Audacity (1.3.9 Beta) und Windows 7 - Keine Aufnahme möglich, nur ein Gerät steht zur Verfügung: "Hauptlautstärke"

  • Liebes Forum,


    bin absolut am Verzweifeln: Nachdem mein "Audacity" unter XP klaglos lief, krieg' ich es unter Windows 7 einfach nicht dazu, aufzunehmen!
    Es liegt - so scheint's, wenn ich mit dem XP-Verhalten vergleiche - daran, daß keine Geräte im Geräteauswahlmenü zur Verfügung stehen! Da steht bei mir nur drin (Ist eine On-Board-Audiokarte vom DFI LANParty DK X58-T3eH6): "Hauptlautstärke".
    Es fehlen im Vergleich zu meinem XP-Rechner (ist natürlich nicht die selbe Audiokarte):
    - SPDIF In
    - Stereo Mix
    - TV Tuner Audio
    - Mikrofon (!)
    - Front Line-In
    - Wave


    Da die meisten Programme, die als vistatauglich angegeben sind, unter Windows 7 auch problemlos laufen, hätte man ja eigentlich denken sollen, daß es mit Audacity auch klappt.


    Hat jemand von Euch eine Idee bzw. Erfahrungen, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Quietsch

  • Ich kenne Windows 7 nicht (und Vista auch nicht), aber bzgl. Vista haben einige Nutzer erzählt, dass man erst in die Systemsteuerung gehen muss und bei Audiogeräte in der Liste rechte Maustaste drücken und dann die Geräte einzeln aktivieren, aus welchem Grund auch immer. Evtl. hilft Dir das bei Windows 7 auch weiter.

  • Hallo Quitsch,
    ich nutze Windows 7 Rc Build 7100 mit einer Realthek onBoard Soudkarte. bei mir fehlt das Feld zum auswählen der Quelle goch ich habe eine Idee woran das Ligen könnte. die richtige Ide hatte wahrscheinlich schon Markus.
    In Win 7 kann man, wie bei Vinsta, die audiogeräte Deaktivieren. Du kannst sie aktivierenindem du klickst:
    Start --> Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Sound. Dann öffnet sich ein Fenster.Dort wählst du die Registerkarte "Aufnahme". Mit einem Rechtsklick auf ein deaktivirtes Gerät (dass siehst du daran das dahinter kein feld für den Pegel ist und das das Symbol Grau ist) öffnest du das Kontext menü und Wählst "Aktivieren" aus.


    MfG Mr.Cool :cool:

  • Das gleiche Problem habe ich auch.
    Mit der Systemsteuerung kommt man da nicht weiter. In der Registerkarte "Aufnahme" erscheinen lediglich "Mikrofon" und "Eingang", beide sind nicht angeschlossen. Was man bräuchte, um in Audacity aufnehmen zu können, wäre wahrscheinlich "Stereomix", denk ich mal.
    Jedenfalls war es so in Vista. In Vista waren aber Realtek-Treiber installiert. Hat das vielleicht damit zu tun???? Müsste man eventuell Realtek-Treiber installieren????
    Kann jemand helfen?????


    Schöne Grüße


    Klaus

  • Hallo Mr. Cool,


    vorerst mal Danke für Deine Bemühungen....
    Herausgefunden habe ich allerdings, dass das Problem nicht an Audacity oder Acoustica liegt, sondern an WIN7.
    In WIN7 sind einfach nicht die Treiber, oder was auch immer dazu nötig ist, vorhanden.
    Jedenfalls bin ich schon ein Stück schlauer geworden....


    Das mit dem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol bringt deshalb nicht die Lösung.
    Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich es hier sagen....


    Nochmals Danke..


    Schönen Tag noch...


    Klaus

  • Heureka --ich hab*s


    Bei mir funktioniert Audacity auf WIN7 ....
    Die Lösung bei mir ist so:
    Da mein Computer von Medion ist, bin ich auf die Seite von Medion Deutschland gegangen http://www.medion.com/de/, dort öffnete ich Treiber&Updates auf der sich öffnenden Seite gab ich meine S/N-Nummer des Computers ein. Daraufhin öffnete sich eine Update-Seite, von der ich dann den richtigen Treiber Soundkarten Treiber Realtek HDA Codec (Driver only) installierte....


    Jetzt folgt das Altbekannte:
    1. mit der rechten Maustaste in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol und Aufnahmegeräte öffnen
    2. in dem sich öffenden Fenster mit der rechten Maustaste in eine frei Stelle klicken und dann Deaktivierte Geräte anzeigen mit Häkchen aktivieren. Stereomix erscheint, es dann als Standardgerät festlegen....


    und es geht...


    Es ist also kein Problem von Audacity gewesen, sondern ein Treiberproblem....


    Bei Euch müsste es ähnlich gehen...


    Wünsche noch einen schönen Tag...


    Klaus

  • Danke für den Hinweis, das hilft bestimmt dem einen oder anderen "Aldi-Rechner-Nutzer" weiter.


    Allgemein ist zu sagen, dass ein Treiberupdate immer das Mittel der Wahl ist, wenn Aufnahmen mit Audacity nicht so klappen, wie sie sollen. Das steht, wenn man im Forum ein wenig rumliest, als Tipp in gefühlt jedem zweiten Beitrag :)