• ich würde gerne wissen, ob/wie man guitar rig 3 als plugin verwenden kann?
    habe jetzt ungefähr seit einem jahr audacity zum aufnehmen. bis jetzt hab ich immer
    ein ziemlich schlechtes mic in kombination mit einem marshall mg benutzt.
    jetzt würde ich gerne qualitativ bessere aufnahmen erstellen und habe deswegen extra
    guitar rig 3 in der pedal board version angeschafft.
    also, eigentlich geht es mir nur darum, ob ich guitar rig 3 mit audacity benutzen kann, oder
    ob ich die benutzung eines komplizierteres aufnahme programmes (zb. reaper,...) lernen muss...?
    Muss ich es als plugin einstellen oder bei ''aufnahmegeräte'' das pedal board auswählen?
    google recherche hat bis jetzt nichts ergeben :(
    hoffe irgendjemand hat mir eine antwort... hat es jemand im forum schon einmal versucht?

  • Vorwort: ich habe selbst nicht so ein Gerät und auch noch nie damit gearbeitet, alles was ich dazu sagen kann habe ich aus den technischen Spezifikationen von "Native_Instruments" (dem Hersteller des Geräts):


    * http://www.native-instruments.…ar-rig-kontrol/?page=1022


    Unterstützte Soundkarten-Schnittstellen:


    * Mac OS X Core Audio - unter Apple Macintosh OS X sollte das gerät in der Systemsteuerung als "Aufnahmegerät" erkannt werden. In den Audacity Einstellungen musst du dazu "System Sound Input" (oder ähnlich) einstellen und in der OS X Systemsteuerung "guitar rig" als "Aufnahmegerät einstellen. Dann solltest du (theoretisch) mit Audacity von der im "guitar rig" eingebauten Soundkarte aufnehmen können.


    * Steinberg ASIO - Audacity kann aus rechtlichen Gründen in den offiziellen Download-Versionen kein ASIO unterstützen weil sonst Lizengebühren bezahlt werden müssten und Audacity nicht kostenlos verbreitet werden dürfte. Es gibt die Möglichkeit Audacity mit ASIO selbst zu kompilieren, dazu musst du dich aber bei der Firma Steinberg als Entwickler anmelden. Die Software, die du dafür brauchst bekommst du dann kostenlos. Das ist allerdings nur zu empfehlen wenn du weisst wie du Audacity auf deinem System selbst kompilieren kannst.


    * DirectSound - es gibt verschiebdenen Audacity 1.3.x-Versionen, die Microsoft DirectSound unterstützen. Ich weiss jetzt leider nicht auswendig, welche Versionen das genau sind und ob es mit der aktuellen Audacity_1.3.9 Version unter Windows funktioniert, weil ich nicht mehr mit Windows arbeite. Du kannst aber mal nachschauen ob in den Audacity Einstellungen ein "Aufnahmegerät" mit Namen "guitar rig" oder ähnlich erscheint und ob du damit aufnehmen kannst.


    Unterstützte Effekt-Schnittstellen:


    * RTAS - funktioniert nur mit "Pro Tools", aber nicht mit Audacity


    * Steinberg VST - da gilt im Prinzip das gleiche wie unter ASIO. Audacity kann aus rechtlichen Gründen in den offiziellen Download-Versionen kein "richtiges" VST unterstützen weil sonst Lizengebühren bezahlt werden müssten und Audacity nicht kostenlos verbreitet werden dürfte. Es gibt aber auf der Audacity Homepage den "vst-enabler" (heisst in manchen Audacity Versionen auch "vst-bridge"), das ist eine Pseudo-VST Schnittstelle, die nicht auf der Original VST Software basiert. In Audacity_1.3.9 wurde die VST Pseudo-Schnittstelle auch noch einmal komplett überarbeitet, im Zweifelsfall also auch nochmal mit Audacity_1.3.9 ausprobieren.


    Audacity und VST siehe auch: http://audacity.sourceforge.ne…q?s=install&i=vst-enabler


    Wenn das alles nichts hilft:


    Wenn du den Gitarrensound über die im Rechner eingebaute Soundkarte wiedergeben kannst, dann kannst du mal versuchen, ob es in den Audacity Einstellungen ein "Aufnahmegerät" mit Name "Stereomix" oder "Was Sie hören" oder ähnlich gibt, mit dem du das Signal vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen kannst. Ob es eine solche Funktion auf deinem Rechner gibt hängt vom Treiber der Soundkarte ab, das kann ich leider nicht vorhersagen.