Ein Kanal leiser

  • Hallo,


    wer erbarmt sich eines DVD (Dummie vom Dienst) und beantwortet mir folgende Frage: Ich habe eben eine Musikkassette (eigentlich ist Sprache drauf) über den USB-Ausgang meines CD-Receivers digitalisiert. Audacity zeigt deutlich, dass ein Kanal deutlich geringer ausgesteuert ist als der andere. Ich möchte die Pegel angleichen und dachte, das geschieht beim Normalisieren. Der Pegel bleibt aber proportional unterschiedlich. Jetzt suche ich bestimmt schon eine Stunde, was ich tun muss, um die Pegeln anzugleichen. Ich weiß, ich kann das Handbuch noch nicht auswendig aufsagen. Aber das nächste Mal brauche ich das vermutlich in einem Jahr wieder. Also: Wer erbarmt sich?


    Danke im Voraus,


    Anselm

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit, Audacity wird laufend aktualisiert

    Antivirensoftware Emsisoft Anti-Malware

  • Es kling danach, das ein Kanal entweder von Natur aus nicht richtig da ist oder er auf dem Weg zur Soundkarte defekt ist.


    Durch "normalisieren" wird nur alles gleichsam behandelt. Der Effekt kann ja nicht wissen, dass das zu leise nicht normal ist :)


    Nachträglich kannst du das zum Teil dadurch nachbearbeiten, indem du die Kanäle trennst und den zu leisen verstärkst.

  • Zitat von Ingmar


    Es kling danach, das ein Kanal entweder von Natur aus nicht richtig da ist oder er auf dem Weg zur Soundkarte defekt ist.


    Durch "normalisieren" wird nur alles gleichsam behandelt. Der Effekt kann ja nicht wissen, dass das zu leise nicht normal ist :)


    Nachträglich kannst du das zum Teil dadurch nachbearbeiten, indem du die Kanäle trennst und den zu leisen verstärkst.


    Die Aufnahme ist uralt und vermutlich mit einem Gerät mit unterschiedlichem Wiedergabepegel der Kanäle gemacht. Weil ich fertig werden wollte, habe ich den NCH WavePad Sound Editor vorgekramt. Ich mag ihn nicht so, weil man beim Klick auf irgendwelche Buttons plötzlich das ganze Startmenü voller Werbe-Einträge hat, aber in dem Fall war er nützlich: Es gibt einen Menüpunkt Stereo Pan, mit dem man quasi die Balace verändern kann. Jetzt sind die CDs gebrannt, und beim nächsten Mal in weiter Ferne werde ich mir wohl besser mal das Kassettengerät anschauen. Ein Q-Tip in etwas Spiritus wirkt ja oft Wunder. Aber bei Sprache ist's nicht so schlimm. Deinen Tipp merke ich mir natürlich.


    Danke Dir, Anselm

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit, Audacity wird laufend aktualisiert

    Antivirensoftware Emsisoft Anti-Malware

  • Mit der Balance wäre das auch möglich. Klar. Allerdings; Das geht auch bei Audacity bzw. bei der Aufnahme über die meisten Soundkarten.


    Bei Audacity in jeder Stereospur links, 2. Schieberegler. Bei Soundkarte individuell unterschiedlich.


    War also nicht unbedingt nötig, einen anderen Editor zu verwenden :)


    Das mit der unterschiedlichen Lautstärke der Kanäle kenne ich. Bei manchen Aufnahmen war wohl damals der Aufnahmekopf defekt und ist daher bis heute nur einseitig. Dann bleibt mir meist nichts anderes übrig, als eine Seite zu spiegeln. ist dann zwar nicht Stereo, aber besser als einsetig Mono :-))

  • Zitat von Ingmar


    Mit der Balance wäre das auch möglich. Klar. Allerdings; Das geht auch bei Audacity bzw. bei der Aufnahme über die meisten Soundkarten.


    Bei Audacity in jeder Stereospur links, 2. Schieberegler. Bei Soundkarte individuell unterschiedlich.


    War also nicht unbedingt nötig, einen anderen Editor zu verwenden :)


    Ok, danke. Soll auch nicht wieder vorkommen. ;)


    Zitat

    Das mit der unterschiedlichen Lautstärke der Kanäle kenne ich. Bei manchen Aufnahmen war wohl damals der Aufnahmekopf defekt und ist daher bis heute nur einseitig. Dann bleibt mir meist nichts anderes übrig, als eine Seite zu spiegeln. ist dann zwar nicht Stereo, aber besser als einsetig Mono :-))


    Ja klar. Um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich war Fertigungsleiter des legendären UHER Report (http://www.uher-erinnerungen.de/). Von daher sollte es mir gelingen, die Wiedergabepegel des CR 124 (die ich für ursächlich halte) aneinander anzupassen bzw. den mickrigen hochzupäppeln. Aber bei der eiligen Digitalisierung der Mono-Sprachaufnahme habe ich halt quick and dirty bevorzugt. Messgeräte habe ich leider nicht mehr zur Verfügung. Sonst wäre es ein Klacks, sofern kein neuer Tonkopf fällig ist.


    Gruß, Anselm

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit, Audacity wird laufend aktualisiert

    Antivirensoftware Emsisoft Anti-Malware

  • Zitat von Anselm

    .....bzw. den mickrigen hochzupäppeln. ....


    Wenn du solche Aufnahmen hast, ist das gut. Nur wenn man als Jugentlicher wenig geld hat und mit dem an Aufnahmegräten zurecht kommen muß, was da ist, ärgert man sich erst viel später, da man manche Radioaufnahmen heute nicht mehr in besserer Quali bekommt. :)