Welches Microfon?

  • Hi,
    ich bin in einer kleinen christlichen Gemeinde für die Tontechnik zuständig, leider habe ich nicht wirklich Ahnung. Nur die, die ich mir aus eigenen Fehlern angeeignet habe.
    Nun zu meiner Frage: Wir brauchen Micros für liveübertragung wärend der Gottesdienste. wir haben zwei Funkmicros von Shure beta 58, die sind auch soweit super(meine unqualifizierte Meinung) jedoch nur für solos, also wenn man das Micro nah am Mund hat. Jetzt brauchen wir aber welche für Gruppengesang.
    Könnt ihr mir da einen Tip geben?


    Danke im Voraus!


    vib77

  • Ich habe zwar deine Frage gelesen, kann sie aber nicht beantworten. Nicht zuletzt, weil sie nicht mit Audacity direkt zu tun hat. Es gibt zwar jemand, der sich wohl da etwas besser auskennt, aber es ist halt Ferienzeit und da kann es durchaus sein, das er keine Zeit hat oder nicht da ist.

  • Ich bin nicht der Experte für sowas (Edgar kann hier bestimmt mehr raten), aber ich meine, dass für die Aufnahme von Chorgesang oft (mehrere) Kleinmembran-Nierenmikrophone verwendet werden, da diese eben nicht so nahe an den Mund geführt werden müssen und trotzdem eine entsprechende Richtwirkung haben. In "Low-Budget-Situationen" habe ich es aber auch schon gesehen, dass einfach mehrere dynamische Mikrofone (SM 58) vor den Chor gestellt wurden, das funktioniert in der Kirche auch schon mal. Abgesehen davon kommt es auch drauf an, wie groß euer "Gruppengesang" ist, es kann eventuell die beste und billigste Lösung sein, einfach für jeden Background-Sänger ein dynamisches Mikro (ein billiges, kein SM58) anzuschaffen, vorausgesetzt, man hat ein entsprechendes Mischpult. Das ist eigentlich üblich, wenn die Background-Gruppe nur aus, sagen wir 3-6 Leuten besteht.


    Bei Thomann kann man eigentlich ganz gut sehen, was es alles so gibt. Wenn Du auf der Seite runterscrollst, sind hier auch ein paar Links zu Informationen, welche Arten von Mikros es gibt und für was die gut sind:
    http://www.thomann.de/de/mikrofone.html


    Ansonsten würde ich Dir raten, einfach mal in einen großen Musikladen zu gehen und Dich da beraten zu lassen. Du musst ja nicht gleich was kaufen, nur ein paar Prospekte mitnehmen.

  • Ich bin als Foren_Neuling über diesen Thread gestolpert, obwohl er schon ein paar Tage alt ist.
    Um hier helfen zu können, müsste man etwas mehr wissen.
    Was wird eigentlich unter "Live-Übertragung von Gruppengesang" verstanden?
    Meinst Du die Verstärkung per Verstärker und Lautsprecher im gleichen Raum oder die Übertragung per Leitung (Internet) oder Funk in andere Räume oder zur Aufzeichnung (Mitschnitt).
    Bei der Verstärkung und der Wiedergabe im gleichen Raum besteht immer die Gefahr des Aufheulens der Anlage (Rückkopplung). In dem Fall wird man ganz andere Mikrofone auswählen als in einer rückkopplungsfreien Umgebung.


    Also bitte ein paar zusätzliche Infos und dann sieht man weiter. (wenn mit Lautsprechern dann möglichst auch mit Angaben zu den Lautsprechern und den Entfernungsverhältnissen zwischen Sängern, Mikrofonen, Lautsprechern, evtl. auch eine Skizze)


    Gruss
    Dieter

  • Vorwort: Dieter hat schon fast alles geschrieben, was ich hätte schreiben können... :)


    Meine Erfahrungen gehen ungefähr so:


    Das grundsätzliche Problem ist, dass du für mehrere Stmmen gleichzeitig einen grösseren Aufnahmewinkel brauchst als für eine Stimme alleine, weil sonst ist zwangsläufig eine Stimme (die, vor der das Mikrofon steht) lauter ist als alle anderen. Einen grösseren Aufnahmewinkel kannst du auf zwei Arten erreichen:


    * Du gehst mit dem Mikrofon weiter weg. - Dabei nimmt das Mikrofon aber gleichzeitig auch wesentlich mehr Reflektions-Anteile der umgebenden Wände auf. Wenn du z.B. in der Kirche mit einem Mikrofonabstand von mehreren Metern Aufnahmen machst wird durch den enormen Raumhall die Aufnahme sehr schnell furchtbar "verwaschen", weil einfach viel zu viel Hall aufgenommen wird. Mit einem Mikrofon allein kannst du da nichts dran ändern. In Räumen mit sehr wenig Hall kann das aber trotzdem funktionieren. Ob der Raumhall in der Aufnahme "gut" oder "schlecht" klingt musst du ausprobieren (beides ist möglich, aber nicht genau vorhersagbar).


    * Du nimmst mehrere Mikrofone. - Bei mehreren Mikrofonen kannst du wesentlich näher an die Stimmen heran, brauchst dann aber wieder ein Mischpult (für jedes Mikrofon ein Lautstärkeregler), um alle Stimmen ungefähr gleich laut aufzunehmen. So werden z.B. Symphonie-Orchester Aufnahmen gemacht.


    Das sind eigenlich die zwei Standard-Situationen. Es gibt noch spezielle Richtrohr-Mikrofone, mit denen auch in stark hallenden Räumen Aufnahmen über mehrere Meter Entfernung gemacht werden können, die sind aber sehr teuer (Sennheiser MKH_416, Neumann KMR_81i).


    Für eine "bezahlbare" Universal-Lösung käme wahrscheinlich eine Lösung mit mehreren Elektret-Kondensatormikrofonen zusammen mit einem kleinen Mischpult am ehesten in Frage.


    Für konkrete Vorschläge wäre dann noch wichtig zu wissen ob es um eine Übertragung im gleichen Raum (Live-Übertragung wie z.B. das Kanzel-Mikrofon) oder um eine reine Tonaufnahme oder Radioübertragung geht, wo das Mikrofonsignal NICHT im gleichen Raum mit grosser Lautstärke gleichzeitig wieder abgespielt wird.

  • hallo!


    ich habe mir jetzt dank dieses tollen forums ziemlich viel erlesen können,da ich allerdings blutige anfängerin bin, bin ich doch noch etwas unsicher.


    mit ein paar freunden (1-2 gitarren,1-2 sänger selten auch mal schlagzeug) musiziere ich öfters in unserem haus. die sänger haben allerdings das problem,gegen den hohen geräuschpegel der akustik bzw.e-gitarren anzukommen. deshalb wollen wir jetzt ein mirko kaufen,damit man sie besser hört und sie etwas lauter sind.
    aufnahmen sind eher zweitrangig,wären jedoch auch toll!!!
    ich bin mir nun unsicher,ob ich eher ein stereo oder mono nehmen sollte und ob ein nieren- oder kugelmikro besser wäre.
    was das alles ist und was welche vor-/nachteile hat,habe ich mir hier schon erlesen,mein problem ist nur,dass ich nicht weiß,was am besten auf mich passt.


    wenn ihr mir da helfen könttet wäre es wirklich sehr sehr super!


    lieben gruß!


    ps:lidl bietet gerade ein mirko von yamaha für 39 euro an.es ist ein vocal-mikro mit allroundqualitäten.kann ich das so verstehen,dass es in meinem fall(die sänger lauter machen) gut geeignet wäre,jedoch für aufnahmen im stereo-oder monoformat nicht?
    hier ist der link
    http://www.lidl-shop.de/de/Hob…Yamaha-Mikrofon-Set-YM70S

  • Weil es das Lidl-Angebot wahrscheinlich nicht ewig gibt: es handelt sich um ein "Yamaha YM-70S" Mikrofon.


    Über die Qualität des Yamaha Mikrofons kann ich nicht viel sagen, weil ich noch nicht damit gearbeitet habe. Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es in erster Linie darum den Gesang zu verstärken (wahrscheinlich über eine Lautsprecheranlage) und erst in zweiter Linie um die Aufnahmequalität.


    Für den Einsatz in einer LAUTEN Umgebung (alle anderen Instrumente spielen auch noch gleichzeitig, während der Gesang aufgenommen oder verstärkt wird) ist ein dynamisches Nierenmikrofon (so wie das Yamaha Mikrofon) genau das, was du brauchst. Dynamische Mikrofone pfeifen weniger, und durch die Nierencharakteristik nimmt das Mikrofon nach vorne hin lauter auf als zu den Seiten oder nach hinten. Wenn also direkt von vorne in das Mikrofon gesprochen oder gesungen wird, werden gleichzeitig die Instrumente, die rechts oder links vom Mikrofon spielen, bereits durch das Mikrofon selbst leiser gemacht.


    Für Aufnahmen in einer RUHIGEN Umgebung (es wird nur der Gesang oder die Sprache aufgenommen, während keine anderen Instrumente spielen) ist ein Kondensatormikrofon besser geeignet. Im Bühnenbetrieb (Verstärkung über eine Lautsprecheranlage) sind Kondensatormikrofone weniger geeignet, weil sie schneller übersteuern (verzerren).


    In jedem Fall brauchst du ein Nierenmikrofon, das nach vorne hin lauter aufnimmt und kein Kugelmikrofon, das nach allen Seiten hin gleich laut aufnimmt.


    Ich glaube mit dem Yamaha Mikrofon kannst du nicht viel falsch machen. Vom Prinzip her ist es genau das, was du brauchst, nur wie es klingt habe ich leider keine Ahnung. Zum Vergleich: das "Standard" Bühnenmikrofon heisst "Shure SM58" und kostet ungefähr 100Euro. 39.90Euro für das Yamaha Mikrofon sind ungefähr zehn Euro weniger als der übliche Ladenpreis.


    Das Mikrofon ist (wie fast alle Gesangsmikrofone) ein Mono-Mokrofon. Es ist aber kein Problem, eine Mono-Aufnahme hinterher in eine Stereo-Tonspur hineinzumischen. Falls es sich jedich um das EINZIGE Aufnahmemikrofon handelt, mit dem gleichzeitig auch alle anderen Instrumente aufgenommen werden sollen, brauchst du für eine Stereoaufnahme ZWEI solche Mikrofone.

  • Mensch,das ging ja echt super schnell mit der Antwort!


    Ich bin dir wirklich dankbar,du hast mir sehr weitergeholfen! toll!
    ich finde es wirklich nett,dass ihr leuten hier eure hilfe anbietet und immer wieder die selben fragen mit gedulg beantwortet!


    habt noch einen schönen tag!

  • Zitat von kadden


    ich finde es wirklich nett,dass ihr leuten hier eure hilfe anbietet und immer wieder die selben fragen mit gedulg beantwortet!


    Besser hätte man es nicht formulieren können.


    ;) ;) ;)


    Sorry, das musste raus.


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem Aufnahmeprojekt!


    Liebe Grüße
    Markus