"Error while opening sound device..."

  • Hallo,
    dieses Problem wurde ja schon des Öfteren hier angesprochen, allerdings habe ich keine passende Lösung gefunden, die bei mir funktioniert.
    Ich habe heute plötzlich (ohne Einstellungen verändert zu haben oder sonst etwas anders wäre) die Meldung bekommen "Error while opening Sound device. Please check the input device and the project sample rate". Auch erscheint in der Aufnahme und Wiedergabe bei den Einstellungen nicht mehr "Mikrofon: USB Audiogerät" wie früher, sondern USB Audio CODEC.
    Ich bin deswegen grad ziemlich angepisst, weil wie gesagt, ich habe nichts geändert, sondern alles so angeschlossen und gestartet wie sonst auch.


    EDIT: Stereomix ist auch nicht mehr im Drop Down Menü.
    EDIT2: Ich benutze Version 1.3 Beta


    mfg
    Basti

  • "Error while opening Sound device. Please check the input device and the project sample rate" bedeutet unter Windows so viel wie "Audacity kann den Treiber der Soundkarte nicht finden, irgend etwas stimmt mit der Einstellung oder Installation der Soundkarte nicht". Die eigentliche Ursache für diese Meldung ist irgendein Windows-Problem. Was genau "irgendein" Windows-Problem ist wird dir hier niemand sagen können, weil das eigentliche Problem mit Audacity selbst nichts zu tun hat.


    Es geht dabei nicht darum irgendeine Ausrede zu finden oder dass dir niemand helfen will sondern es gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten, an was es genau liegen könnte. Hast du z.B. schon einmal versucht einfach den Soundkartentreiber nochmal neu zu installieren? Oder vielleicht gibt es ein Forum des Herstellers deiner Soundkarte? Die wissen so etwas meist eher.

  • Dieses Problem hatte ich auch, nachdem ich von Vista auf Windows 7 gewechselt hatte. Folgendes hat bei mir geholfen. (Bei Windows 7 muss Audacity 1.3.12-beta installiert sein.)


    Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts,
    Linksklick auf "Aufnahmegeräte",
    "Wiedergabeerfassung" muss eine grünen Haken haben, wenn dies nicht der Fall ist, Rechtsklick auf "Wiedergabeerfassung" und "als Standartgerät auswählen".


    Jetzt müsste der grüne Haken da sein und Audacity kann von der Soundkarte aufnehmen.