Verzerrung mit Broadcast Limiter oder Clipfix reduzieren?

  • Hallo,


    ich habe hier schon einiges über die Nachbearbeitung verzerrter bzw. übersteuerter Tonaufnahmen gelesen und versuche jetzt, die Lösungsvorschläge auf mein spezielles Problem anzuwenden. Installiert habe ich den RFT Broadcast Limiter III und das Clipfix-Plugin, aber ich kenne mich nicht genügend aus, um diese Effekte richtig einsetzen zu können.


    Mein Problem ist folgendes: ich habe bei einem Live-Konzert eine digitale Tonaufnahme von einem Mischpult mitgeschnitten, aber trotz richtiger und mehrfach kontrollierter Aussteuerung mit meinem Digitalrekorder klingt die Aufnahme übersteuert - die Verzerrung ist an den lautesten Stellen am schlimmsten und betrifft alle Frequenzen, insbesondere aber die hohen. (Am nächsten Tag habe ich mit dem selben Rekorder und den selben Einstellungen von einem anderen - besseren - Mischpult eine perfekte Aufnahme machen können, an meiner Aussteuerung kann es also nicht gelegen haben. Aber egal was die Ursache war, ich muss die gestörte Aufnahme nun irgendwie bereinigen bzw. verbessern.)


    Nun weiß ich nicht, welche Schritte ich in welcher Reihenfolge gehen sollte. Ist es z.B. sinnvoll, die besonders gestörten Frequenzen erst mit dem Equalizer abzusenken und/oder die anderen anzuheben? Bringt Normalisieren in diesem Fall irgendetwas? Insbesondere ist mir nicht klar, wie ich bei Clipfix den Threshold und beim Broadcast Limiter Threshold und Exciter einstellen sollte. (Ich bin eigentlich Kamerafrau und habe mit Tonnachbearbeitung normalerweise nichts zu tun, daher die dummen Fragen...)


    Gibt es darüber hinaus irgendeine Möglichkeit, die besonders lauten Spitzen "abzuschneiden"? Damit wäre mir schon sehr weitergeholfen.


    Für Erfahrungsberichte, Tips und Ratschläge aller Art wäre ich ausgesprochen dankbar!
    Cara