Höhen entfernen und "verwischen"

  • Hi,


    ich habe in dem untenstehenden Link eine Bearbeitung eines Musiktitels. Nun würde ich gerne wissen, wie man den Effekt so gut wie exakt so mit Audacity hinbekommt, der an der Stelle, an der der Musiktitel und -interpret genannt wird, auf die Musik angewandt wird. Ich kenne mich da nicht so mit aus, deswegen habe ich es in der Überschrift mit "Höhen entfernen" (da dort für meine Ohren das fehlt, was ich als Höhen ansehen würde) und "verwischen" (da es einen leichten Hall bekommt) bezeichnet. Außerdem ist der Effekt nicht von einem Moment auf den anderen da, sondern der Effekt wird stärker - da steh ich mit Audacity auf dem Schlauch.


    http://thorr.bplaced.net/downl…y_Life_als_Br.Abw_Neu.mp3


    LG

  • Sorry, aber leider ist der Link völlig unbrauchbar und führt nur zu einer Werbeseite, aber nicht zu dir beschrieben Link. Daher läßt sich auch nicht mit bestimmtheit beschreiben, was du erreichen möchtest.

  • Zitat von thorr

    .....da Leerzeichen sind. Naja, der Link funktioniert jetzt auf jeden Fall:...


    Bevor ich näher auf deinen beitrag ganz oben eingehe (habe gerade keine zeit, die Datei anzuhören), noch etwas zu dem Satz gerade.


    Im Internet darf NIEMALS Dateien mit Sonderzeichen (und dazu gehört auch das Freizeichen) verwendet werden. Server können damit nicht viel anfangen und müssen diese Sonderzeichen dann durch kryptische Zeichen ersetzen. Fehler sind dann nicht selten vorprogrammiert.

  • Es ergab sich für mich keinen Sinn, den Namen der Datei, die nie von einer Website verwendet werden und nur vorübergehend online sein wird, groß anzupassen - mit %20 klappt das eigentlich schon. Meistens passe ich den Namen auch an und mache ihn kürzer, damit es einerseits serverfreundlich und andererseits auch einfach besser abrufbar ist. Auch dieses Mal hab ich die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt, wusste es nur nicht mehr bzw. war mir nicht mehr sicher.


    Trotzdem natürlich vielen Dank für den Hinweis!

  • Zitat von thorr

    ...mit %20 klappt das eigentlich schon. ...


    verlassen würde ich mich aber nicht drauf. Bei einigen Filesharingseiten wird dieses Defizit dadurch aufgehoben, das die Automatisch eben durch einen Unterstrich ersetzen.


    Aber zu deiner ursprünglichen Frage.


    Habe mir den Track mal angehört und ich gleube zu wissen, was du meinst. In dem Fall könntest du das mit dem Effekt Auto Ducj vielleicht erreichen.

  • AutoDuck ist leider nicht das, was ich suche. Zur Senkung der Lautstärke nutze ich immer Hüllkurven. Das Knifflige ist dieser Effekt, der nur an der Stelle, an der der Interpret und der Titel genannt werden, auf den Refrain angewendet wird. Ich denke, da muss man selbst ein bisschen Hand anlegen und irgendwelche Werte einstellen - nur hab ich leider keine Ahnung, wie und was ich da anwenden muss.

  • Zitat von thorr

    AutoDuck ist leider nicht das, was ich suche. Zur Senkung der Lautstärke nutze ich immer Hüllkurven. Das Knifflige ist dieser Effekt, der nur an der Stelle, an der der Interpret und der Titel genannt werden, auf den Refrain angewendet wird. Ich denke, da muss man selbst ein bisschen Hand anlegen und irgendwelche Werte einstellen - nur hab ich leider keine Ahnung, wie und was ich da anwenden muss.


    Dann liege ich mit meiner Vermutung wohl daneben.


    Wenn du an den Höhen / Tiefen etwas verändern möchtest, so ist der Equilizer wohl das richtige.


    Problematisch ist allerdings, das du eine bestimmten Effekt genau so haben möchtest, wie du ihn dir vorstellst. Leider Kann ich nur aus meiner langjährigen Zeit als Laie nur sagen, das sowas mit viel Gedult zu erreichen ist. Vorallem, wenn man nicht weiß, wie der Effekt rechnerisch umgesetzt wird. Ist wie mit einem Auto. Wenn man nicht weiß, wie man ihn repariert, weiß man auch nicht, mit welchem Werkzeug man das macht,


    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich selbst schon oft resegniert habe, weil dieses oder jenes nicht so klang, wie ich mir das vorgestellt habe. Engineers verdienen wohl aus gutem Grund soviel geld :-))

  • Ok. Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe!


    Ich werd mal schauen, ob ich ein Soundengineeringforum finde - mit dem Equalizer bin ich absolut nicht klar gekommen :D Zumal ich eben gar nicht weiß, ob ich mit meinen Höhen und Tiefen überhaupt auf der richtigen Spur bin. Das müsste sich mal jemand anhören, der vom Soundbasteln Ahnung hat, denn der weiß bestimmt, welche Ergebnisse man mit welchen Änderungen erhält.


    Mensch, macht sich der Radiosender aber Mühe, eine Version des Liedes zu produzieren, in der der Refrain angespielt und der Titel genannt wird :D

  • Zitat von thorr

    ......mit dem Equalizer bin ich absolut nicht klar gekommen....


    Im groben ist der nicht so schwer. Ist der Türkise Strick komplett von 20HZ - über 10000Hz auf 0dB wird bei bestättigung nichts verändert. Möchte man z.b. die Höhen vermindern, wird das rechte Ende (bei über 10000Hz) einfach etwas nach unten gezogen. Also wenn man die Linie über 0dB einstellt, verstärkt es die darunterstehende Frequenz.


    Zitat von thorr

    Mensch, macht sich der Radiosender aber Mühe, eine Version des Liedes zu produzieren, in der der Refrain angespielt und der Titel genannt wird :D


    Soviel Mühe machen die sich bestimmt nicht. Zum einen sind verschiedene Entergebnisse für DJs ein Kinderspiel. Desweiteren gibt es Software bzw. Hardware, die alle möglichen Effekte auf Knopfdruck erzeugen. Sei es durch Stapelverarbeitung oder mit Knopfdruck.

  • Der besagte Effekt fällt unter "Kammfilter" (Google: comb filter), "Allpass Filter" und "Delay" bzw. eine zeitgesteuerte Kombination dieser drei Effekte. "Kammfilter" und "Allpass Filter" gibt es in Audacity als eingebaute Effekte nicht, sind aber über die eingebaute "Nyquist" Programmiersprache zu erreichen (Nyquist funktioniert in Audacity_1.3.9 gerade nicht). Eine "Plugin installieren und mal eben an ein paar Reglern drehen" Lösung weiss ich leider keine.

  • Ok, schade. Aber danke für die Hinweise! Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgetüftelt und es nun so hinbekommen, dass der Gesang auf jeden Fall nicht mehr so präsent ist. Mit einer Extraspur für den bearbeiteten Part, die ich per Hüllkurve einblende, während die andere ausblendet, geht die unbearbeitete Version in die Effektversion perfekt über. Und der Effekt an sich klingt auch nicht schlecht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!