Trennen großer Audio-Dateien in WAV-Tracks funktioniert nicht

  • Ich wollte einen 2-Stunden-Vortrag nach dem Editieren in einzelne Abschnitte (WAV-Tracks) teilen. Wie das geht, ist in
    http://www.audacity-forum.de/d…p/anleitung_schneiden.htm
    sehr gut beschrieben. Ich folgte dieser Anleitung, teilte in einer Textspur die Datei auf und es entstanden nach "Mehrere Dateien exportieren ..." auch an der gewünschten Stelle die Tracks, aber diese waren leer!


    Interessant ist, dass die Dateilänge der wav-Tracks durchaus vernünftig ist und die Längensumme der Tracks die Länge der Oringinaldatei ergibt, aber wenn man einen Track wieder in den Editor ladet, hat man nur einen leeren Strich. Auch beim Versuch einer Wiedergabe mit einem anderen Player bleibt alles stumm.


    Interessant ist auch, dass das Abspeichern der Tracks im MP3-Format (über das Plug-In) funktioniert und den vollen Inhalt (in mp3) wiedergibt.


    Wohin verschwindet in den WAV-Tracks der Sound ??


    Danke für Eure Hilfe.

  • Wenn's mit mp3 geht und in wav nicht könnte es eventuell daran liegen dass nicht mehr genug Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist (mp3-Dateien sind ungefähr zehn mal kleiner als wav-Dateien). Beim Schneiden grosser wav-Dateien fallen ruckizucki mehrere Gigabytes temporär-Daten an und es passiert dann recht schnell dass mal eine Festplatte überläuft.


    Zitat

    Interessant ist, dass die Dateilänge der wav-Tracks durchaus vernünftig ist...


    Die Dateilänge ist nur eine Zahl, die irgendwo im Dateiheader steht, die sagt aber nichts über sie tatsächlich in der Datei enthaltenen Tondaten aus. Was wichtiger herauszufinden wäre ist ob die Dateigrösse (in Bytes) aller einzelnen Dateien zusammen in etwa so gross ist wie die Dateigrösse der Originaldatei.


    Falls es das nicht ist wäre es hilfreich zu wissen um welche Windows Version (Windows_2000, XP, Vista, Windows_7, usw.) und um welche Audacity Version es geht (steht im Audacity "Hilfe" Menü unter "über Audacity").

  • Danke edgar, Du bist anscheinend auch ein Nachtarbeiter.


    1) Speicherplatz: Habe ich genug (auf C:(System und Programme): ca 60 GB frei, auf D: (Daten): ca 80 GB frei)
    2) Betriebssystem: XP pro, Audacity: download am 12. 10. 2009, Version 1.2.6


    Ich brauche einen Audio-Editor nur zum Aufbereiten langer Vorträge und Seminare. Mit Musik arbeite ich nicht. Die Vorträge werden editiert und je nach Länge in WAV- oder mp3-Tracks auf CD gebrannt (mit Nero). Bis jetzt habe ich den Polderbits-Editor verwendet, der aber Editierfunktionen (Lautstärke, Equaliser) nur auf die ganze Datei anwenden konnte. Da gefiel mir Audacity wesentlich besser.


    Sollte ich die neue Beta-Version versuchen?


    Danke für Deine Hilfe

  • Ich habe meine Originaldatei (ohne etwas zu editieren) in 3 Tracks getrennt und als WAW-Dateien exportiert, um Dir die Dateien-Größen (in KB) mitzuteilen, und siehe da, es funktioniert ! Die WAV-Tracks sind ok und haben die Sound-Daten.


    Ich probiere es nochmals und melde mich wieder.

  • Falls es immer noch nicht geht (es könnte sich z.B. auch wirklich um einen Fehler in Audacity handeln) wollte ich nur sagen: Windows_XP und Audacity_1.2.6 könnte ich nachher (mitten in der Nacht) ausprobieren. Dateien von mehreren Stunden Länge habe ich dort massenweise...

  • Danke Markus, danke Edgar,


    Ich kann mich zwar nicht erinnern, die Originaldatei verschoben zu haben, aber ausgeschlossen ist es nicht. Ich werde in Zukunft aufpassen.
    Jedenfalls habe ich heute die Datei wieder editiert, aufgetrennt und sowohl als wav-Tracks als auch als mp3-Tracks abgespeichert und alles war in Ordnung.


    Ich denke, Edgar kann etwas produktiveres machen, als einen Fehler zu suchen, der bei einem Audacity-Anfänger auftrat.



    Albert