Radiomitschnitte sind "übersteuert" (schräkeln)

  • Hi,


    ich gehe davon aus, du nimmst direkt in Audacity auf ??


    Wenn ja, kann man die "Aufnahmelautstärke" am Inputregler einstellen (das ist der Regler wo links ein kleines Mikrofon ist). Hier kann man "rumspielen" bis man den korrekten Lautstärkepegel gefunden hat.


    Gruß
    Pennywize

  • hatte mich weggedrückt sorry.
    die frage die ich mir stelle, wie und mit was machst du deine aufnahmen ?
    wie ich schon im ersten teil geschrieben habe, ist eine aufnahme ersteinmal übersteuert, dann kann man nichts mehr machen leider !
    denn, wenn eine aufnahme erst einmal übersteuert klingt, dann wird beim überspielen dieser aufnahme, auch bei einer "nichtübersteuerten" aufnahme, die aufnahme übersteuert klingen !
    ich würde dir für die zukunft raten deine aufnahmen, mit dem sogenannten wave lab programm durchzuführen.
    es ist dabei völlig ausreichend, wenn du dir das "wave lab lite" programm von der fa. steinberg zulegst.
    bei diesem programm hast du die möglichkeit, eine aufnahme vom -60db bereich bis zum -3db durchzuführen und zwar so, daß die spitzen ( peaks) in den 0db bereich hineinreichen.
    sprich das maximum darf nur 0db haben, kein +3 oder mehr.
    die nachfolgende problematik wird sein, daß eine 0db aufnahme für eine gute cd brennung nicht ausreichend ist. aber mit wave lab kannst du die mitschnitte digital lauter machen. einfach den song markieren und über die effektreihe lautstärke verändern den mitschnitt auf + 3 db anheben.
    vielleicht hast du ja auch deine mitschnitte rutergeladen und die klingen übersteuert. tja dann kannst du glück haben.
    denn wenn der mitschnitt gut aufgenommen sind, aber digital übersteuert wurden, dann ist es ( auch wieder mit wave lab ) möglich, die digitalen daten "runter zu holen ", wieder mit dem lautstärke verändern, weil in diesem fall nicht die aufnahme übersteuert ist sondern die daten die an deine sounkart gesendet werden, die soundkarte übersteuern lassen.
    meintip heißt einfach lege dir für den anfang wave lab lite ( es muß nicht gleich wave lab 4.0 oder 5.0 die recht teuer sind sein ) und du wirst zuküftlich mit deinen mitschitten und der lästigen übersterung keine probleme mehr haben ! :)
    Tommy

  • Also die Lautstärke der Aufnahme kann man mit Audacity hinterher genauso verändern, genauso wie eine Komprimierung des Sounds. In welcher Hinsicht jetzt da Wavelab besser sein soll als Audacity verstehe ich jetzt nicht ganz...


    Das eigentliche Problem von ollili50 war ja, dass die Aufnahme von vorneherein übersteuert war. Das lässt sich, wie Du sagtest, leider nicht mehr rückgängig machen, weder in Audacity noch in Wavelab.

  • Sorry Markus. Ich bin auf diese Seite von Olli50 nur durch Zufall gestoßen. Eigentlich war ich im Netz unterwegs, weil ich auf der Suche nach Radiomitschnitten von Steve Kastelac war, der bei AFN Berlin die Sendung Disco moderiert hat.
    Als ich nun die Seite von Olli50 sah, dachte ich helfe Ihn einfach einmal. Dass ich jetzt auf den Seiten von Audacity gelandet war und dieses auch ein Recordingprogramm ist ( muss ich mir gleich noch einmal anschauen ) wusste ich nicht. Wenn Audacity dieselben Funktionen wie Wave Lab besitzt, ist mein Text über Wave Lab völlig daneben !
    Aber im Studio arbeite ich nun mal mit diesem Programm und was soll man anbieten, wenn man Audacity nicht kennt ? :) Tommy.