Aufzeichnung klingt bassschwächer als Flash Abspielung...

  • Hallo,


    wenn ich mit dem Flash Audio Player 10 einen Titel abspiele und den versuche mit Audacity 1.3.9 aufzuzeichnen, dann klappt das zwar aber beim Abspielen fehlen die tiefen Frequenzen. Habe Vista mit allen Updates, ein HP HDX9130EG Notebook mit SigmaTel High Definition Audio Chipsatz (IDT STAC9271) und 5 eingebaute Lautsprecher (je 2 Mittel/Hochtöner im Display und ein Subwoofer unter dem KeyBoard). Das sieht mir danach aus, als wenn der Sub über einen extra Kanal angesteuert wird, den ich mit aufzeichnen müsste aber wo stelle ich das ein :rolleyes: ?
    Als Host ist entweder MME oder Windows Direct Sound ausgewählt mit gleichem Ergebnis.


    Ein weiteres Problem ist ein mittelfrequentes Pfeifen, in leisen Passagen, dass aber während der Aufzeichnung und Abspielen durch den Flash Player nicht zu hören ist, sondern nur in der Aufnahme später. Da alles Digital aufgenommen wird, sollte das eigentlich nicht sein :-/ .


    Dann noch eine Frage zu den Einstellungen. Die Auflösung zur Abtastung stand auf 32 Bit float. Macht das überhaupt sinn? Habs auf 16 Bit umgestellt.


    Die SoundkartenInfo habe ich angehängt. Vielleicht kann da jemand was raus lesen <_< .


    Habe mit der Suchfunktion gesucht aber nichts konkretes gefunden. Hat schon mal einer das Problem gehabt und gelöst :huh: ?


    Gruß


    louk

  • Kann es sein, dass bei Audacity per Default ein Filter/Kompressor eingeschaltet ist, dass die oben beschriebenen Effekte mitsich bringt und das die Störgeräusche ebenfalls von Audacity produziert werden?

  • Zitat von louk


    Kann es sein, dass bei Audacity per Default ein Filter/Kompressor eingeschaltet ist, dass die oben beschriebenen Effekte mitsich bringt und das die Störgeräusche ebenfalls von Audacity produziert werden?


    Audacity hat standardmäßig einen Benutzer-Ärger-Filter eingebaut. Wenn man das Programm zum ersten Mal herunterlädt, wird ein Plugin eingeschaltet, das den Benutzer ärgert. Es entfernt in zufälliger Weise Frequenzbereiche aus der Aufnahme und fügt per Zufallsgenerator Störgeräusche ein. Das Ganze lässt sich nur beheben, indem man einen Freischaltcode eingibt. Diesen erhält man, wenn man größere Mengen an Bier an die Programmierer schickt.


    :)


    Nein, im Ernst: Audacity nimmt alles exakt so auf, wie es von der Soundkarte kommt. Insofern ist das Problem wahrscheinlich eher in den Soundkarteneinstellungen oder bei einem Treiberproblem zu suchen. Um das zu testen, könntest Du z.B. mal ein Stück mit dem Windows-Audiorecorder aufnehmen oder mit einem anderen Aufnahmeprogramm. Falls es mit einem anderen Programm funktioniert, mit Audacity aber nicht, würde mich das natürlich interessieren, da natürlich nicht auszuschließen ist, dass es in der Beta-Version von Audacity noch das eine oder andere Problem gibt.

  • Hallo Markus,


    danke für die Info. Mit WaveRec habe ich das gleiche Verhalten. Dem Sound fehlen Bässe und er wirkt etwas dünn und gepresst.


    Kann es sein, dass der Soundchip mehrkanalig angesteuert wird (2xMitten, 2xHöhen, 1 Subwoofer) und Audacity nur die Mittenkanäle aufzeichnet oder der Abgriff nicht am Eingang des Chips ist, sondern von einer zwischenverarbeitungsstufe?


    Oder wird der Sound aus welchen Gründen auch immer "Vorverzerrt" und im Chip dann nach darauf abgestimmten Verfahren glatt gezogen?


    Und wie ist es damit:
    "Dann noch eine Frage zu den Einstellungen. Die Auflösung zur Abtastung stand auf 32 Bit float. Macht das überhaupt sinn? Habs auf 16 Bit umgestellt."

  • 32-bit macht bei der Aufnahme mit einer Onboard-Soundkarte in der Regel keinen Sinn. Aber wenn man danach sehr viel nachbearbeitet, kann es sein, dass es einen Qualitätsgewinn bringt.


    Da ich den Sigmatel-Chipsatz nicht kenne, kann ich zu Deiner Bassproblematik nach wie vor nicht viel sagen, außer, dass eine Einstellung im Soundkartentreiber (z.B. temporäre Einstellung auf normale Stereo-Ausgabe) etwas bringen könnte.

  • Hallo Markus,


    danke für die Info.


    Mittlerweile weiß ich, warum der Sound so dumpf ist. Die Aufnahme erfolgt über die eingebauten Micros im Notebook. Habe aber keine Möglichkeit gefunden, was anderes zu wählen. Die Aufnahmequelle stellt man doch unter Bearbeiten->Einstellungen->Devices ein oder? Als Host bekomme ich MME oder Windows DirectSound angeboten.


    Unter Aufnahme wird Primärer Soundaufnahmetreiber bzw. Microsoft Soundmapper Input (bei MME) und 3 Mikrofon Quellen angeboten. Bei allen Einstellungen bekomme ich nur das Mikrofon als Quelle aufgezeichnet. Wie komme ich an den Sound Chip dran?


    *Edit*


    Habe beim Kugeln eben gesehen, dass ich nicht der einzige Glückspilz mit diesem Problem bin. Das haben viele, dass sie nur vom Mikro aufnehmen können. Habe allerdings noch keine Lösung gefunden. Neben dem Aufnahmeregler gibt es ein Auswahlfeld wo man Stereo-Mix einstellen sollte. Da wird beim mir in der 1.2.6 aber nix angeboten (grau) und in der 1.3.9 steht da nur Hauptlautstärke und sonst nix zur Wahl. Woran hängt es?


    *Edit2*
    Es fehlt der Stereo Mix Treiberteil für die Aufnahme Geräte. Und nu? Den neuesten Treiber für das HDX9130EG habe ich erst gestern von HP bezogen und installiert (6.10.5607.0 vom 05.09.2007, Anbieter IDT High Definition Audio Codec)?


    Kann es sein, dass Stereo Mix wegen DRM absichtlich nicht supported wird?

  • Also, einen Treiber vom Chip Hersteller gibt es nicht für Vista. Der Verweist auf seine OEM Partner zu denen auch HP gehört. Der HP Treiber bietet aber kein Stereo Mix. Das ist von Microsoft bzw. der Musikindustrie so gewünscht und nicht technisch bedingt.


    Mit dem Programm mp3DirectCut sollte es gehen, bei mir ging es aber nicht. Das Gleiche mit No23-Recorder.


    Hätte gerne das Feature, um für rein private Zwecke bei Flash Abspielungen, mitzuschneiden. Ist doch eine Sauerei, dass das blockiert wird.


    Kennt jemand eventuell doch noch eine Lösung?

  • Hallo Markus,


    die Programme funktionieren aber nur, wenn man den direkten Link auf den gewünschten Titel hat, was leider nicht immer der Fall ist. In dem Fall muss man auf der Festplatte nach der FLV Datei suchen, die der Flash Player Temporär ablegt und nach MP3 konvertieren. Ist vom Handling alles ziemlich umständlich und es gibt auch fälle, wo die Daten nur im Speicher gehalten werden, so dass auch der Versuch scheitert.


    Mit Virtual Audio Cable geht das, was ich mir vorgestellt habe. Dazu legt man, Aufnahme und Wiedergabegerät auf Line 1 fest und benutzt den Audio Repeater um den Datenstrom noch zusätzlich auf die Lautsprecher zu geben, damit man mithören kann. Als Aufnahmequelle stellt man in Audacity Line 1 ein und schon flutscht das ganze. In der Trial Version 4.08 von VAC quatscht einem allerdings alle paar Sekunden eine Frauenstimme Trial ins Ohr und das Programm ist für den gelegentlichen Gebrauch zu teuer.


    Da heisst es weiter suchen. Aber immerhin gibt es eine technische Lösung.


    Von e2eSoft gibt es die Virtual Sound Card, die auch funktioniert aber in der Trial Version ein krachen einspielt.

  • Zitat von louk:1259414029


    die Programme funktionieren aber nur, wenn man den direkten Link auf den gewünschten Titel hat, was leider nicht immer der Fall ist.


    Das ist nicht richtig. Ich habe hier z.B. folgendes Firefox-Plugin, mit dem unter jedem Youtube- (und anderen Flash-)Videos ein Link zum Download erscheint:


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/13990


    Es gibt auch noch andere Add-Ons, die teilweise noch mehr können (u.a. gleich in MP3 konvertieren), aber das obige fand ich jetzt persönlich am einfachsten.

  • Hallo Markus,


    den FireFox verwende ich nicht. Habe entweder Iron oder IE8 in Benutzung. Die e2eSoft Bude wollte eine deutsche Übersetzung der Programmtexte im Gegenzug für eine Lizenz. Die Übersetzung habe ich denen angefertigt, die Tage sollte dann die Lizenz eintrudeln, dann kann ich Audacity verwenden und muss mich nicht mit dem FLV Zeugs plagen. Wäre aber trotzdem interessant.


    e2eSoft bieten einen kostenlosen FLV Capturer an. Die Werbevideos hat er gepackt, den Musiktitel leider nicht.


    Kannst Du z.B. den Titel "A Million Miles" von hier http://www.lastfm.de/music/Ulr…lion+Miles+Away?autostart aus dem Flash Player ziehen? (Kann nur 3 mal abgespielt werden)

  • Zitat von louk


    Kannst Du z.B. den Titel "A Million Miles" von hier http://www.lastfm.de/music/Ulr…lion+Miles+Away?autostart aus dem Flash Player ziehen? (Kann nur 3 mal abgespielt werden)


    Ging jetzt mit dem o.g. Plugin nicht, hab's aber nicht weiter verfolgt. Aber schönes Lied :)

  • Mit Tunebite kann man das Flash Fenster im Browser markieren und dann kann der Ton aufgezeichnet werden. Das Tool ist aber leider auch nicht kostenfrei und nervt in der Demo Version ziemlich rum.