Diverse Bedienungsfragen

  • Hallo,
    vielleicht kann mir der eine oder andere ain paar Hinweise zu folgenden Fragen geben:


    - Wo/wie kann ich bei laufender Aufnahme die abgelaufene Zeit genau ablesen? Hintergrund: Wenn ich die Zeitleiste vor der Aufnahme z.B. auf 2 h stelle, 2 h markiere, um die Aufnahme nach 2 h automatisch zu beenden, sehe ich auf grund des groben Maßstabes natürlich nur noch ungefähr wie viel bereits abgelaufen ist.


    - Was bedeuten die Farben in VU (hell- / dunkelrot) und Wellenform (hell- / dunkelblau)? Kann ich deren Charakteristik einstellen?


    - Wie kann ich die Wiedergabeposition exakt auf eine vorhandene Textmarke setzen?


    - Während der Aufnahme eine Textmarke zu setzen geht ja, aber wie kann der Cursor dabei auf die laufende Aufnahmeposition gesetzt werden?


    - Shift + Rechts soll laut "Einstellungen | Tastatur" die Auswahl erweitern. Bei mir scrollt aber statt dessen der Ausschnitt nach rechts (links dito). Was könnte da verstellt sein?


    Danke! - Gruß - Stefan

  • Nach weiterem Herumprobieren, kann ich mir die Antwort auf die Frage:


    - Während der Aufnahme eine Textmarke zu setzen geht ja, aber wie kann der Cursor dabei auf die laufende Aufnahmeposition gesetzt werden?


    selbst geben: Ich benutzte immer Strg + B, um die Textmarke zu setzen. Wenn man jedoch Strg + M nimmt, setzt Audacity die Marke an der laufenden Position - auch bei der Aufnahme (was die Befehlsbezeichnung im Menü "Add Label at Playback-Position" nicht auf Anhieb vermuten läßt).


    Den Cursor auf die laufende Aufnahmeposition zu setzen (um mit Strg + B die Marke zu setzen, entfällt dann.

  • Hi,


    schau mal in dein Menü: Datei-Einstellungen-Reiter tastatur , was steht da bei Auswahl erweitern (ganz unten). Eventuell ist auch im Fenster vorher , der "Automatisch scrollen" Button Schuld.


    Zur abgelaufenen Zeit: Zoom doch einfach ein, dann wird es genauer.


    Zur Textmarke: Dupliziere den Track bzw. den Teil den du anhören möchtest und spiele dann den zweiten teil ab. Oder einfacher klicke einfache in die Nähe des Fähnchens in der Textspur dann setzt er eine Marke da und beginnt dort abzuspielen..


    Gruß
    Penny

  • Danke erstmal!
    Zeitanzeige:
    Einzoomen während der laufenden Aufnahme wäre ne Möglichkeit. Interessant dabei, daß man sogar während der Aufnahme einen Bereich markieren kann (um ihn zu zoomen), ohne daß er vergißt, wann er die Aufnahme beenden soll. Umständlich ist es aber allemal.


    Auswahl-Erweitern-Problem:
    Auto-Scroll ist bei mir generell aus. Bei "Einstellungen | Tastatur: Auswahl nach rechts erweitern" steht Shift + Rechts (links dito). Aber es funzt nicht. Ich habe auch schon geschaut, ob ich nicht irgendwo eine Kollision durch doppelt belegte Tasten drin habe. Aber die Kombination ist einmalig.


    Doppelbelegungen werden übrigens nicht verweigert - da muß man aufpassen!


    Was bedeutet eigentlich "Auswahl Kontrakt rechts"? Da passiert bei mir auch nichts erkennbares.


    Für Autoscroll ein/aus würde ich mir wünschen, daß man eine Tastenkombination belegen könnte (wie bei WavelabLight). Das geht aber wahrscheinlich nicht, oder?


    Anspringen einer Textmarke:
    Die Betonung lag auf *exakt* und am Besten per Shortcut. Klar kann ich irgendwie in die Nähe klicken und rumzoomen und nochmal fein justieren usw.


    Grüße - Stefan

  • Anspringen einer Textmarke:
    Auch das habe ich jetzt selbst herausgefunden. Für alle, die es interessiert: Es ist ganz einfach, man muß nur auf die Textmarke klicken (dann geht sie in den Editiermodus) und dann auf "Wiedergabe". Zu einfach, um gleich drauf zu kommen! :)


    Man muß nur aufpassen, daß man die Marke nicht aus versehen löscht oder verändert, weil sie dabei den Editiermodus nicht beendet.
    Grüße - Stefan

  • Hallo,
    Danke für diesen überaus hilfreichen Kommentar!


    Weiterhin offen sind folgende Fragen (Du weißt ja sicher, wo das in der Anleitung steht, ich kanns leider nicht finden):


    - Was bedeuten die Farben in VU (hell- / dunkelrot) und Wellenform (hell- / dunkelblau)? Kann ich deren Charakteristik einstellen?


    - Shift + Rechts soll laut "Einstellungen | Tastatur" die Auswahl erweitern. Bei mir scrollt aber statt dessen der Ausschnitt nach rechts (links dito). Was muß ich tun, für korrektes Funktionieren?


    - Was bedeutet "Auswahl Kontrakt rechts"?


    - Für Autoscroll ein/aus einen Shortcut einrichten - geht das nein/ja-wie?


    Danke für Euere Hilfsbereitschaft! - Stefan

  • Was bedeuten die Farben in VU (hell- / dunkelrot) und Wellenform (hell- / dunkelblau)? Kann ich deren Charakteristik einstellen?


    In der Onlinehilfe steht unter Werkzeuge/Aussteuerungsanzeige:


    Der helle Teil des Balkens zeigt den Mittelwert, der dunkle Teil des Balkens den Spitzenwert. Der dünne Strich rechts vom Balken zeigt den höchsten innerhalb der letzten drei Sekunden aufgetretenen Spitzenwert.


    Das Gleiche gilt für die Farben der Wellenformanzeige in den Tonspuren. Es handelt sich um eine Anzeige. Einstellen kann man da nichts.



    Viel wichtiger - Zu den Tastatur-Shortcuts:


    Da hast Du tatsächlich einen Fehler gefunden, der bis jetzt noch niemand aufgefallen war. Es hat mich jetzt selbst fast eine halbe Stunde gekostet herauszufinden was das ist: Audacity erkennt scheinbar nicht die deutschen Übersetzungen der Tastatur-Shortcuts. Reparieren kannst Du das folgendermassen:


    Im Einstellungsfenster klickst Du auf die Zeile "Auswahl nach links erweitern: Shift+Links" - links unten im Fenster neben "Einstellen" erscheint dann "Shift+Links". Dann nimmst Du die Maus und markierst die Schrift "Shift+Links" im Fenster neben "Einstellen". Dann drückst Du die Shift-Taste und die Pfeil-nach-Links-Taste (also im Prinzip Shift+Links), jetzt erscheint dort "Shift+Left" (das englische Original). Jetzt klickst Du auf "Einstellen" und das englische "Shift+Left" wird nach oben in die Zeile "Auswahl nach links: Shift+Left" übernommen. Das Gleiche machst Du mit "Auswahl nach rechts: Shift+Rechts" zu "Auswahl nach rechts: Shift+right".


    Der nächste Fehler: "Auswahl Kontrakt" muss richtig "Auswahl verkleinern" heissen. Auch das muss in nach der oben beschriebenen Methode in "Ctrl-Shift-Left" und "Ctrl-Shift-Right" geändert werden wenn Du damit arbeiten willst. Du kannst dann mit Shift-Pfeiltaste die Auswahl per Tastatur vergrössern und mit Ctrl-Shift-Pfeiltaste die Auswahl verkleinern. Die Scrollerei hat danach auch ein Ende.


    Damit wir uns nicht streiten müssen: die eine Hälfte hatte ich recht, die andere Hälfte Du - danke für's Fehler finden - edgar

  • Hallo Edgar,
    vielen Dank!!!
    Jetzt macht das alles Sinn. Contract kommt von "zusammen ziehen". Und nach der "Übersetzung" der Tastenkombinationen ins Englische funktioniert tatsächlich alles wunderbar.


    Das Gleiche gilt übrigens auch für Endloswiedergabe: ersetze "Shift+Leertaste" durch "Shift+Spacebar"!
    Einzelbuchstaben in den Tastaturzuweisungen, z.B. "Z" für "Überschneidungen finden" führen dazu, daß man den betreffenden Buchstaben nicht mehr in einen Textmarker eingeben kann.


    "Überschneidungen finden" ist IMHO falsch - oder zumindest verwirrend - übersetzt. Ich würde lieber "Nulldurchgänge finden" schreiben.


    Manche Vorgabe-Tastaturbelegungen machen IMHO keinen Sinn, z.B. ist F1 nicht Hilfe.


    Die Passage mit den Farben konnte ich nun finden. Da war ich in der Tat mit Blindheit geschlagen - sorry für die Mühe!


    Grüße - Stefan

  • Machst Du Ton oder sowas von Beruf ? (Du bist glaub' ich der erste ausser mir der die Nulldurchgänge gefunden hat) - Aber wenn Du schon dabei bist: schreib' mal bitte alles auf (oder hier rein) was Du sonst noch findest. Die Übersetzung der Oberfläche ist nämlich das was am Dringendsten nochmal überarbeitet werden müsste (das mit den englischen Tastatur-Shortcuts ist meiner Meinung nach aber eher ein SourceCode Problem - das z-Problem z.B. ist in Amerika bereits bekannt, trotzdem natürlich danke). Uns ist hier leider die Übersetzung der neuen SourceForge-Seiten dazwischengekommen, deshalb schieben wir das alles irgendwie schon seit Weihnachten vor uns her. Da das aber 800 bis 900 einzelne Phrasen sind ist das immer ein ätzendes Herumgesuche und die Hälfte bleibt dann doch wieder falsch - edgar

  • Pennywize:
    Danke für die Bestätigung, daß es nicht geht! Dann verliert man wenigstens keine Zeit mit unnötigem Rumgesuche. Ein möglicher Workaround für mich wäre eine Funktion, die das Fenster so ausrichtet, daß der Cursor mittig liegt, ohne die Auswahl zu löschen. Könnte man das mit Nyquist machen? Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.


    @Edgar:
    Nein, mit Ton hab' ich nur ab und zu ansatzweise Berührungspunkte. Aber ein E-Technik Studium reicht auch aus, um zu wissen, was ein Nulldurchgang ist. Hier meine anderen Vorschläge:


    - Schließen -> Projekt schließen
    - Export Multiple -> Exportieren zu Einzeldateien
    - Page Setup -> Seite einrichten
    - Print -> Drucken
    - Copy -> Kopieren
    - Trimmen -> Freistellen
    - Alle -> Alles
    - Cursor -> Positionszeiger
    - Überschneidungen finden -> Nulldurchgänge finden
    - Einrasten an... -> Einrasten
    - Eintrasten aktiviert -> einschalten
    - Eintrasten deaktiviert -> ausschalten
    - Zoom (Auswahl) -> Auf Auswahl zoomen
    - Vertikal einpassen -> Vertikalen Zoom optimieren
    - Frames -> Rahmen oder Blöcke [muß nicht übersetzt werden, oder?]
    - Float Meter Toolbar -> Aussteuerungsanzeige ablösen
    - andocken -> verankern
    - Tracks ausrichten -> Spuren ausrichten
    - Tracks aneinander... -> Spuren...
    - Text an Markierung hinzufügen -> Textmarke an Markierung einfügen
    - Add Label at... -> Textmarke an Wiedergabeposition einfügen
    - Click Track... -> Metronom...
    - Pluck.. -> Gezupfte Saite...
    - Effekt -> Effekte
    - Repeat -> Wiederholen
    - Reverse -> Umkehren [oder] Rückwärts [oder] Horizontal spiegeln
    - Tempo ändern... -> Zeitkorrektur...
    [im Gegensatz zu "Geschwindikeit ändern..."! Da habt Ihr zweimal dasselbe.]
    [Innerhalb des Dialogs heißt es dann wieder Geschwindigkeit - auch da anpassen.]
    - Umkehren -> Vertikal Spiegeln [in Anlehnung an "Horizontal spiegeln" bei Reverse]
    [oder] Phase invertieren [evtl. zu technisch für Laien?]
    [oder] Phase um 180° drehen
    - Cross fade in -> Einblenden umgekehrt logarithmisch [1]
    - dito bei fade out
    [Cross fade = Kreuzblende - ist das aber nicht!]
    - Delay... -> Verzögerte Echos...
    [Oh weh, in der Dialogbox ist alles in Englisch ich empfehle
    http://dict.leo.org
    hier nur soviel:]
    - Decay amount -> Dämpfung
    - GVerb -> Hall...
    - Hard Limiter... -> Begrenzer...
    - High/Low Pass Filter ... Hoch-/Tiefpass-Filter
    - SC4 [Frag' mich nicht :) ]
    - in der Tremolo-Box: Wetness -> Modulationstiefe
    - Beat Finder... -> Taktsuche...
    - Onlinehilfe -> Audacity-Hilfe
    [Unter "Online..." verstehe ich was mit Internet und so...]
    [Ach ja, und vor allen Dingen:]
    - Auswahl Kontract links -> Auswahl links verkleinern
    [Naja, das wißt Ihr ja :) ]


    Soviel von meiner Seite. Das waren jetzt wenigstens die Menüs. (In den Dialogen steckt noch eine Unmenge.) Aber ich hoffe, ich konnte Euch damit ein bißchen weiter helfen (und evtl. was für meine Ehrenrettung tun ;))


    1: Einblenden (normal) logarithmisch fände ich viel interessanter - gibts aber leider nicht :(


    Grüße - Stefan

  • Nyquist ist vom Prinzip her ein Musiksynthesizer-Baukasten. Die Filter kann man halt auch in Audacity verwenden und auch der Sinus/Rechteck- und der Rauschgenerator kommen daher. Mit Bildschirmformatierung ist mit Nyquist leider nix zu machen. Nyquist ist eine reine Audio-Geschichte und Nyquist selbst (ohne Audacity) ist ein CommandLine Tool (deshalb auch der Nyquist Prompt).


    Was mir gleich als erstes auffällt: wenn bei Dir noch "Page Setup" auftaucht hast Du sowieso eine veraltete Oberflächenversion. Die momentan aktuelle Version findest Du hier: http://audacity.fuchsi.de/215,1#1143 Trotzdem natürlich danke für Deine Liste aber ungefähr die Hälfte davon wurde bereits verbessert (was jetzt aber nicht heissen soll dass es keine Fehler mehr gibt).


    Problem bei der deutschen Oberfläche ist ausserdem nach wie vor dass ein Haufen Sachen vom SourceCode her überhaupt (noch) nicht als übersetzbar vorgesehen sind weil sich erstmal herausstellen muss ob sie überhaupt funktionieren, dann erst wird die Übersetzung eingebaut (die Tastaturshortcuts funktionieren ja z.B. genau deshalb nicht mehr *weil* eine Übersetzung eingebaut wurde).


    Zweites Problem: die deutschen Strings sollten nach Möglichkeit nicht länger als die Englischen sein weil sie sonst "aus dem Fenster ragen" oder noch schlimmer: andere Bildelemente blockieren (Bei mir zu Hause auf dem Mac geht ein Regler im Kompressor nicht weil ein Wort zu lang ist). Das sind alles so Sachen an die man bei sowas denken muss.


    Dann noch: Alle Effekte im Effekt-Menu unterhalb des Trennstrichs sind externe Module, die nicht übersetzt werden können - Ausnahme: die Nyquist-Module, das ist gerade bei mir zu Hause in Vorbereitung (inklusive einer Liste aller noch verfügbaren Nyquistmodule bei SourceForge), Problem hierbei ist dass ein Haufen der Module dort zwar in Nyquist aber nicht in Audacity laufen weil Nyquist in Audacity nicht vollständig implementiert ist. Aber auch das wird sich ab Audacity1.3 wahrscheinlich entscheidend verbessern. Es gibt seit Mitte Januar ein neues Nyquist IDE, die libraries sind, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, auch bereits im neuen SourceCode von Audacity1.3 mit eingebaut.


    Das eigentliche Übersetzungs-Problem geht so: Es existiert hier eine Liste mit allen zur Übersetzung verfügbaren Strings, die ist aber blöderweise alphabetisch sortiert (und zwar auf englisch weil das Übersetzungsprogramm ist englisch) und nicht nach Menüs oder Dialogboxen. Da musst Du jedesmal in die englische Oberfläche umschalten, Audacity schliessen, wieder starten (erst dann ist es englisch) und dann erstmal nachschauen wie das auf englisch heisst was Du eigentlich ändern willst, dann das ganze Spiel wieder umgekehrt und das dann auch noch mit 800 oder 900 Strings. Da bist Du erstmal zwei bis drei Wochen beschäftigt.


    Der Pennywize hat aus dieser Liste mal eine html-Version gebastelt gehabt. Vielleicht sollte man die mal irgendwo als Attachment hier rausgeben, dann liesse sich das zumindest mal vereinfachen.


    Zum Schluss auch noch eine gute Nachricht: Logarithmisch blenden lässt sich mit Nyquist machen, ich werd' mal nachher schauen wie das geht. Ich hab' das bisher nie gebraucht weil ich eh' immer zu Fuss mit dem Hüllkurvenwerkzeug blende, das macht automatisch logarithmische Blenden (das kann eigentlich garnichts anderes). Probier mal ob Du damit solange klarkommst.


    morgen dann wieder mehr - edgar

  • Ich hab' mir im Nov. die audacity-win-1.2.3.exe runter geladen. Daß man inzwischen einzelne Dateien patchen kann, wußte ich nicht - ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, da sich damit die Funktionen ja nicht ändern. Interessant wird's erst wieder, wenn tatsächlich 1.3 kommt.


    Bei Deinem Übersetzungsproblem beneide ich Dich nicht. Vielleicht kannst Du Dir einen zweiten Rechner mit der engl. Version daneben*) stellen? Oder es ließe sich Audacity auf einem Rechner zweimal installieren und einmal Deutsch und einmal Englisch starten?


    :* Er muß eigentlich nichtmal daneben stehen, wenn Du eine Netzwerkverbindung hast und ihn über Tight-VNC (http://www.tightvnc.org) fernsteuerst. Dann hast Du das Monitorbild des fernen PC in einem Fenster des lokalen und kannst mit ALT+Tab hin und her schalten.


    Das Hüllkurvenwerkzeug ist zwar relativ genial, aber es ist irgendwie eine Fummelei. Es geht viel schneller, 2 s zu markieren und (idealerweise per shortcut) einen Befehl abzusetzen.


    Wahrscheinlich braucht man in der Zeile
    (mult s (diff (const 1) (mult (ramp 1) (ramp 1))))
    nur einen Parameter ändern... mal sehen ... Stimmt: die diff muß weg:
    (mult s (mult (ramp 1) (ramp 1)))
    dann wirds ein Log-Fade in.


    Audacity, dieses Tool ist wirklich cool!
    Gute Nacht! - Stefan

  • Das hast Du schon ganz richtig gemerkt - es gibt sogar irgendwo schon eine fertige log-Funktion, die bräuchte man da nur einbauen. Also wenn Du da auch mit rumspielen willst, ich hab' heute abend (bzw gestern abend) erst ein Navigationsmenu ins neue Nyquist-Manual eingebaut. Wenn Du willst kannst Du das haben. Die Nyquistprogrammiererei basiert auf Xlisp und ist eigentlich relativ einfach. Zehn Minuten rumprobieren und der Effekt ist fertig - edgar

  • Hi edgar,


    kurz zur Übersetzung:


    Ich mache mal aus der deutschen Komplettübersetzung eine html Version und Vergleiche die Daten/Übersetzungen die stme oben angegeben hat. Oder hast du i.d.Zwischenzeit noch mehr eingebaut/geändert?? dann wäre es sinnvoll das du es machst?


    stme: Einzelne Dateien ja, das bezieht sich aber nur auf die Übersetzungen und das in die exe integrierte Onlinehilfe, die edgar und ich übersetzt haben.


    Gruß
    Penny