Verzerrung mit Broadcast Limiter oder Clipfix reduzieren?

  • Hallo,


    ich habe hier schon einiges über die Nachbearbeitung verzerrter bzw. übersteuerter Tonaufnahmen gelesen und versuche jetzt, die Lösungsvorschläge auf mein spezielles Problem anzuwenden. Installiert habe ich den RFT Broadcast Limiter III und das Clipfix-Plugin, aber ich kenne mich nicht genügend aus, um diese Effekte richtig einsetzen zu können.


    Mein Problem ist folgendes: ich habe bei einem Live-Konzert eine digitale Tonaufnahme von einem Mischpult mitgeschnitten, aber trotz richtiger und mehrfach kontrollierter Aussteuerung mit meinem Digitalrekorder klingt die Aufnahme übersteuert - die Verzerrung ist an den lautesten Stellen am schlimmsten und betrifft alle Frequenzen, insbesondere aber die hohen. (Am nächsten Tag habe ich mit dem selben Rekorder und den selben Einstellungen von einem anderen - besseren - Mischpult eine perfekte Aufnahme machen können, an meiner Aussteuerung kann es also nicht gelegen haben. Aber egal was die Ursache war, ich muss die gestörte Aufnahme nun irgendwie bereinigen bzw. verbessern.)


    Nun weiß ich nicht, welche Schritte ich in welcher Reihenfolge gehen sollte. Ist es z.B. sinnvoll, die besonders gestörten Frequenzen erst mit dem Equalizer abzusenken und/oder die anderen anzuheben? Bringt Normalisieren in diesem Fall irgendetwas? Insbesondere ist mir nicht klar, wie ich bei Clipfix den Threshold und beim Broadcast Limiter Threshold und Exciter einstellen sollte. (Ich bin eigentlich Kamerafrau und habe mit Tonnachbearbeitung normalerweise nichts zu tun, daher die dummen Fragen...)


    Gibt es darüber hinaus irgendeine Möglichkeit, die besonders lauten Spitzen "abzuschneiden"? Damit wäre mir schon sehr weitergeholfen.


    Für Erfahrungsberichte, Tips und Ratschläge aller Art wäre ich ausgesprochen dankbar!
    Cara

  • Die Frage lässt sich leider nicht so leicht beantworten, weil "Verzerrung" kann alle möglichen Ursachen haben. Was die eigentliche Ursache war, hast du ja schon beschrieben, aber es kommt drauf an wie vom Aufnahmegerät die Verzerrung ins Aufnahmesignal "eingebaut" wurde.


    Könntest du vielleicht ein kurzes Stück der Aufnahme (etwa 5 bis 10 Sekunden reichen schon) entweder als Datei hier an eine Nachricht anhängen (im Kasten, wo du die Beiträge schreibst unter dem Textfeld auf "Beitragsoptionen" klicken, es erscheint dann ein Kästchen, wo du eine Datei anhängen kannst) oder an meine email Adresse schicken?


    Kurzanleitung: In Audacity etwa 5 bis 10 Sekunden mit der Maus in der Tonspur markieren (am besten eine Stelle mit möglichst viel Verzerrung), und dann mit "Datei > Auswahl exportieren" das markierte Stück der Tonspur in einer eigenen Datei speichern.


    Wichtig: Bitte beim Exportieren in Audacity kein(!) datenkomprimiertes Export-Format verwenden (auf deutsch: keine mp3 oder Ogg oder sonstwie komprimierten Audioformate verwenden) sondern als WAV Datei (Export Einstellung: "WAV Microsoft 16-bit PCM") oder AIFF Datei (Einstellung: "AIFF Apple 16-bit PCM") exportieren. Aus datenkomprinierten Audioformaten können keine Verzerrungen nachträglich entfernt werden, ich kann das mit einer mp3 Datei deshalb auch nicht ausprobieren.

  • Ganz herzlichen Dank für die Antwort und das Hilfsangebot!


    Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen, ein Sample aus meiner Tonspur herzustellen, wobei sich herausgestellt hat, dass die WAV-Dateien schon bei 10 Sekunden zu groß werden, um sie hier hochzuladen. Ich hänge also nur einen ganz kurzen Clip mit an und schicke dir gleich einen etwas längeren per Mail.


    Mir ist bewusst, dass diese Tonaufnahme nie richtig gut klingen wird, aber jede Form der Verbesserung wäre für mich eine ganz große Hilfe. Im fertigen Video wird die Mischpult-Spur mit einer live über Mikro aufgenommenen Tonspur kombiniert (damit auch das Publikum zu hören ist), wodurch sich die Schwächen der Mischpultspur etwas kaschieren lassen. Bloß ist diese zweite Tonspur etwas dumpf, und es fehlt für einen guten Gesamtklang die präsente Gesangsstimme in den höheren Frequenzen. Wenn du also Vorschläge hast, wie ich meine Aufnahme verbessern kann, freue ich mich über jeden Tip!