Problem wenn mehr als 5 Stereo Spuren - Mp3 import mit Sprache mischen

  • Hallo Leute,
    ich produziere einmal im Monat eine Radiosendung und wollte mit dem Programm vorproduzieren. Jetzt habe ich also ca. 5 MP3 Titel importiert und dazwischen eine Sprachspur gelegt. Zu Anfang hat das ja auch super geklappt bei der der letzten Spur höre ich beim abspielen Aussetzer. Das Programm reagiert nur noch träge. Ich habe dann meine 25 Minuten als ein MP3 exportiert und ein neues Projekt gestartet sie da wieder importiert. Dann konnte ich wieder weiterarbeiten. Hat jemand von euch evt. eine elegantere Lösung ? Ich arbeite mit Win XP Home SP2 AMD Athlon 2 GHz 256 MB Acer Notebook.

  • Hi,


    normalerweise müsste das gehen, auch wenn mehr Spuren verarbeitet werden. Das Problem ist evtl. fehlender Platz auf der festplatte, da Audacity das ganze intern als Wave öffnet, was ich aber nicht so recht glaube, da du dannach weiterarbeiten kannst.


    Versuche doch mal folgendes (als Workaround):


    Wenn du mit den ersten 2 - 3 Liedern durch bist inkl. Sprache, mariere diese 3 Spuren und sage Quickmix (dann mischt Audacity diese zusammen). Schau mal ob du danach normal weiterarbeiten kannst.


    (Ich habe schon 10 und mehr Spuren offen gehabt und konnte normal arbeiten), deswegen bin ich im Moment am stochern.


    Gruß
    Pennywize

  • Ich halte die Verhaltensbeschreibung für ziemlich klar: Dein Rechner packt (in der jetzigen Konfiguration) nicht mehr als 4 Spuren mit Audacity. Das kann durchaus z.B. am Speicher liegen, 256 MB Speicher sind nicht gerade viel für XP SP2, oder an anderen Programmen, z.B. Virenscanner etc., die noch im Hintergrund laufen, oder schlechte Treiber.


    Abhilfe kann da natürlich bringen, den Rechner zu optimieren, dazu findest Du im Forum viele Infos (Stichworte: DMA bei Festplatten einschalten, Programme und Dienste deaktivieren, Mainboard-Chipset-Treiber installieren, Busmaster-Treiber installieren, mehr Speicher einbauen usw.).


    Der Standard-Workaround ist natürlich die Funktion "Quickmix", wie von Penny schon vorgeschlagen.

  • Jaja so ist das mit die Windoof. Das mit dem Quickmix scheint zu funzen. Ich habe mal 6 und mehr Spuren als Projekt gespeichert und anschliessend wieder geöffnet. Resultat war das er nicht mal mehr die Grafik gescheit aufbaut! Das gleiche Experiment auf dem alten Mac eines Freundes funzt einwandfrei. Wie mir scheint bleibt nur Quickmix und mehr Speicher. Wenn ich das Projekt lade habe ich laut Task Manager nur noch 4-5 MB frei! Falls ich noch eine andere Lösung finde werde ich sie hier kundgeben. Ach ja bei mir Ultra DMA 5 aktiviert! Virenscanner und Firewall waren abgeschaltet.