Aufnahme stoppt nach 0,6 Sekunden

  • Hallo,
    ich versuche mit Audacity über den LineIn Port der Soundkarte Musik von einer MiniDisk aufzunehmen.


    Die Aufnahme bricht immer nach 0.6 Sekunden ab. Ich höre dann zwar über die an der Soundcard angeschlossenen Lautsprecher die Wiedergabe der Musik vom MiniDisk Player. Es wird aber nichts aufgenommen.


    Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber ohne Erfolg.


    Das System ist Suse Linux 11.1, KDE 3.5
    Ich habe ALSA als Soundserver eingestellt.
    Der Computer ist gut ausgestattet, denke ich: 2 GB RAM, Core 2 DUO Prozessor mit 2,6 MHZ, also daran wird es wohl nicht liegen.


    Audacity habe ich mit

    Code
    nice -15 audacity

    gestartet, was aber auch nichts gebracht hat.


    Die Audaciy Version ist 1.3.5 beta - YAST hat diese installiert ...


    Ich habe zwei Soundkarten, eine onboard und die andere eine Soundblaster PCI Karte. Diese habe ich eingbaut wegen dem Joystick Port, den ich für ein MIDI Keyboard brauche. Ich habe es mit beiden Soundkarten am LinIn Port probiert, es ist bei jeder das gleiche Problem, wie oben geschildert. Es wird also wohl nicht an der Soundkarte liegen ...


    Bin alles andere als ein Soundprofi aber mit Linux habe ich schon etwas Erfahrung. Alles, was mit Multimedia zu tun hat, ist mir eher schleierhaft.


    Ich bitte dringend um nachsichtige Hilfe.

  • Zitat von Markus


    Audacity 1.3.5-beta ist uralt. Versuch mal, die aktuelle CVS-Version zu kompilieren und zu installieren.


    Danke für den Tipp.
    Ich habe jetzt die Version 1.3.9 als rpm heruntergeladen und installiert.


    Jetzt funtioniert die Aufnahme tatsächlich - aber nicht perfekt.


    Erst nach einigen Versuchen klappt es, d.h. ich muss mindestens zwei Mal auf den roten Aufnahmeknopf und dann auf den Stopp Knopf drücken. Plötzlich läuft es dann. Es kann sein, dass die Aufnahme dann irgendwann einmal abbricht. Ausgiebig getestet habe ich es aber noch nicht.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine selbst kompilierte Version besser an das System angepasst sein wird?

  • Zitat von f.gruber


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine selbst kompilierte Version besser an das System angepasst sein wird?


    Eine selbst kompilierte Version ist einfach am neuesten, zumindest wenn man die CVS-Version verwendet. Außerdem weißt Du halt nie, mit welchen Einstellungen das RPM kompiliert wurde. Linux-Audio ist aber insgesamt manchmal so bisschen baustellig. Es kann gut sein, dass eine neuere Version von ALSA oder ein anderer Soundserver was bringt (bin hier z.B. zur Zeit mit Ubuntu und PulseAudio am Basteln, wo auch bisweilen ziemlich unerfreuliche Effekte auftreten). Könnte es sein, dass bei Dir noch ein Soundserver im Hintergrund läuft, z.B. ESD, ARTS oder PulseAudio? Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal mit den Einstellungen in Audacity zu spielen, z.B. mal testweise versuchen, in Audacity mittels OSS statt ALSA aufzunehmen.

  • Zitat von Markus:1258969250


    Könnte es sein, dass bei Dir noch ein Soundserver im Hintergrund läuft, z.B. ESD, ARTS oder PulseAudio?


    Wie kann ich das feststellen, welche und wieviele Soundserver laufen?
    PulseAudio ist installiert, das sehe ich im YAST. Außerdem ist im K-Menü eine Verknüpfung zu PulseAudio Einstellungen.


    Wie kann ich einen Soundserver, wie z.B. PulseAudio deaktivieren? Muss ich ihn deinstallieren, ist das sinnvoll?

  • Du kannst mit "ps ax" oder irgendeinem anderen Prozess-Monitor schauen, ob die Prozesse laufen. Man kann PulseAudio deinstallieren, kommt aber auf die Distribution drauf an, ob das negative Auswirkungen hat bzw. was man noch alles einstellen muss, damit dann der Sound wieder funktioniert. Ich habe hier Ubuntu 9.10, da ist auch PulseAudio drauf, das hat erst Zicken gemacht (die halbe Ubuntu-Welt schimpft über PulseAudio), jetzt funktionierts aber reibungslos, auch mit Audacity. Im allgemeinen kann man aber sagen, dass Audacity am Besten funktioniert, wenn es die Soundkarte direkt ansprechen darf.