eskalierendes einganssignal - rauschen mit ansteigender amplitude, grundrauschen, hintergrundrauschen

  • -
    bis kürzlich habe ich mit meiner anordnung mehr oder weniger gut aufgenommen:
    USB-Plattenspieler direkt an ein HP Notebook (älteres baujahr).
    -
    Seit ich das notebook für einen export einer sounddatei abgesteckt habe bekomme
    ich meine anordnung nicht mehr in den griff.
    -
    so bald ich den USB stecker anschließe habe ich ein heftiges Grundrauschen (man sieht den ausschlag, und es knistert wie wild) wenn ich den USB plattenspieler nur einschalte eskaliert das geräusch (Übersteuerung bis zum Anschlag, es lässt sich an der Aussteuerungsregelung nicht zurück nehmen - mithören bleibt unverändert laut, bei Aufnahmen ist die entsetzliche qualität entsprechend der aussteuerung leise oder laut).
    ----------------
    es wundert mich, weil ich keine grossen veränderungen vorgenommen habe. Ich habe eine nur eine sounddatei (vinyl-aufnahme) in einer sehr kleinen Bitrate abgespeichert (16) und diese auf den USB stick gespielt.
    -
    Audacity 1.2.6
    USB DJ-Tech (Vinyl USB 20)

  • Hallo Du,


    erstmal allgemeine Infos zu USB-Plattenspielern: http://www.audacity-forum.de/thread/1800


    Was das starke Rauschen angeht, hatten wir hier schon einige Personen, bei denen das ganz einfach auf einen defekten Plattenspieler zurückzuführen war bzw. auf defekte USB-Verkabelung.