Easy Audacity mit Lame und Zusatzeffekten für UBUNTU - DAUs - Wo zu finden und wie installieren

  • Hallo,


    Audacity 1.3.4 mit Hilfe von
    Anwendungen / Hinzufügen-entfernen / Zeige: Alle Open Source Anwendungen
    Audacity
    vormerken / ausführen
    installieren.


    Da ich normalerweise Sprachbeiträge bearbeite benötige ich den Zusatzeffekt
    -> Fast Lockahead Limiter


    Ich hab jetzt einen halben Tag gesucht und schreibe den Text, damit die Info auch anderen zu Verfügung steht.


    *********** neu Anfang ***********
    Vorsicht!!


    die swh-plugins können zu störungen des Systems führen s.u.
    offenbar ist das ein ganzes Paket von Effekten, die nicht alle
    vollständig getestet worden sind, deswegen muß ich
    von folgendem abraten!!!


    Über
    System / Systemverwaltung / Synaptic-Paketverwaltung / Suchen
    swh-plugins
    vormerken / ausführen
    installieren.


    *********** neu Ende ***********





    Der Lame für mp3 Export kann wie folgt installiert werden: (funktioniert)


    Anwendungen / Hinzufügen entfernen / Zeige: alle verfügbaren Anwendungen
    im Suchfeld
    restricted extras
    eingeben das für UBUNTU (bzw. KUBUNTU) auswählen und dann ausführen.




    *********** neu Anfang ***********


    mp3 Export geht noch einfacher :
    Anwendungen
    Hinzufügen/entfernen
    Alle Paketquellen auswählen
    restricted extras
    im Suchfeld eingeben
    vormerken / ausführen
    installieren.


    *********** neu Ende ***********




    Fertig
    So installiert sich Lame automatisch und Audacity kennt auch die Stelle, wo es abgespeichert ist.
    Zumindest ist das die Anfängerfreundlichste Methode und bei mir ging es auf Anhib.


    Beim ersten Exportieren von mp3 unter Optionen gewünschte Quallität einstellen (für Sprache am besten 320 Kbps, sonst klingst es wie wenn Sand im Lautsprecher liegt, ATRAC war halt doch besser als mp3, ber was solls).

  • Hi,


    ich will bei meinem neuen Netbook ACER Aspere One audacity mit UBUNTU 10.4 w.o. beschrieben installieren, bekomme jedoch die Fehlermeldung:


    Paket beschädigt


    Was tun?


    Danke im Voraus
    Radacity

  • Zitat

    Paket beschädigt - Was tun?


    Den Ubuntu Paket-Maintainer fragen. Das ist der Mensch, der das Audacity Ubuntu-Paket kompiliert hat. Im Synaptic Paket-Manager steht die Adresse z.B. wenn du auf das Audacity Paket mit der rechten Maustaste klickst unter "Eigenschaften > Allgemein > Betreuer". Du kannst auch unter http://packages.ubuntu.com/ nachschauen, wer bei Ubuntu dafür zuständig ist.

  • Nach der Installation der


    swh-plugins


    lief das System nicht mehr richtig.
    Beim neu Aufsetzen ging alles, bis Ich die
    swh-plugins
    w.o. beschrieben installiert habe, dann wurden
    alle Pakete, die ich installieren wollte, als beschädigt erkannt.
    Das war wohl der Fehler.
    Neu aufsezen half.


    Also weiter suchen!


    Nach langer Suche hab ich ihn warscheinlich gefunden!


    Über
    System / Systemverwaltung / Synaptic-Paketverwaltung / Suchen
    ubuntustudio-audio-plugins
    vormerken / ausführen
    installieren.


    Ich habs noch nicht ausprobiert, bin aber guten Mutes es so hinzukrigen.


    Bleibt die Frage, ob ich die Effekte umsortieren kann, also von
    "Effekt 31 bis 45"
    in das übergeordete Efekt Menü.



    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

  • Also ich habe gerade extra nachgeschaut, und im original Debian "swh-plugins" Paket ist der "Fast Lookahead Limiter" noch drin. Ich habe keine Ahnung was die Ubuntus wieder rumgemurkst haben.


    Zitat

    Bleibt die Frage, ob ich die Effekte umsortieren kann, also von "Effekt 31 bis 45" in das übergeordete Efekt Menü.


    "Nach oben umsortieren" geht leider gar nicht, weil sich im oberen Teil des Effekt-Menüs die in Audacity fest eingebauten Effekte befinden und im unteren Teil ("Effekt 1 bis 10" usw.) befinden sich alle externen Effekte (Ladspa, Nyquist, usw.). Die "Sortierung" des unteren Teils ist meiner Meinung nach weit entfernt von "optimal". Die momentan einzig machbare Lösung ist alle nicht-gebrauchten Effekte von der Festplatte zu löschen, meist bleiben dann sowieso weniger als zehn übrig und die passen dann in ein einziges Untermenü. Diese Lösung ist aber auch nicht gerade toll.