Audacity Beta-Test Probleme Verbesserungen etc.

  • Hey. Also hier ist zwar eigentlich nicht der Platz für ein großes Dankeschön, aber das Lob für dieses tolle Programm sollte doch mal zu Beginn im Vordergrund stehn. ;)


    Ich bin "DJ" und beschäftige mich jetzt schon seit fast 2 Jahren mit Audacity.... zunächst mit der "stable version" und dann mit den aufkommenden Betas......


    letztendlich ist es so,.. wie in allen Betas von Programmen geht es natürlich darum neue Dinge hinzuzufügen, die dann ausgiebig getestet werden können/sollen, aber es sollen natürlich auch Bugs beseitigt werden, ist ja ganz klar.


    --------------------------


    Ich habe jetzt, während ich viele Musik-Mixe mit Audacity produziert habe, einige Dinge bemerkt, die vllt. nicht 100% in Ordnung sind, bzw. die einen ganz klaren Fehler darstellen, oder die vllt. auch wegen falscher Handhabung des Programms entstehen.........


    Ich benutze zur Zeit die 1.3.9 Beta
    _______
    z.B. habe ich zur Zeit (das war aber früher nicht der Fall) Probleme mit dem Delay-Plugin z.B. bouncingball-delay , dazu zähle ich auch die VST-Plugins, die z.B. in 'Fruity Loops Studio' enthalten sind und die man eig. (dank der Neuerungen) ebenfalls in Audacity benutzen kann. Egal was ich dort einstelle, es kommt immer eine Fehlermeldung mit "Nyquist gab diesen Wert zurück" mal kam die 1 mal die 0 .....
    _______
    dann ist mir aufgefallen, dass es Probleme beim normalen abspeichern eines Projektes gibt,.....(damit meine ich nicht das "komprimierte Speichern", das klappt soweit ganz gut...)


    es kommt immer eine Fehlermeldung, z.B. "Could not save on --Platte C--.....perhaps the disk is not writable or full" aber beides trifft nicht zu.... dann bleibt mir notgedrungen nur das komprimierte abspeichern, was natürlich einige wenige nachteile mit sich zieht....
    (in einigen sehr seltenen Fällen kommt die Fehlermeldung nicht und man kann ganz normal abspeichern)
    _______


    dann hab ich noch festgestellt, das manchmal, wenn man einen Teil einer Tonspur kopiert und in eine neue leere Tonspur einfügt, der Pc kurzzeitig (so für 10 sekunden) hängen bleibt und es jedoch danach weitergeht,....
    ich wills mal so ausdrücken,... es ist bisher immer glatt gelaufen, aber man bangt dann doch schon i-wie um seine Daten...
    _______


    da gabs noch mehr Sachen die mir aufgefallen sind, aber das ist zunächst einmal das was mir grade einfällt.... ich werde noch weitere Sachen posten... damit Audacity immer besser wird




    also ich fände es echt super wenn diese Bugs zu beheben sind und in Zukunft nicht mehr nerven :P


    falls ich i-was übersehn habe, was dazu führt, dass die Bugs überhaupt erst auftreten, dann könnt ihr es auch gerne hier reinschreiben.......


    so das wars erstmal von meiner Seite....schon einmal Danke an die Leute, die sich diesen Roman hier durchlesen :D aber ich finde es schon wichtig,....



    viel Spaß beim posten....


    lg Christian aka DJ Ex-Dream


    p.s. hier ist mal meine Youtube-Seite,...dort sind nur mixe die ich mit audacity erstellt habe,... obs euer Musikgeschmack ist, lass ich jetzt mal dahingestellt...
    (das soll keine Werbung sein, sondern dort könnt ihr sehn, was man mit Audacity unter anderem machen kann)
    http://www.youtube.com/user/Chrisss999999

  • Zitat

    Probleme mit dem Delay-Plugin z.B. bouncingball-delay...


    Vorläufige Lösung des Problems siehe http://www.audacity-forum.de/thread/3814


    Zitat

    ... dazu zähle ich auch die VST-Plugins ...


    Nyquist (Delay, bouncing ball usw.) und VST sind zwei verschiedene Baustellen. Die VST-Schnittstelle in Audacity ist keine "richtige" VST Schnittstelle weil für die original VST Schnittstelle Lizenzgebühren fällig wären und Audacity nicht kostenlos verbreitet werden dürfte. Die Audacity VST Schnittstelle wurde in Audacity_1.3.9 nochmal komplett überarbeitet, es gibt aber nach wie vor keine Garantie, dass wirklich alle VST Effekte in Audacity auch richtig funktionieren.


    Zitat

    Probleme beim normalen abspeichern eines Projektes ... perhaps the disk is not writable or full ...


    Hatte ich bisher noch nie, aber ich arbeite zu Hause auch nicht mehr mit Windows, es könnte sich also um ein Windows-spezifisches Problem handeln.


    Zitat

    manchmal bleibt beim Einfügen der Pc kurzzeitig hängen


    Das hatte ich bisher auch noch nicht, kommt aber unter Windows z.B. vor, wenn der im Rechner eingebaute Speicher nicht ausreicht, und Windows Teile des Speichers auf die Festplatte auslagert. Sind während des "hängens" laute Festplattengeräusche zu hören oder hektisches Leutdioden-Geblinke am PC-Gehäuse zu sehen?

  • hey edgar-rft....


    also ich habe mir grade die 1.3.10 alpha....besorgt...läuft soweit ich das beurteilen kann stabil.....(ich teste allerdings noch nicht lange)


    auf den ersten blick scheint sie aber deutlich besser zu sein,... denn ich habe natürlich direkt getestet, ob die Probleme, die ich hatte, nun verschwunden sind....


    und tatsächlich,... nyquist arbeitet wieder normal (d.h. ich kann wieder schön die delays benutzen) .....und sogar das abspeichern klappt wieder so wie es sein soll...
    ______


    .......das Thema '..einfügen in eine neue Spur' ergibt nach deiner Antwort nun auch einen Sinn...., denn ich habe bei Audacity eingestellt, dass ich anfallende Daten nicht auf dem Arbeitsspeicher sondern auf meiner Festplatte auslagern möchte....(mein Arbeitsspeicher ist nämlich nicht der beste...)


    aber ok,.. solange es einfach ein paar sekunden dauert und es dann normal weiter geht, kann ich damit gut leben.... soweit so gut....schon einmal Danke hierfür
    ______


    mir ist eben allerdings noch eine Unannehmlichkeit aufgefallen: (--das Problem kommt nicht immer aber auch nicht gerade selten--)
    wenn man eine ganz normale tonspur hat mit i-einem song hat, dann passiert es manchmal, dass die Wiedergabe zwar ganz normal startet (optisch zumindest), aber der Ton erst 1-2 sekunden später einsetzt,...


    dafür habe ich zufällig eine lösung gefunden,....wenn man einen ca. 10 sekunden-langen Abschnitt (dieser Abschnitt muss leer sein) vor die betroffene Tonspur schiebt und den Abschnitt mit der Tonspur verbindet, dann setzt die Wiedergabe beim Beginn des eigentlichen Songs ganz normal ein


    p.s. ich werde jetzt erstmal die neue alpha parallele zur 'alten' 1.3.9 beta behalten und schauen ob ich beim alltäglichen Gebrauch weitere Probleme finde,...


    mfg Christian

  • Zitat von DJ Ex-Dream:1255109133


    z.B. habe ich zur Zeit (das war aber früher nicht der Fall) Probleme mit dem Delay-Plugin z.B. bouncingball-delay , dazu zähle ich auch die VST-Plugins, die z.B. in 'Fruity Loops Studio' enthalten sind und die man eig. (dank der Neuerungen) ebenfalls in Audacity benutzen kann. Egal was ich dort einstelle, es kommt immer eine Fehlermeldung mit "Nyquist gab diesen Wert zurück" mal kam die 1 mal die 0 .....


    Das ist ein bekanntes Problem, wird in der nächsten (Beta-)Version behoben sein.


    Zitat


    es kommt immer eine Fehlermeldung, z.B. "Could not save on --Platte C--.....perhaps the disk is not writable or full" aber beides trifft nicht zu.... dann bleibt mir notgedrungen nur das komprimierte abspeichern, was natürlich einige wenige nachteile mit sich zieht....
    (in einigen sehr seltenen Fällen kommt die Fehlermeldung nicht und man kann ganz normal abspeichern)


    Auch das wird in der nächsten Version behoben sein.


    Zitat


    dann hab ich noch festgestellt, das manchmal, wenn man einen Teil einer Tonspur kopiert und in eine neue leere Tonspur einfügt, der Pc kurzzeitig (so für 10 sekunden) hängen bleibt und es jedoch danach weitergeht,....
    ich wills mal so ausdrücken,... es ist bisher immer glatt gelaufen, aber man bangt dann doch schon i-wie um seine Daten...


    Das ist seltsam. Evtl. hast Du irgendwelche Programme laufen, die beim Einfügen/Schreiben neuer Dateien meinen, alles scannen zu müssen? Z.b. ein besonders "aktiver" Virenscanner oder irgendwelche "Optimierungsprogramme" für Windows?

  • hey markus... danke für die antwort... ich bin froh, dass die Probleme in der nächsten Beta behoben sind...


    und das Problem mit dem "pc-hängen-bleiben" liegt einfach an den Einstellungen bezüglich des Arbeitsspeichers, da "Daten" direkt auf meiner Festplatte ausgelagert werden,... hatte das bereits oben mal kurz erwähnt...


    also schnappe ich mir einfach die neue Beta wenn sie erscheint...


    merci für die Hilfe...


    wenn ich wieder Probleme habe, meld ich mich....


    tschau

  • Tag. Ich benutze nun die 1.3.10 Alpha...


    die Delayfunktion funktioniert dank der Reparaturen von Nyquist nun wieder super, zumindest fast...


    ich hatte plötzlich (nachdem es mehrfach ohne Probleme geklappt hat) das Problem, dass das Bouncingball-Delay nicht mehr durchgeführt wurde...


    mir ist aufgefallen, dass es an den Reglern zu diesem Delay liegt,..


    also wenn ich den Regler für die "Delay-time" manuell, also mit dem Schieber einstelle, funktioniert es,
    aber sobald ich in das dafür vorgesehene Feld eine Zahl reinschreibe und nicht mit dem Schieber die Zeit einstelle, klappt es nicht


    es ist schon klar das es nur die alpha version ist, die natürlich nicht soo stabil sein kann/muss, da logischerweise viel neues getestet und ausprobiert wird, aber ich wollte euch das trotzdem mal nicht vorenthalten...


    ich habe mich jetzt damit abgefunden, die Time mit dem Schieber einzustellen, aber es gibt in Zukunft vllt ja eine Lösung für das Problem...(vllt. hat ja noch jemand das Problem)


    ok egal ob ihr jetzt ne lösung wisst, ich sage schonmal danke für die, die das hier lesen..


    lg

  • Wenn du mir geau sagen kannst um welche "Bouncing ball" Version es sich handelt (es gibt mindestens zehn oder mehr) bzw. mir einen Link hier reinpostest wo du das Ding runtergeladen hast kann ich versuchen ob ich es repariert bekomme (du brauchst wahrscheinlich keine neue Audacity Version dafür).

  • hey edgar...


    also ich benutze das ganz normale delay-plugin, was bei audacity dabei ist,... dort kann man einstellen, ob man ein ganz normales delay haben möchte, oder ob man das bouncing bzw. reverse-bouncing ball delay benutzen will...


    den link, http://www.audacity-forum.de/thread/3814<br>


    hast du mir damals geschickt und dann habe ich mir hier http://www.gaclrecords.org.uk/…-unicode-1.3.10-alpha.zip
    die version runtergeladen und dabei war auch von anfang an das delay-plugin...


    welche version das jetzt ist, weiß ich nicht...aber da du weißt, welche alpha version ich benutze, hoffe ich, dass du jetzt die infos hast, die du brauchst....

  • Estmal: Entschuldigung, ich bin ein D_e_p_p. Der "Bouncing Ball" Effekt wurde in das "Delay" Plugin eingebaut (das habe ich erst jetzt gemerkt)...


    Zweitens: wahrscheinlich schlechte Nachrichten, weil der Fehler liegt wahrscheinlich im C++ Code des Audacity Nyquist Interface. Die Werte, die an das Plugin übergeben werden, werden offensichtlich aus den Pixelwerten des Reglers berechnet. Wenn ich z.B. sehr kleine "Delay time" Werte (z.B. 0.005 Sekunden) einstelle, dann wird vom Audacity Nyquist Interface ein Wert von 0.0 übergeben. Genau den gleichen Fehler gab es schon einmal vor ein paar Jahren, er ist entweder nie behoben worden oder bei der Überarbeitung des Nyquist Interface (im letzten halben Jahr) erneut eingebaut worden.


    Ich werde mal nach Amerika schreiben...

  • Wichtig: was mir gerade zu diesem Thema einfällt:


    Wenn ich Audacity auf "englisch" umstelle dann funktionieren natürlich keine Fliesskommazahlen mit Komma mehr, weil in England und Amerika Fliesskommazahlen mit einem Punkt geschrieben werden. Wenn Audacity auf "englisch" eingestellt ist, dann musst du die Zahlen mit Punkt schreiben, wenn Audacity auf "deutsch" eingestellt ist, dann musst du die Zahlen mit Komma schreiben, weil sonst funktioniert das Audacity Nyquist Interface nicht richtig.


    Ich weiss auch nicht ob Audacity das richtig erkennen kann wenn du z.B. Audacity auf "englisch" einstellst und eine deutsche Windows Version verwendest.


    Ist das vielleicht das Problem?


    Markus: ich werde das nachher nochmal genauer unter Windows testen bevor wir jetzt wieder alle wahnsinnig machen... :)

  • Markus: wenn Audacity unter einem deutschen Betriebssystem auf "deutsch" eingestellt ist funktionieren sowohl Fliesskommazahlen mit Punkt als auch Fliesskommazahlen mit Komma. Den von mir zuerst vermuteten (und dankenswerterweise scheinbar schon lange behobenen) Fehler des aus Pixelwerten rekontruierten Eingabewerts konnte ich nicht mehr reproduzieren.


    DJ Ex-Dream: damit du auch mitspielen kannst habe ich ein "Test" Plugin gebastelt (ganz unten in diesem Kasten).


    Ich habe extra noch einmal eine nagelneue CVS HEAD Version kompiliert und sitze gerade mit Audacity_1.3.10-alpha (vom 14. Oktober 2009) an einem Windows_XP Rechner. Sowohl unter deutschem Linux wie auch unter deutschem Windows verhält sich Audacity folgendermassen, wenn ich die Oberfläche auf "englisch" umstelle:


    Vorbereitungen


    Zuerst die Datei "test.ny" (unten im Attachment) in den Audacity "plug-ins" Ordner kopieren (das ist ein Unterordner von dem Ordner, in dem Audacity aus dem zip-Archiv entpackt wurde), dort befinden sich bereits andere ".ny" Dateien. Das "Test" Plugin erscheint beim nächsten Start von Audacity im unteren Teil des "Effect" Menüs. Nach dem Start von Audacity im Zweifelsfall zuerst mit "Generate > Tone" eine Tonspur erzeugen, weil sonst das "Effect" Menü nicht funktioniert.


    Bedienungsanleitung


    * Wenn ich auf "Effect > Test" gehe erscheint ein "Test" Effektfenster mit einem Schieberegler und dem Wert "0.5" daneben.


    * Wenn ich im "Test" Fenster auf "OK" klicke erscheint ein "Nyquist" Fenster mit folgendem Text: "Nyquist returned the value: 0.500000"


    Im "Nyquist" Fenster muss immer eine Zahl mit genau dem gleichen Wert erscheinen, der entweder mit dem Schieberegler eingestellt oder im Texteingabefeld neben dem Schieberegler eingegeben wurde.


    Erste mögliche Fehlerquelle: wenn beim ersten Start des Plugins keine Fliesskommazahl (mit Punkt oder Komma) sondern nur "0" im Eingabefeld neben dem Schieberegler erscheint bedeutet das, dass das Fliesskommaformat aus der "test.ny" Datei von Audacity nicht erkannt wurde (kam in der Vergangenheit auch schon vor). Bitte sofort Bescheid geben falls das so ist.


    Wichtig: wenn Audacity unter einem deutschen Windows System auf "englisch" eingestellt ist müssen im Texteingabefeld neben dem Schieberegler Fliesskommazahlen mit einem Punkt (nicht mit Komma) eingegeben werden, weil sonst werden sie als Integer Ganzzahlen erkannt (das Komma und der Teil nach dem Komma werden ignoriert). Das ist könnte der Grund für die "Delay" Probleme sein.


    Es kann vorkommen, dass im "Test" Fenster neben dem Schieberegler von Audacity eine Fliesskommazahl mit einem Komma angezeigt wird, wenn Audacity unter einem deutschen Betriebssystem läuft. Wenn Audacity auf "englisch" eingestellt ist muss die Zahl mit dem Komma in eine Zahl mit einem Punkt geändert werden, weil Audacity eine englische Fliesskommazahl erwartet.


    Im Prinzip macht das Plugin nichts anderes als die Zahl, die im ersten Fenster eingegeben wurde an Nyquist zu übergeben, Nyquist gibt sie dann an Audacity zurück und Audacity zeigt sie dann im "Nyquist" Fenster an. Klingt etwas idiotisch, die Übergabe von Fliesskommazahlen war aber in der Vergangenheit die Hauptfehlerquelle im Audacity Nyquist Interface.


    Probier mal aus, was passiert wenn du genau die gleichen Zahlen aus dem "Delay" Plugin, mit denen du Probleme hast in das "Test" Plugin eingibst und schau nach, was Audacity im "Nyquist" Fenster zurückgibt.


    Der Einstellbereich des Schiebereglers im Effektfenster des "Test" Plugins geht zwar nur von "0.0" bis "1.0", im Texteingabefeld neben dem Schieberegler können aber auch beliebige andere Zahlen eingegeben werden.

  • danke edgar für deine mühe...


    es sieht nun folgendermaßen aus,.... habe das test-plugin zu audacity hinzugefügt,.. (ist ja keine schwierigkeit)


    der fehler erscheint bei 1,4 und auch bei 1.4


    aber jetzt kommt der unterschied,....dein test-plugin gibt bei zahlen wie 1,4 || 1,6 || 1,9 immer den wert 1 zurück

    wenn ich jedoch 1.4 usw eingebe, dann ist der eingabe wert auch nun richtigerweise der ausgabewert also 1.400000....


    ich hoffe dies bringt dich einen schritt weiter



    _______________
    p.s. ich weiß nicht, ob dieses Problem damals im Durcheinander untergegangen ist, oder ob ihr das gelesen habt,.. ich poste es deshalb noch einmal,..als Zitat..


    Zitat


    mir ist eben allerdings noch eine Unannehmlichkeit aufgefallen: (--das Problem kommt nicht immer aber auch nicht gerade selten--)
    wenn man eine ganz normale tonspur hat mit i-einem song hat, dann passiert es manchmal, dass die Wiedergabe zwar ganz normal startet (optisch zumindest), aber der Ton erst 1-2 sekunden später einsetzt,...


    dafür habe ich zufällig eine lösung gefunden,....wenn man einen ca. 10 sekunden-langen Abschnitt (dieser Abschnitt muss leer sein) vor die betroffene Tonspur schiebt und den Abschnitt mit der Tonspur verbindet, dann setzt die Wiedergabe beim Beginn des eigentlichen Songs ganz normal ein

  • Zitat

    nur wenn ich 1.4 usw eingebe, dann ist auch der ausgabewert 1.400000...


    Das ist (wenn es sich um ein deutsches Windows handelt) leider vollkommen richtig, kann also irgendwie nicht der Grund für den Fehler sein.


    Nur nochmal zur Sicherheit, weil ich muss das nachher nochmal unter Windows ausprobieren:


    [indent]Wenn du im "Delay" Plugin unter "Delay type: bouncing ball" einstellst und im Texteingabefeld unter "Delay time: 1.4 Sekunden" eingibst und dann auf "OK" klickst, dann funktioniert der Effekt NICHT. Wenn du die "Delay time" mit dem Schieberegler einstellst und auf "OK" klickst, dann funktioniert der Effekt. Es handelt sich um eine deutsch Windows Version und die Oberfläche von Audacityist auf "englisch" eingestellt.[/indent]


    Ist das richtig so?


    Und noch eine dumme Frage: ist das Windows 2000, Windows XP, Windows Vista oder Windows 7?


    Zitat

    es passiert öfter, dass die Wiedergabe nur optisch startet, der Ton aber erst ein paar Sekunden später einsetzt...


    Habe ich leider keine grossartige Ahnung, an was das liegen könnte, könnte irgendwas mit dem Zusammenspiel zwischen Audacity und dem Soundkartentreiber zu tun haben. Es könnte z.B. sein, dass nicht genug Speicher vorhanden ist, um die Audiodaten zwischenzupuffern und Windows erst den Speicher aufräumen muss. Hast du mal im Windows Taskmanager nachgeschaut wieviel Speicherplatz noch frei ist nachdem Audacity gestartet wurde?


    Vielleicht weiss der Markus noch was...

  • hey,..


    ok also ich benutze win xp prof. die oberfläche der audacity version ist allerdings nicht englisch sondern deutsch


    der rest stimmt so, wie du das vermutet hast...




    also, wenn das 2. Problem durch zu wenig Speicher entsteht, dann hält sich die Bedeutung des Problems noch im Rahmen, da der Fehler nicht durch Audacity selber entsteht...


    ich habe ja schon einmal erwähnt, dass ich keinen so guten Arbeitsspeicher habe...


    nach starten von audacity (ohne weitere laufende Programme im Hintergrund) beträgt mein zugesicherter Speicher ca. 470 MB ich habe 2 x 512 MB DDR2 Ram-blöcke als Arbeitsspeicher...