Mit Keybord aufnehmen

  • Hallo Zusammen,


    habe neuerdings ein Roland JD800. Es handelt sich um ein älteres Gerät. Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, damit eine Spur in Audacity aufzunehmen, das abzuspielen und gleichzeitig eine weitere Spur aufzunehmen, usw.


    Gruss Rudl

  • Kommt darauf an, in welcher Form.


    Audacity kann z.z. (zumindest nicht das ich das wüßte) kein Midi Aufnehmen (sehr wohl aber importieren). Daher ginge das auf diesem Wege nicht.


    Dennoch wäre die Möglichkeit, das über den Soundaus- bzw. -eingang einzuspielen. Da funktioniert das genauso wie jede andere Soundquelle.

  • Danke für die Antwort,


    es handelt sich um ein älteres Gerät. ICh stelle mir das inzwischen so vor, dass ich vom Kopfhörerausgang des Rolands in den Microeingang des Laptops gehe und dann spiele und das mit Audacity aufnehme.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich dann die Sache mit Audacity abspielen lassen kann und gleichzeitig eine neue Spur aufnehmen kann.


    Gruss Rudl

  • Nicht vergessen, das dann der Mikroeingang als Wave-Eingang eingestellt sein muß.


    Zitat von Rudl

    ....ob ich dann die Sache mit Audacity abspielen lassen kann und gleichzeitig eine neue Spur aufnehmen kann. ...


    Ja, das ist sogar einer der Stärken von Audacity. Einfach nach jeder Aufnahme / importierten Datei wieder mit den Curser auf die Stelle gehen, an der die neue Aufnahme starten soll und bei Aufnahmestark startet sie an der Stelle in einer neuen Spur.