"Projekt speichern unter"-Problem - Seit V 1.3.8

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Audacity zur Aufnahme von eigenen Songs und belege im Allgemeinen in einem Projekt zwischen 8 und 14 Spuren.
    Mein PC: Win XP SP3, AMD Athlon 64 X2 Dual Core Proc 6000+ 3,00 GHz, 2 GB Ram.
    Seit Audacity V 1.3.8 habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich ein Projekt lade und unter einem neuen Namen mittels "Projekt speichern unter" speichern möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:
    "Could not save project. Perhaps D:\Songs\Testsong07 is not writable or the disk ist full".
    Diese Meldung erfolgt unabhängig davon, ob ich nach dem Laden des Projekts Änderungen vorgenommen habe oder nicht.
    Auf die Regeln zur Vergabe von Ordner- und Dateinamen achte ich und Platz ist auf der Festplatte ebenfalls genug.
    Die gestern installierte V 1.3.9 brachte leider keine Verbesserung.
    Mit meiner parallel installierten V 1.3.6 gibt es jedoch keinerlei Probleme.


    Hier im deutschsprachigen Forum habe ich diese Problembeschreibung noch nicht gefunden (bin ich hierzulande der einzige mit diesem Problem??), im englischsprachigen schon, aber bislang ohne Lösung.
    Da ich vom Forum-Lesen den Eindruck habe, dass man hier "echt auf Draht" ist, dachte ich, ich versuch' hier mal mein Glück.
    Ich arbeite sehr gerne mit Audacity und die neuen Features gefallen mir (natürlich ohne das beschriebene Problem ;) ), weshalb ich nicht auf Dauer bei 1.3.6 stehenbleiben möchte.


    Im Voraus vielen Dank!

  • Nein, Ordner bzw. File existiert nicht und mit den Zugriffsrechten kann es m.E. auch nicht zusammenhängen - ich bin im Admin-Modus.
    Ich habe inzwischen 1.3.9 vollständig entfernt (auch die PlugIns) und dann neu installiert. Zusätzliche Plugins habe ich einmal weggelassen.
    Dann habe ich ein neues Projekt angefangen und Folgendes festgestellt:
    Mit Abspeichern ("Sichern als") nach jedem hinzugefügtem Track und folgendem Wiederladen des Projekts funktionierte es tadellos bis zu dem Punkt, als erstmals im Projekt die Meldung über "nicht zuzuordnende" bzw. (in diesem Fall) "fehlende" Dateien (.au) erschien.
    Bei dieser Meldung werden mir verschiedene Optionen angeboten (z.B. dauerhaft durch Stille ersetzen oder nur für die Dauer dieser Sitzung).
    Egal, was ich wähle, das Projekt läßt sich nicht mehr speichern.
    Mit 1.3.6 läßt sich dieses Projekt problemlos einladen und weiterbearbeiten.
    Noch etwas zur beschriebenen Fehlermeldung über "fehlende" Dateien:
    Bei der dieser Meldung vorangegangenen Aktion habe ich einen Track hinzugefügt, wieder rückgängig gemacht, wieder hinzugefügt ... keine Effekte verwendet, also die übliche Aufnahmeprozedur. Einen Programm- oder Rechnerabsturz gab es nicht.
    Ich hoffe, dass diese Beschreibung vielleicht von Nutzen sein kann.

  • Schwierig zu sagen, dieses Problem kommt mir auf jeden Fall nicht bekannt vor. Kann es sein, dass Du aus Versehen die alte .aup.bak-Datei statt der .aup-Datei geöffnet hast? Sonst fällt mir hier nichts mehr ein, v.a. da nicht "mitten im Projekt" die Meldung über falsche oder fehlende Dateien erscheinen sollte.

  • Entschuldigung, da hab' ich mich falsch ausgedrückt:
    die Meldung über fehlende Dateien kommt nicht "mitten im Projekt", sondern beim Wiederladen einer vorher abgespeicherten Version.
    ".bak"-Dateien sind hier auch nicht im Spiel, da ich jeweils mit "Speichern als" unter einer erhöhten Versionsnummer abspeichere.
    Ich habe das Problem auch als feedback ans audacityteam gemeldet, da es im englischsprachigen Forum (http://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=16&t=11856) bereits thematisiert wurde, bislang jedoch ohne Lösung.
    Trotzdem einstweilen vielen Dank.