2te gitarre aufnehmen

  • wenn ich eine zweite tonspur oeffne, um zu der ersten gitarre eine zweite aufzunehmen und dann den record button klicke, bekomme ich jedesmal eine fehlermeldung, dass es probleme beim oeffnen des audiogeraetes gegeben hat (was bei der ersten tonspur eber einwandfrei funktioniert hat...) es wird noch irgenetwas ueber die aufnahmefrequenz von spur und ausdiogereaet gemeldet, was bei der aufnahme der ersten spur aber auch nichts ausgemacht hat...


    kann mir da jemand helfen? wie kann ich eine 2te gitarre aufnehmen?


    danke

  • Die von Audacity ausgegebene Fehlermeldung ist etwas wirr (ich habe mich da auch schon drüber gewundert). Erste Frage: Was für'n System (Windows, Linux,Mac...) und was für eine Version von Audacity ? Es kann auch sein dass Deine Soundkarte nicht gleichzeitig Aufnahmen und Wiedergeben kann. Guck mal in den Einstellungen unter "Datei > Einstellungen > Dateiformate > Audio E/A" nach den Aufnahme- und Wiedergabegeräten was da eingestellt ist - edgar

  • gut, werd ich mal versuchen... ist die version 1.2.3 (deutsch) und laeuft bei mir unter WIN 98 SE...


    das mit dem gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben kanns eigentlich nicht sein, da die aufnahme in einer 2ten tonspur auch nicht funktioniert, wenn ich gerade nichts wiedergebe...


    aber mal sehen...

  • Auf Mac (Win98 ist kein Mac - aber trotzdem:) hatten wir folgendes schon: ältere Rechner (bzw. das Hauptproblem sind ältere Festplatten) haben manchmal Probleme mit 32bit-float. Ob Du 32bit float eingestellt hast (das ist die automatische Voreinstellung) steht oben links in der Tonspur bzw. in "Datei > Einstellungen > Qualität > Standard Sampleformat". Versuch mal ob es geht wenn Du dort als Sampleformat 16bit eingestellt hast. Im Zweifelsfall: ich hab' hier Leute mit Audacity auf Win98, da kann ich das nochmal ausprobieren. Am Betriebssystem sollte es aber nicht liegen. Ich habe auf Win98 schon 8-Kanal Aufnahmen gemacht und weiss dass sowas im Prinzip geht, nur den genauen Fehler müssen wir halt noch finden - edgar

  • danke fuer die hilfe ich bin schon ein stueck weiter und kann jetzt auch zwei oder mehr spuren aufnehmen... nun habe ich allerdings das problem, dass ich die alten spuren nicht hoeren kann, wenn ich eine neue aufnehme (obwohl ich die entsprechende option im Detei>Einstellungen Menue gewaehlt habe...

  • also, ich meine diese multiplay option, die habe ich eingestellt... kann es irgendwie an der soundkarte liegen? (andererseits kann ich aber z.B. mit dem audiorecorder etwas von einer CD aufnehmen, WAEHREND wiedergegeben wird)...

  • Also wenn Du in AudioE/A unten Multiplay eingeschaltet hast solltest Du (theoretisch) was hören. Bei Win98 kann es aber sein dass Du das in den Systemeinstellungen nochmal einstellen musst. Ich hab' so ein ähnliches Problem erst Anfang Dezember auf einem Win98-Rechner gehabt, ich weiss das jetzt leider nicht mehr was das genau war. Ich weiss aber wo der Rechner steht, ich guck' mal das ich das diese Woche noch ausprobiert krieg. Wenn es mit anderen Programmen geht kann es eigentlich auch nicht an der Soundkarte liegen. Mehr weiss ich jetzt leider auch nicht auf die Schnelle - edgar

  • erstmal nochmal danke fuer die hilfe...
    heisst das mit den windows systemeinstellungen, dass ich das in der systemsteuerung unter multimedia regeln muss? oder zumindest versuchen?

  • ueber das lautsprechersymbol geht leider nix...
    das problem ist, wenn ich multiplay einstelle kommt auch wieder die alte fehlermeldung von dem Problemen beim oeffnen des audiogeraets und den Sammpleeinstellungen (s.o.)...

  • Also ich hab' so langsam den Verdacht dass das irgendein ein Rechner oder sonstiges Hardware Problem ist (irgendwas ist da zu langsam). Weisst Du eventuell was Du für einen Prozessor drin hast und wie schnell der ist oder weisst Du vielleicht wie Deine Festplatte heisst oder weiss irgendjemand sonst wie man in Win98 am einfachsten die Systemkonfiguration rausbekommt ? Das würde uns wahrscheinlich schon mal ein ganzes Stück weiterbringen - edgar

  • Hi,


    ich habe am Anfang mit Win98 und Audacity 1.2.2 gearbeitet, bevor ich auf WinXP umgestiegen bin und bei mir hat es funktioniert mit einem AC97 Soundchip on Board.


    Man brauchte nur die entsprechenden Einstellungen in Audacity vorzunehmen, deswegen bin ich etwas ratlos im Moment. Hierzu noch die Frage, was für eine Soundkarte hast du??


    Gruß
    Pennywize

  • ist ein pentium II 266 MHz, 128 MB RAM...


    die soundkarte ist irgendwas mit "ESS audio"... die genaue bezeichnung weiss ich nicht auswendig, genau wie den namen der festplatte...werde aber mal nachsehen... tobias

  • Zitat von Tobias


    das problem ist, wenn ich multiplay einstelle kommt auch wieder die alte fehlermeldung von dem Problemen beim oeffnen des audiogeraets und den Sammpleeinstellungen (s.o.)...


    Hört sich so an, als ob Deine Soundkarte, bzw. der Treiber dazu, nicht Full-Duplex-fähig ist.