Vorherige Spuren werden aufgenommen.

  • Hallo,


    ich soll für eine gute Freundin ein Problem lösen.
    Wenn sie am PC über Audacity etwas aufnimmt, klappt es einwandfrei.
    Wenn sie zu der Spur nochetwas aufnimmt, wird die erste Spur wieder mit aufgenommen - zusätzlich zu dem gesprochenen im Mikro.
    Die Folge ist natürlich, dass es ein riesen Sound-brei auf der zweiten Spur gibt.


    Jetzt dachte ich: Vielleicht gibt es ja soetwas wie "Stereo-Mix" als Aufnahmequelle, einfach mal deaktivieren und das Problem ist gelöst.
    Habe ich mir auch angeguckt, aber nichts gefunden.


    Sie benutzt nämlich Windows Vista und ich habe nur Erfahrung mit Windows XP oder älter.


    Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann und wie ich das Problem löse?


    danke im vorraus,


    gruß

  • Bei einer Aufnahme, egal von welcher Quelle, werden die bisherigen Spuren nach meinem Kenntnisstand immer mit aufgenommen - das mag man nun sinnvoll finden oder nicht, auf jeden Fall ist es so. Um das zu verhindern, musst du die anderen Spuren mit Hilfe der Option "Stumm" links neben dem Audiokurvenbereich der Spur muten oder, einfacher, du nimmst eine neue, leere Spur für die Aufnahme, stellst die aber vorher auf "Solo", ebenfalls links im Optionenbereich.

  • Zitat von thorr


    Bei einer Aufnahme, egal von welcher Quelle, werden die bisherigen Spuren nach meinem Kenntnisstand immer mit aufgenommen


    Das ist definitiv falsch und nur der Fall, wenn man von Stereomix aufnimmt. Man kann, auch unter Windows, durchaus z.B. etwas abspielen und währenddessen das Mikrophon- oder Line-In-Signal aufnehmen. Voraussetzung dafür ist, dass die richtige Aufnahmequelle gewählt ist. Siehe auch: http://www.audacity-forum.de/d…-extras/windows-mixer.htm


    Schwierig ist es natürlich, wenn man einen Lautsprecher hat und das Mikro einfach deshalb das abgespielte aufnimmt, weil halt das aufgenommene vom Lautsprecher rausgeht und zum Mikro wieder rein :) Das kann man aber durch Verwendung eines Kopfhörers vermeiden, außerdem sollte der Effekt bei Verwendung eines dynamischen Mikrophons nicht furchtbar extrem sein.