Spezifisches Rausch-Problem

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte, dass ich euch gleich in meinem ersten Beitrag so überfalle ;).


    Beim letzten Mitschnitt eines Konzerts an usnerer Schule ist kurz vor Beginn einiges an Hardware abgeraucht, so dass uns nur noch ein Notebook zur Aufzeichnung übrig blieb. Was uns dabei auffiel: Offenbar mochte Windows den Eingang nicht mehr von Mikrofon auf Line-In umschalten, entsprechend haben wir ein schwaches Signal und verdammt viel Rauschen.


    Ich habe ein sauberes Rausch-Sample (10 Sekunden Aufzeichnung ohne Signal), aber die Rauschentfernung ist trotzdem nicht zufriedenstellend.


    Ich glaube einfach, dass sich da nicht viel machen lässt, ohne das eigentliche Signal zu sehr zu verunstalten. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee ...


    Ich habe mal ein Archiv mit ein paar Sekunden von jeweils Rauschen, Orchester und Chor hochgeladen; ich würde mich freuen wenn sich das jemand evtl. mal kurz anschauen könnte und mir einen Tipp geben könnte: http://www.naturalnik.de/noise.zip .


    Ich wünsche euch vorab auf jeden Fall schon mal schöne Weihnachtsfeiertage!


    Bis denne,
    Nik