Wie muss ich meine Anlage an den PC anschliessen?

  • Hallo,


    ich möchte gerne mit audacity 1.2.3 Radio über meine Stereoanlage aufnehmen und habe Probleme mit der Verbindung. Bisher habe ich versucht den Kopfhörerausgang der Stereoanlage mit einem Klinke/Klinke Kabel an die Soundkarte anzuschließen. Die Aufnahmequalität ist so misarabel. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Danke für Antworten!


    Jim

  • Hi,


    ja gibt es . Verbinde einen OUT Ausgang (zb CD Spieler,Kassettendeck ) mit den 2 Cinch Ausgängen mit dem Line IN des PC.
    Als Eingangsquelle in Audacity dann Line In wählen.


    Gruß
    Pennywize

  • Das Problem ist, dass ich keinen Chinch Ausgang für den Tuner meiener Anlage habe (außer einem für den Woofer). Zumindestens habe ich keinen gefunden.

  • Hallo,


    das Kabel ist ganz neu. Allerdings ist es 10m lang, zuerst habe ich gedacht es wäre vielleicht zu lang, aber wenn ich meinen tragbaren Md-player anschliesse gibt es keine Probleme mit der Aufnahme.
    Bei den FAQ´s habe ich gelesen, dass man am PC nicht den Mikrofon sondern einen Line-in Eingang nehmen soll, allerdings habe ich an meiner Soundkarte nur einen Eingang (und zwei Ausgänge) gefunden. Vielleicht hängt es damit zusammen?


    Gruss
    Jim

  • @ Harteware:


    Hi,


    habe ich schon nach geguckt, aber das Kabel kommt nicht mal einer Steckdose nahe. Und mit meinem tragbaren Md - Player klapt es ja.


    Gruß Jim

  • @ edgar-rft.


    Hi,


    misarabel bedeutet in diesem Fall, dass die Stimmen verzerrt werden, vor allem Gittaren. Wenn im Radio Techno läuft mit nur Bass, sind die Störungen nicht so schlimm.


    Gruß Jim

  • Hi,


    das müsste also eine SB PCI64 oder PCI128 oder eine SB16PCI von Creative sein. Evtl. liegt es dann an den Treibern der Soundkarte, diese findest du auf
    http://www.soundblaster.com.


    Die Karte selber hat aber 2 Eingänge, jedenfalls nach den Beschreibungen von Creative, einen Line In, Einen Mikrofon und einen Line OuT.


    Ich gehe davon aus, so doof es sich anhört, das du statt den Line In , den Mikrofon In gewählt hast und somit alles übersteuert.


    Hast du mal umgesteckt??


    Gruß
    Penny

  • Wenn Du den Kopfhörerausgang von der Stereoanlage verwendest und es übersteuert, dann ist das Einfachste, den Ausgangspegel von der Stereo-Anlage runterzuregeln. Voraussetzung ist natürlich, dass Du wirklich am LIne-In-Eingang bist und nicht am Mikroeingang. Wenn das nicht reicht, auch noch zusätzlich in Audacity als Soundsource "Line-In" wählen und da auch den Pegel runterregeln. Bei digitaler Aufnahme können im Gegensatz zur analogen Aufnahme schon bei kleinsten Übersteuerungen furchtbare Effekte auftreten, also kann es sein, dass Du garnicht sooo viel verstellen musst.

  • Hi,


    tatsächlich der vermeintliche zweite Ausgang meiner Stereoanlage war der eigentliche Line-In. Das habe ich nicht gemerkt, weil der Ausgangspegel meiner Anlage so niedrig war, dass am PC quasi kein Signal mehr angekommen ist. Jetzt habe ich den Pegel in Audacity ganz hoch gemacht und den Line-In genommen und es funktioniert!
    Meine Anlage scheint keinen Regler für den Ausgangspegel des Kopfhörerausgangs zu haben und obwohl ich den Pegel in Audacity ganz nach oben gefahren habe ist das ganze jetzt immer noch ziemlich leise, gibt es da noch eine Möglichkeit, um die Lieder lauter abzuspeichern.


    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Gruß
    Jim

  • Also bei eigentlich allen Stereoanlagen, die ich kenne, ist die Lautstärke des Kopfhörer-Ausgangs proportional zu der Lautstärke, mit der das Zeug normalerweise aus den Boxen kommen sollte, d.h. mit dem ganz normalen Lautstärkeregler/drehknopf/tipptasten einstellbar. Man muss dann nur aufpassen, dass man, wenn man den Kopfhörer absteckt, wieder auf eine "normale" Lautstärke zurückdreht, sonst haut's einem die Ohren raus :P

  • Hi,


    ja stimmt, die Lautstärke des Kopfhörerausgangs läßt sich auch bei mir mit dem normalen Lautstärkeregler einstellen.


    Also vielen dank nochmal!


    Gruß
    Jim