Seltsam übersteuertes Signal korrigieren

  • Hallo, ich habe eine Aufnahme mit meinem MP3-Player gemacht, und das Signal ist teilweise ziemlich übersteuert. Allerdings wurde das Signal nicht einfach abgeschnitten, sondern das, was beim Signal oben über das Limit hinaus ragt, wurde unten wieder angefügt (siehe Bild). Das hat den Nachteil, dass es schrecklich klingt (es kracht).


    Es hat allerdings den Vorteil, dass das Signal nicht verloren geht. Theoretisch müsste man mit einem Plugin das Signal korrigieren können: Wenn das Signal von einem Sample auf den nächsten eine großen Sprung mach, und später wieder zurück, dann müsste sich das doch automatisch erkennen lassen.


    Nun meine Frage: kennt jemand von euch ein Plugin, das sowas tut? Ich arbeite mit Audacity. Und das Plugin "Clip fix", das dort ist, hilft für meine Zwecke nicht, da das Signal nicht einfach nur abgeschnitten ist, und mit diesem Plugin nicht korrigiert werden kann.


    Auf dem Bild sieht man ein Stück von der Audiospur, kopiert aus Audacity. Ich habe mit rot eingezeichnet, wie die Kurve eigentlich verlaufen sollte. Weiß jemand, wie ich die Aufnahme reparieren kann?


    [Blockierte Grafik: http://media.ubuntuusers.de/forum/attachments/2270210/audacity%20uebersteuert.png]

  • Zitat von Markus


    Kann es sein, dass das einfach ein Import-Problem ist? In welchem Format ist die importierte Aufnahme genau?


    Ich will das natürlich nicht kategorisch ausschließen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich: Die Dateien werden vom Gerät direkt als MP3 abgespeichert, diese kopiere ich dann auf den PC und importiere sie in Audacity. Die Aufnahmen klingen sowohl im Gerät selbst, als auch in VLC und in Audacity gleich beknackt (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ). Ich habe inzwischen sogar erfahren, wie man dieses Phänomen nennt: Wraparound statt clipping. Ich weiß nicht, ob das ein Fachausdruck ist, aber es ist jedenfalls eine Möglichkeit, das Problem zu benennen. Kennt jemand von euch ein Plugin, mit dem man das korrigieren kann?

  • Zitat von Markus


    Ich würde mal vorschlagen, dass der MP3-Player einen Defekt aufweist. Wenn ein Gerät Wraparound statt Clipping macht, ist das einfach ein Fehler.


    Ich nehme das ebenfalls an. Gibt es ein Plugin für Audacity, mit dem man das korrigieren kann?

  • Hallo,


    eine sehr freundliche Person hat mir den Gefallen getan, in C++ ein Programm zu schreiben, welches mein Problem löst. Da andere vielleicht das gleiche Problem haben, würde ich es gern als Plugin verfügbar machen. Ich habe auf der Audacity Webseite gesehen, dass LADSPA Plugins in C++ geschrieben sind.


    Wie schwierig ist es, aus einem 150 Zeilen C++ Programm ein Plugin zu machen?
    Quelltext und Anleitung zum Kompilieren gibts hier: http://forum.ubuntuusers.de/post/2272721/ An dieser Stelle danke an die Ubuntu-Community im allgemeinen und an TraumFlug im Besonderen.

  • LADSPA-Plugins können in C++ geschrieben werden, die Schnittstelle ist aber C. Ich glaube aber, dass es wesentlich weniger Arbeit wäre, den relevanten Teil des Algorithmus in Nyquist zu implementieren, als die ganze Buildumgebung für das Bauen eines LADSPA-Plugins auf drei Betriebssystem (Windows, Linux, Mac) zu erstellen...

  • Spät, aber:


    Fehler?
    Fehlerkorrekturverhalten nenn ich das!


    Mich würd interessieren wie das zustande
    kommt und wie ich das kriege.


    Wenn der Player und Software damit umgehen
    können, ist Datenverlusst durch Übersteuerung
    Vergangenheit.


    Beim Abspielen muss natürlich abgeschnitten werden,
    dass ist klar, aber die Daten können rekonstruiert,
    bearbeitet und gespeichert werden.


    Nur wenns bei 300% der maximalen Aussteuerung ankommt
    wird es Darstellungsprobleme geben. ;)


    Aber es muss ja mal wieder fachfremde Kreativität
    und freie Entwicklungsarbeit sein, die hier Fortschritt
    verschafft...

  • Ich bin neu hier und auch in der Audiobearbeitung, habe aber ein ganz ähnliches Problem.
    Eine Aufnahme vom Diktiergerät hatte nach dem Übertragen auf den PC eine Riesenmenge Tonstörungen, die Kurve sieht ähnlich aus wie bei jauge, allerdings mit umgekehrtem Vorzeichen, das heist die Kurve springt am unteren Rand plötzlich sehr kurz nach oben und wieder zurück.
    Ist es möglich dieses Problem mit Nyquist zu lösen?
    Und kann mir jemand der sich besser damit auskennt vielleicht Tips geben wie man das ganze anstellen müsste? Das Programm von jauge nekomm ich leider dank mangelnder Kenntnisse nicht zum Laufen.
    Theoretisch wäre es ja auch möglich die betroffenen Passagen von Hand zu löschen, da es aber ettliche dieser Fehler pro Sekunde sind und die ganze Aufnahme gut zwei Stunden dauert bin ich damit vermutlich erst fertig wenn ich in Rente gehen kann, und dann brauch ich es auch nicht mehr :-p
    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, stecke leider ziemlich fest.