Songs mischen

  • Hallo,


    ich würde gern mehrere Songs ineinander mit Audacity mischen so das am Ende eine Stunde zusammen kommt. Ist das möglich? Wie macht man das mit diesem Programm? Kann mir da BITTE jemand die Schrifte aufschreiben.


    Gruß,
    Kathrin =)

  • Zitat von Name/ID

    .....Ist das möglich? Wie macht man das mit diesem Programm? .....


    Sofern du nur das ein und Ausphaden von Songs meinst, ist das die Spezialität von Audacity.


    Wenn du Audacity startest und Audiodateien importierst, wird jede Datei in einer eigenen (meist Stereo) Spur abgelegt. In der Version 1.3.x kann man dann diese Datei in der Horizentralen oder die Spuren ansich in der Vertikalen verschieben. Ist in einer Spur über oder unter der Datei komplett Platz, so gann man diese in eine andere Spur reinschieben. So das sich mehrere Audiodateien innerhalb einer Spur (aber zu einem anderen Zeitablauf) befindet.


    Daduch kann man bestimmen, was man ab wann hören will. Dabei gilt die Sicht von oben nach unten. Was sich überlappt, ist auch gleichzeitig zu hören (sofern die Spur nicht auf Stumm steht). Ist man geschickt, kann man teils (hörbar) Nahtlos Songs aneinander reihen oder ein- bzw. Ausblenden lassen.


    Das soweit erstmal in kürze. Falls noch Fragen im Detail sind, dann kannst du mir gerne hier oder per PN eine nachricht hinterlassen.

  • BITTE nicht so kompliziert! Ich bin erst neu auf diesem Gebiet und habe noch gar keine Grundkenntnisse. Ich moechte die Dateien ineinander mischen. So wie man das quasi aus dem Radio kennt. Wie macht man das? Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe eine Datei geladen dann die 2. so und wie kommen die nun zusammen? Kannst Du oder jemand anders das idiotensicher erklaeren?


    Kathrin

  • Wie bekomm ich denn Datei 2 an Datei 1 angefügt? Wenn ich Datei 2 markiere und sie in Datei 1 einfüge wird doch die 1. Datei überschrieben. Ich möchte aber Datei 2 hintenranhängen. Wie geht das? BITTE ANTWORTEN! Ich probiere schon die ganze Zeit rum und verliere langsam die Geduld. Das kann doch nicht so schwer sein die Songs ineinander zu mischen. Da muss es doch ein Trick geben.

  • Hi Marcus, Igmar und alle anderen =)


    DANKE das scheint jetzt zu funktionieren. Wie geht das denn noch mit dem Ein und Ausblenden? Könnt Ihr mir da bitte auch wieder Schritt für Schritt schreiben? BIIITTTTTTTTEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß,
    Kathrin

  • Hallo Ihr 2 und alle anderen die hier mitlesen!


    Mich würden mal noch 2 Sachen interessieren. Wie macht ihr das wenn ein Song leise ist und immer lauter wird?
    Ich habe eine Musik DVD mit live Songs. Die möchte ich nun auch reinmischen. Wie macht man das? Muss ich die Datei von der DVD umwandeln? Und wenn ja, wie?


    Gruß,
    Kathrin

  • Zitat von Markus

    ....Da DVDs aber kopiergeschützt sind, ist es in Deutschland verboten, hierzu Anleitungen oder Links zu geben, wie dieser Kopierschutz umgangen werden kann. Deshalb bitte keine weiteren Fragen zu diesem Thema in diesem Forum.....


    Das sie Kopiergeschützt ist, ist nicht gesagt. Nicht alle sind es und ältere zumeist kaum. Lizenzen für ein Kopierschutz kosten viel geld und wird zumeist auch nur dort angewendet, wo die Firmen ggf. finanzille Einbußen durch Kopieren befürchten. CDs bzw. DVDs die meist sehr altes (und teils mehrfach schon veröffentlichtes) Material beinhalten, macht man sich nicht so oft die Mühe.


    Was die Vorgehensweise bei kopiergeschützen DVDs und CDs betrifft, ist es richtig. Software, die sowas umgehen, sind in Deutschland nicht erlaubt. In wie weit das bestimmte Techniken betrifft, bei der man diesen Schutz ohne umständliche Software umgeht, kann ich auch leider nicht sagen. Rechtsverdreher würden das (auch wenn man Songs aus dem Radio und TV aufnehmen kann) allerdings sehr eng sehen. Daher würde ich mir nicht die Finger verbrennen, das weiter auszuführen.


    Einzige, legal Methode würde mir halt nur das mitscheiden aus TV bzw. Radio einfallen. Allerdings ausschließlich für den eigenen Bedarf. Macht man das anderen zugänglich, läuft man Gefahr, sich Ärger einzuhandeln.

  • Hm,... Und wie macht man das wenn ein Song im Original auf einer CD leise ist und Schritt für Schritt lauter wird, aber man möchte diesen Song immer auf der selben Lautstärke haben?!

  • Zitat von Name/ID

    Hm,... Und wie macht man das wenn ein Song im Original auf einer CD leise ist und Schritt für Schritt lauter wird, aber man möchte diesen Song immer auf der selben Lautstärke haben?!


    Songs die einmal in ihrer Lautstärke vermindert (auch ein und ausblendungen) wurden, lassen sich zwar wieder wieder lauter machen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es noch die Quali hätte, als wäre es in der Lautstärke aufgenommen. Bei Ein- bzw. Ausblendungen dürfte das noch deutlicher zu hören sein. Denn wird ein Song immer lauter (z.b. beim Einblenden) und man möchte diese aber in gleichbleibender Tonhöhe haben, so kann man das entweder mit dem Kurvenwerkzeug realisieren (Anfang anheben).


    Noch besser dürfte es gehen (habe ich noch niocht getestet), wenn man den Bereich des Einblendens ausblenden läßt. Den läßt man dann mit dem Effekt verstärken ungefähr (muß man ggf. austesten) in die gleiche lautstäre wie den rest berechnen. Aber ich denke, auch dann dürfte man den Unterschied zum rest dennoch hören. Aber kannst ja mal testen.

  • Also was "Name/ID" hier glaub ich haben möchte, ist ein Kompressor-Effekt (einen solchen hat Audacity eingebaut). Damit kann man die leisen Stellen eines Songs (und nur diese) lauter machen. Damit geht zwar ein "Qualitätsverlust" einher (das ist Ansichtssache), aber man kann die CDs dann besser bei lauter Hintergrundkulisse, wie z.B. im Autoradio, hören.

  • Zitat von Markus

    Also was "Name/ID" hier glaub ich haben möchte, ist ein Kompressor-Effekt....


    Könnte durchaus sein. Habe selbst damit noch nicht gearbeitet. Müßte mal ausprobieren, ob das auch auf Linear ansteigendem funktioniert oder ob man da mit einem Trick vorgehen muß.

  • Hallo,


    ich muss hier mal wieder zu Wort melden. Ich komm soweit ganz gut mit Audacity klar, aber die Sachen die ich in die verschiedenen Spuren gebracht habe, wollte ich in einem anderen Programm wie z.B. Windows Media Player abspielen. Das geht aber nicht.
    Muss ich also die gespeicherte Datei wieder öffnen und somit ins Audacity laden und dann auf exportieren gehen? Und was muss ich dann tun? Ich würde die Datei gerne im Audio Format oder MP§ Format haben.


    So und dann nochwas.
    Ich habe eine Datei schon fertig abgespeichert. Nun möchte ich aber noch eine Spur davor setzten/ransetzen. Wie geht das?
    Das hat man doch sonst immer über Datei, Inportieren, Audio gemacht. Das geht aber nicht mehr bei dier Datei. Ich kann sie nur noch öffnen und eventuell eine Spur hintenran setzen. Könnt Ihr mir noch folgen?!


    Gruß,
    Kathrin =)

  • Ich nochmal, oben wo 1,2,... steht das nennt ihr doch Lineal oder? Bei mir stehen da jetzt aber auch die Sekunden 1:15 1:30 usw
    Wie bekomm ioch das wieder hin das da wieder nur die vollen Minuten stehen?

  • Zitat von Name/ID

    ......Muss ich also die gespeicherte Datei wieder öffnen und somit ins Audacity laden und dann auf exportieren gehen? Und was muss ich dann tun? Ich würde die Datei gerne im Audio Format oder MP§ Format haben.


    Audacity verwendet ein eigenes, unkomprimiertes Format, das andere Programme wegen einzelner Befehle innerhalb des gespeicherten, nicht verstehen. Um die Datei für andere programme zugänglich zu machen, muss das Ergebnis als MP3, WMA, WAV, OGG oder ähnliche exportieren.


    Zitat von Name/ID

    ....Ich habe eine Datei schon fertig abgespeichert. Nun möchte ich aber noch eine Spur davor setzten/ransetzen. Wie geht das?
    Das hat man doch sonst immer über Datei, Inportieren, Audio gemacht. Das geht aber nicht mehr bei dier Datei. Ich kann sie nur noch öffnen und eventuell eine Spur hintenran setzen. Könnt Ihr mir noch folgen?!.....


    Was meinst du mit "hintendran setzen"? Wenn du eine Datei importierst, wird sie als eigene Spur unter den schon vorhandenen angelegt. Willst du die Date allerdings im Zeitablauf inten dran hängen, muß du die entweder verschieben (erst nach rechts, bis die Zielspur zuende ist und dann nach oben).


    Die Zeitangaben kann man durch zoomen verändern. Ranzoomen zeigt mehr Details (Minuten -> Sekunden -> Milisekunden). Rauszoomen umgekehrt.

  • Hallo,


    hab mir heute Audacity 1.3 Beta runtergeladen und möchte nach wie vor die Dateien in MP3 umwandeln. Habe Windows XP! Die Dateien die ich umwandeln möchte enden immer mit aup!
    Wer kann mir da weiterhelfen??????? Bin langsam echt am Verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß,
    Kathrin

  • Zitat von Name/ID

    Die Dateien die ich umwandeln möchte enden immer mit aup!
    Wer kann mir da weiterhelfen??????? Bin langsam echt am Verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!...


    Beim Abspeichern sind die Dateien in der Tat .aup. Das ist eine Audacity-Eigenes Format. Sie beinhalten noch mehr, als nur die reine Audiodatei und ist für andere Player usw. wenig bis garnicht geeignet.


    Wenn du die Datei als MP3 haben möchtest, muß du die Datei Exportieren. Wichtig ist aber, das Audacity den passenden Code (Lame 3.98.2) dazu findet. Dieser wir in Audacity Version 3.1.9 unter [Bearbeiten], [Einstellung] und [Libraries] eingestellt.