Songs mischen

  • Also ich hab ja die 3.1.9 Version. Bin auch grad auf Einstellungen und Libraries gegangen. Da steht Version: LAME 3.98.2! Das heißt trotz richtiger Version funktioniert das nicht mit dem umwandeln.
    Also ich mein nach dem exportieren läd er auch was. geht man dann aber auf Projekt speichern, so ist wieder die Endung aup zu sehen, obwohl ich vorher extra darauf geachtet habe, das als Dateityp MP3 Files angegeben wird.
    Was kann ich nun machen?
    Wenn ich es in eine WAV Datei umwandeln möchte muss da dann was an den Einstellungen geändert werden?
    Oder kann ich auch eine aup Datei in eine ganz normale Audio Datei umwandeln?

  • Zitat von Name/ID

    Also ich hab ja die 3.1.9 Version. Bin auch grad auf Einstellungen und Libraries gegangen. Da steht Version: LAME 3.98.2! Das heißt trotz richtiger Version funktioniert das nicht mit dem umwandeln.


    Wie ich schon geschrieben habe, muß der richtige Codec dafür in dem Programm verlinkt sein. Audacity darf mit dem betreffenden Codec nicht zusammen angeboten werden. Daher muß der Extra runtergeladen werden. Das geht u.a. hier.


    Du speicherst diese Datei dann irgendwo auf deinem Rechner (am besten der Übersichtlichkeit da, wo du das programm auch gespeichert hast oder direkt in dem Ordner, wo das programm installiert wurde). In dem oben angegebene Einstellungen sagst du dem programm dann, wo du die Datei dann gespeichert hast. Dann dürfte das mit dem Exportrieren in MP3 funktionieren (ggf. kommt es vor, das es erst nach Neustart des Programmes funktioniert).


    Zitat von Name/ID

    ....Wenn ich es in eine WAV Datei umwandeln möchte muss da dann was an den Einstellungen geändert werden?
    Oder kann ich auch eine aup Datei in eine ganz normale Audio Datei umwandeln?


    Als was die Datei exportiert wird, stellst du nach dem Tag-Editor ein. Also da, wo du den Namen der Datei wählst. Da wird bei "Dateityp" eine ganze Liste von möglichen Exports angeboten. WAV, OGG und ein paar weitere sind Lizenzfrei und von Natur aus in Audacity als Export vorgesehen. In welcher Bitrate man es haben möchte (meist reicht 192 kbit/s) kann man im gleichen Fenster unter Option einstellen.


    Ich persönlich ziehe meist OGG (komprimiert) oder WAV (unkomprimiert) vor. Kommt darauf an, was mit der Datei danach geschehen soll. Unkomprimiert ist gut geeignet, zum externen weiterverarbeiten. Ist aber zugleich ca. 10x so groß, wie MP3. Komprimiert ist mit verlusten behaftet und eher als Endprodukt ausreichend.


    Zitat von Name/ID


    Und was würde eigentlich passieren wenn ich auf Projekte komprimiert speichern gehe? Wäre das dann ein anderes Format?


    Soweit ich das gerade nachgelesen habe, ist die dann entstandenen Datei immer noch nur für Audacity Lesbar. Aber eben gezippt und kompakter. Das empfiehlt sich, wenn man jemand sein Projekt mit allen einstellungen schicken möchte und der es dann weiterbearnbeiten kann. Als Endprodukt ungeeignet.