Nach Update auf V1.3.8 funktionieren plug-ins nicht mehr

  • Ich habe die Version 1.3.7. deinstalliert und anschließend Version 1.3.8 installiert. Jetzt gehen verschiedene Plug-ins (und zwar diejenigen, die bereits in der Installationsdatei "audacity-win-unicode-1.3.8.exe" enthalten sind) nicht mehr, z.B. das Hochpassfilter, Tiefpassfilter. Es kommen Meldungen wie "Nyquist gab diesen Wert zurück: <Zahl>". An der Wellenform einer Spur wird nichts verändert. Andere Filter dagegen funktionieren, z.B. Hardlimiter, GVerb. Mein Betriebssystem: Windows XP Prof.


    Sicherheitshalber habe ich noch einmal deinstalliert und installiert. Ergebnis dasselbe.


    Für einen Tipp, was zu tun ist, wäre ich dankbar.


    lidocorc

  • Dies scheint ein Internationalisierungsproblem zu sein. Kannst Du mal folgendes ausprobieren: den Dezimaltrenner in der Windows-Systemsteuerung auf "." (statt ",") stellen und nachschauen, ob es jetzt funktioniert? Das würde uns bei der Suche sehr weiterhelfen.

  • Ja, Markus, das hat geholfen. Du hattest einen guten Riecher. Danke.


    Der Einfachheit halber habe ich in "Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen/Regionale Einstellungen/Standards und Formate" in der Drop down Liste "Englich (USA) gewählt, womit die Umstellung auf "." als Dezimaltrenner gegeben ist.


    Aber jetzt würde ich doch Audacity gerne verwenden, ohne meinen Rechner jedes Mal vorher neu zu lokalisieren. Ist es sinnvoll, im Nyquist-Quellcode an bestimmten Stellen patches vorzunehmen, damit ich mir das Umstellen hin und her erspare?


    Andererseits dürften alle Benutzer im deutschen Sprachraum davon profitieren, wenn die Installations-Exe-Datei gleich passend lokalisiert wäre. Kurz gesagt, soll ich lieber ein wenig warten?


    Gruß von lidocorc

  • Zitat


    Ist es sinnvoll, im Nyquist-Quellcode an bestimmten Stellen patches vorzunehmen, damit ich mir das Umstellen hin und her erspare?


    Leider nein, weil das Problem liegt im C++ Code von Audacity. Der Fehler entsteht im Nyquist interface von Audacity beim Parsen der Plugin Header-Zeilen. Vom Lisp Level aus ist da leider nichts zu machen.


    Nyquist in Audacity ist momentan aber sowieso ziemlich vermurkst. Momentan kann ich nicht einmal einen einfachen Tiefpass-Filter laufen lassen ohne dass Audacity abstürzt. Die Amis wissen zwar bereits Bescheid (ich habe bereits mehrfach gefragt), es fühlt sich aber niemand in der Lage, Nyquist in Audacity richtig zum Laufen zu bekommen. Das Problem ist dabei, dass Nyquist in den "Undo/Redo" Mechanismus von Audacity mit integriert werden müsste um direkten Zugriff auf die ".au" Dateien im "_data" Ordner zu erhalten. Dazu müsste aber die halbe Infrastruktur von Audacity geändert werden.


    Markus: ich kann im Zweifelsfall Kopien der mails schicken, aber das Absturz-Problem dürfte auf absehbare Zeit nicht zu lösen sein.


    Die "Komma" Geschichte hingegen ist der übliche Quirk. Es wurde eine neue Nyquist-Version in Audacity eingebaut und es hat mal wieder niemand dran gedacht, dass in Europa Fliesskommazahlen nicht mit Punkt sondern mit Komma geschrieben werden.

  • Zitat von edgar-rft


    Die "Komma" Geschichte hingegen ist der übliche Quirk. Es wurde eine neue Nyquist-Version in Audacity eingebaut und es hat mal wieder niemand dran gedacht, dass in Europa Fliesskommazahlen nicht mit Punkt sondern mit Komma geschrieben werden.


    Ja, klar. Ich habe diesen Bug schon gefühlte 15x gefixt und jedesmal, wenn irgendeiner was an dem Nyquist-Code ändert, denkt er sich offensichtlich "häh, warum macht der das so umständlich" und ändert es, sodass die deutschen Kommas wieder nicht funktionieren. Ich werde mir die Sache nächste Woche mal anschauen.

  • Ich dachte erst, V1.3.9 würde das o.g. Problem anpacken, tut es aber nicht.


    (So nebenbei würde mich interessieren, was neu an 1.3.9 ist. Sicher gibt es ein change log für die Versionsänderung. Wo finde ich die, bitte?)


    lidocorc

  • Ich habe leider hier derzeit massive Probleme, überhaupt das Audacity-CVS herunterzuladen, deshalb konnte ich mir die Sache noch nicht anschauen (abgesehen davon, dass ich zur Zeit Tag und Nacht "regulär" arbeite).


    Die Release-Infos für die Beta gibt's hier: http://audacity.sourceforge.net/download/features-1.3-a