X-beliebige .WAV-Datei in 352 bzw. 705 kBit/s abspeichern?

  • Hallo!


    Ich bearbeite Sounddateien für Left 4 Dead 2. Ich habe festgestellt, dass die Ingame-Sounds, die ich erstellt habe, nicht funktionieren, wenn sie nicht die genaue Bitrate der Original-Datei haben. Wie kann ich es einstellen, dass die .WAV-Datei, die ich abspeichere, genau diese Bitrate hat? In meinem Fall muss die eine Datei 352 kBit/s und die andere 705 kBit/s haben.


    Ist das mit Audacity möglich, oder benötige ich ein andere Programm dafür?

  • Habe jetzt wenig Ahnung, welchen Sinn diese hohen Bit-Raten haben, aber neue Projekte kann man unter [Bearbeiten], [Einstellungen] und dann in dem Fenster unter [Qualität] einstellen.

  • Die Bitrate berechnet sich aus:


    * Bitrate = [Sampleformat] mal [Samplefrequenz] mal [Anzahl der Audiokanäle]


    Das Sampleformat kannst du im Audacity "Exportieren" Fenster unter "Optionen" einstellen. Eine Standard "WAV Microsoft 16-bit PCM" Datei hat zum Beispiel ein Sampleformat von 16bit. Die Samplefrequenz ist die Audacity "Projekt Frequenz" links unten im Hauptfenster von Audacity.


    Eine "WAV Microsoft 16-bit PCM" Datei mit einer Audacity "Projekt Frequenz" von 44100Hz und einem Kanal (mono) hat eine Bitrate von:


    * 16 (bit) x 44100 (Hz) x 1 (mono) = 705600 bit/Sekunde


    Ebenso hat eine "WAV Microsoft 16-bit PCM" Datei mit einer Audacity "Projekt Frequenz" von 22050Hz und zwei Kanälen (stereo) auch eine Bitrate von:


    * 16 (bit) x 22050 (Hz) x 2 (stereo) = 705600 bit/Sekunde


    Auch andere Kombinationen sind denkbar.


    Wenn alles das hier nicht funktioniert müsstest du mal hearusfinden um was für Daten es sich in den Originaldateien handelt: welches Sampleformat, welche Samplefrequenz, wieviele Audiokanäle usw.

  • Da sieht man mal; Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Klar ist, das ich natürlich Blödsinn geredet habe. Da kann man zwar höhere Frequenzen einstellen, aber eben nicht die Bitrate. :-|