Stereo-Mix / Mikrofon -> Umschalten geht nicht

  • Hallo,


    ich besitze ein Asus A8V Deluxe Mainboard mit integrierter Realtek ALC850 Soundkarte. Als Mikrofon verwende ich ein Speedlink Medusa 5.1. Mein Betriebssystem ist Windows XP Home.


    Zu meinem Problem: Wenn ich etwas per Mikrofon aufnehmen will, wird das Mikrofon zwar erkannt und die Aufnahme verläuft einwandfrei. Ist allerdings gleichzeitig ein Audiosignal aktiviert (z.B. ein Computerspiel oder eine MP3) wird dieses auch als Aufnahmesignal an den Empfänger übertragen.
    Ich habe versucht, im Menu Soundeinstellungen unter Aufnahme die Aufnahmequelle auf Mikrofon zu ändern und Stereo-Mix zu deaktivieren. Ohne Erfolg. Das Häkchen von Stereo-Mix lässt sich nur auf SPDIF ändern. Ich kann Mono-Mix, Aux, CD-Player, Line-In, Mikrofon und Telefonleitung ---NICHT --- anwählen.


    Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Rat geben?


    Danke


    Tarek

  • Du kannst mit der Mixer-Toolbar direkt in Audacity (ab Version 1.2.2) die Soundquelle wählen. Hier muss für Deine Zwecke "Mikrophon" ausgewählt werden. Falls das nicht geht, klicke in Windows auf den kleinen Lautsprecher rechts unten am Bildschirm, dann im Menü "Datei" auf "Eigenschaften", dann auf "Aufnahme" klicken und dann "OK". Dann solltest Du auch Mikrophon anklicken können. Falls das nicht geht, stell doch mal einen Screenshot von Deinen Aufnahmeeinstellungen hier rein.

  • Hi,


    das Problem bzw. die Eigenschaft von Stereo-Mix ist, daß er alles was aus den Boxen kommt gleichzeitig aufnimmt (wie bei dir). Man muss also "zwangsweise" auf Mikrofon stellen.


    Wie Markus schon sagt, versuche als Aufnahmequelle im Soundmixer (der müsste normal auf der Oberfläche zu sehen sein) auf Mikrofon zu stellen.


    Gruß
    Pennywize

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem.
    Soundkarte: Realtek AC97, Betriebssystem: Win XP Home!


    Und zwar läßt sich das Häkchen aus StereoMix im Mixer erst garnicht deaktivieren! Und somit läßt sich keine andere Quelle - auch nicht Mikrofon - aktivieren!
    Kann jemand helfen?


    Tarek: Hast Du das Problem mittlerweile lösen können?


    Ich bin dankbar für jeden Rat!


    Gruß,
    Daniel

  • Nein, falsch ;)


    Probier's erstmal mit der Mixer-Toolbar in Audacity (rechts oben). Da müsste "Stereomix" stehen, da klickst Du drauf, wählst "Mikrophon".


    Wenn das nicht geht, im Windows-Mixer auf:


    Datei/Eigenschaften, dann "Aufnahme", dann OK. Dann erscheint der Aufnahme-Mixer.


    Und dann nicht versuchen das Häckchen zu deaktivieren, sondern einfach bei dem Häckchen von "Mikrophon" klicken, dann geht das von "Stereomix" automatisch weg.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Markus

  • habe das selbe prob und ne realtek ac'97 sondcard ....
    das häkchen geht nich von stereo mix weg ! auch nirgendwo anders rein!


    weiss jemand noch was anderes ?


    MFG inFected

  • Hi,


    in den Windows Systemeinstellungen umstellen, d.h. in den erweiterten Soundeinstellungen (Eingang), zu erreichen über das kleine Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste.


    Gruß
    Pennywize

  • Wenn in den Einstellungen des Soundchip (Systemsteuerung --> Soundeffekt-Manager) unter S/PDIF-Ausgang der dritte Punkt aktiviert ist, Ausgang digital und analog, lässt sich NUR der Stereomix aufnehmen. Klingt ja auch logisch...
    Also Einstellung auf Nur Digital oder Kein Ausgang, und es lässt sich jedes Signal wieder einzeln aufnehmen...

  • danke man der letzte vorschlag der da steht funzt. du bist ein gott endlich kann ich bei cs wieder labern

  • Da war schonmal gut, aber immer wenn ein Sound ertönt, deaktiviert sich das Häkchen beim Mikrofon bei den Wiedergabe einstellungen. Was tun?

  • Ich habe schon alles versucht ich brauche dringend hilfe...ich habe mir ein mikro gekauft dieses is auch wunderbar gegangen
    doch heute auf morgen gings aufeinmal nimmer...mein vater hat gesagt das
    ich irgendein programm installiert habe drumm funktioniert das mikro nimmer...ich habe mir wieder ein mikro gekauft
    und das ging wieder nicht...also bitte ich um hilfe danke... :D