

  • Oh das hätte ich gleich schreiben sollen, du hast Recht. ;-)
    Ich habe Windows 7 und benutze Audacity 1.3.7, intalliere ich aber Audacity 1.3.8 habe ich das gleiche Problem. Wenn ich aber die Version 1.2.6 intalliere, dann funktioniert alles einwandfrei und das Hauptfenster erscheint auch wieder. Da ich aber alle meine Dateien mit der Version 1.3.7 erstellt habe, kann ich sie mit 1.2.6 leider nicht öffnen, weil die zu alt ist. :-(

  • Unter 1.3.7/1.3.8 kannst Du die Einstellungen folgendermaßen zurücksetzen:


    Im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten gibt es einen Ordner "Audacity", den einfach löschen.


    Unter Windows 7 heißt der Ordner "Dokumente und Einstellungen" evtl. anders (das letzte Mal hatten sie das bei Vista geändert, wie es jetzt bei Windows 7 ist, weiß ich nicht).


    Vielleicht geht's ja dann.

  • Danke für den Tipp, jetzt geht das Programm wieder. Ich habe den Ordner Audacity dort gelöscht


    C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local


    Ich hoffe, dass das richtig war. Ich habe ein bisschen nach dem Odner Audacity gesucht und ihn dort gefunden. Auf jeden Fall kann ich meine Dateien jetzt wieder öffnen. Danke, dass mir so schnell geholfen wurde. ;-)




    Viele Grüße, Zimmermieze