Neuling - Problem mit Lame_enc.dll

  • Ich versuche z. 1. mal eine Audio - Aufnahme (reiner gesprochener Text ohne alle Finessen) zu machen und davon eine Datei herzustellen.
    Hab jetzt meinen Text aufgesprochen und ging dann, auf 'Datei' und dann 'Export' ( bei mir hier heißt das : 'exportieren', ist aber sicher das gleiche. Es klappte auch alles sehr gut bis hin zu dem Punkt, wo es hieß: 'Ihre Tonspuren werden zu 2 Stereokanälen zusammengemischt.'


    Danach befahl das System dann: "LAME suchen. Audacity braucht die Datei lame_enc.dll, um MP3s zu erzeugen!"


    Ich versuchte dann Lame zu downloaden, aber es klappte nicht und am Schluss hieß es: "Konnte MP3 Encoder nicht öffnen." Jemand hat mir aber gesagt, es könnte sein, dass mein laptop Medion MD96970 von Akoya ( im Aldi vor einem jahr gekauft mit Betriebssystem Vista ) vielleicht schon 'Lame' automatisch drauf hat.
    Wie auch immer ... ich kriege am Schluss die Meldung: 'Konnte MP3 Encoder nicht öffnen' und komme so nicht weiter.

  • Danke, Marcus, Dein Link hat mich weiter gebracht. Mein Text ist jetzt in einer Datei gespeichert, die sich als 'VLC-Media-Player' bezeichnet, Das Icon sieht aus wie ein rotweißer Zuckerhut oder eine Boje.


    Der Ton meiner Aufnahme ist und bleibt aber sehr leise, obwohl ich schon viel mit den Mikrophoneinstellungen herumprobiert habe.


    Die nächste Frage hab ich auch schon: Wie kann ich eine Audio-Story, die ich in der Datei gespeichert habe, nun z.B. in ein Literaturforum bzw. sogar in youtube hinüber transportieren?


    Vielen Dank nochmal für den hilfreichen Link :)

  • Zitat von inu2009


    Der Ton meiner Aufnahme ist und bleibt aber sehr leise, obwohl ich schon viel mit den Mikrophoneinstellungen herumprobiert habe.


    Du kannst den Ton auch nach der Aufnahme verstärken. Das hat mit dem MP3-Export nichts zu tun.


    Zitat


    Die nächste Frage hab ich auch schon: Wie kann ich eine Audio-Story, die ich in der Datei gespeichert habe, nun z.B. in ein Literaturforum bzw. sogar in youtube hinüber transportieren?


    Ich würde sagen, da ist es am besten, wenn Du bei dem Literaturforum nachschaust/nachfragst oder Dich auf youtube.de bei den Anleitungen informierst. (Sicher gibt es auch hier den einen oder anderen, der das schonmal gemacht hat, und Dir weiterhelfen kann, aber ich gehöre leider nicht dazu...)

  • Zitat


    Du kannst den Ton auch nach der Aufnahme verstärken. Das hat mit dem MP3-Export nichts zu tun.


    Ich weiß nicht, wie das geht.
    -----


    2.
    Gestern hab ich einen längeren Text gesprochen und im letzten Abschnitt einen groben Fehler gemacht. Bekam es aber nicht hin, diesen kleinen, letzten Abschnitt zu löschen und neu aufzusprechen. Statt dessen war für mich die Arbeit von 30 Minuten verloren und ich musste im Text wieder ganz von vorne anfangen, nur deshalb weil ich die Technik des Aufnehmens usw. nicht beherrsche.


    Gibt es ein Handbuch für Audacity? Am Besten auf Deutsch. Ich finde nichts im Internet, das mir grundsätzlich weiter helfen kann. :scared: :scared:


    LG
    inu2009