3 D Waterfall Plot Mountain Plot - Hallo liebe Gruppe. Weis jemand ob man mit Audacity auch diese schönen 3D Waterfall Plots machen kann?

  • Hallo liebe Gruppe. Weis jemand ob man mit Audacity auch diese schönen 3D Waterfall Plots machen kann? Oder sonst eine Freeware wo man das Soundspektrum mit einem 3 D Waterfall plot ansehen kann.
    Danke und liebe Grüße

  • Audacity ist ein reines Audioeditierprogramm, das allerhöchstens noch Tags (Infos) zu dem jeweiligen Audiotrag mit einbindet. Analysen lassen sich damit eher schwer durchführen.


    Vielleicht hilft dir die Suche bei Google weiter.

  • Ingmar: nicht ganz richtig, Audacity ist sogar ursprünglich als Audioanalysetool "geboren" worden. Deshalb hat es auch die Frequenzanalyse, den Spectrum Plot und andere Analysewerkzeuge eingebaut. Einen 3D Waterfall Plot (was auch immer das ist) hat es jedoch nicht.

  • Zitat von Markus

    Ingmar: nicht ganz richtig, Audacity ist sogar ursprünglich als Audioanalysetool "geboren" worden. Deshalb hat es auch die Frequenzanalyse, den Spectrum Plot und andere Analysewerkzeuge eingebaut. Einen 3D Waterfall Plot (was auch immer das ist) hat es jedoch nicht.


    Das hatte ich fast befürchtet, das ich da was übersehen habe. Aber werde ich mir merken, falls wieder so eine Frage kommt.


    Der 3-D Waterfall Plot ist eine Frequenzverlaufsanalyse in 3 Achsen. Also Breite und Tiefe (Teit) und dann das wichtigste höhe (Ausschlag).


    [Blockierte Grafik: http://www.adinstruments.com/products/software/modules/screenshots/783_Waterfall_Plot.gif]

  • Ein Waterfall-Plot ist ein 3D-Spektrogramm (ein 2D-Spektrogramm ist in Audacity bereits eingebaut, siehe "Spurausklapp-Menü > Spektrum")


    Das konkrete Problem ist, dass diese Wasserfall-Diagramme zwar toll aussehen, messtechnisch aber (in den meisten Fällen) nicht viel aussagen. Der einzige Anwendungsfall, den ich kenne, in dem so etwas wirklich gebraucht wird, ist das dynamische "Eigenleben" von Lautsprecher- und Mikrofonmembranen zu testen. Dabei wird ein (theoretisch unendlich kurzer) Nadelimpuls aufgenommen und dann die Differenz aus dem Nadelimpuls und tatsächlicher Membranbewegung im dreidimensinalen Raum (Zeit, Amplitude, Frequenz) in einem Bild wiedergegeben, um herauszufinden, in welchen Frequenzbereichen bei der Aufnahme oder Wiedergabe Probleme auftreten.


    Da es sich dabei um sehr spezielle Messgeräte handelt ist die zugehörige Software auch dementsprechend "speziell" teuer.


    Das einzigste was mir zum Thema "kostenlos" einfällt wäre mit GNU Octave und Gnuplot (ist im Octave Download bereits enthalten) eine Plot-Funktion selber zu basteln. Google "audio spectrum analysis" findet z.B. mehrere frei erhältliche Matlab Quelltexte, die umgeschrieben werden könnten, so dass sie in GNU Octave laufen. Bis das richtig toll aussieht ist das aber wahrscheinlich mehrere Tage Arbeit.