Audiokassetten digitalisieren: Audacity setzt bei Aufnahme plötzlich Filter?

  • Hallo Gemeinde,
    ich möchte meine alten Kassetten digitalisieren und verwende dafür:
    - Audacity
    - Laptop mit Standardsoundkarte (Vista)
    - Kassettendeck
    - Audiokabel


    Mein Problem ist Folgendes:
    Wenn ich die Aufnahme via Audacity starte, nimmt es einige Sekunden das Audiosignal "normal" auf (Tonspur kastenförmig und gleichmäßig). Danach beginnt die Tonspur plötzlich zu "zerfransen" und es klingt beim Abhören, als hätte man die Tonspur mit einem Filter (schlecht) bearbeitet, so dass man typische digitale "Nebengeräusche" erhält.
    Ich weiß nun nicht ob es an der Software liegt aber kennt jemand das Phänomen und hätte dafür eine Erklärung/Lösung?

  • Hört sich nach einem Hardwareproblem an. Defektes Kabel oder sowas. Hörst Du die gleichen Effekte auch im evtl. mitlaufenden Computer-Lautsprecher? Ansonsten kann es auch ein Soundkartenproblem sein.


    Audacity setzt definitiv keine Filter oder ähnliches mitten in der Aufnahme.


    Eventuell hat Deine Soundkarte auch eine AGC ("Automatic Gain Control"), diese lässt sich evtl. in den Windows-Soundkarteneinstellungen unter "Erweitert" ausschalten, evtl. aber auch nicht.

  • Danke für die Antwort! Hast Recht, es liegt an der Soundkarte. Habe mir jetzt eine externe geholt und siehe da, dieser bescheuerte Effekt ist wech! Hatte also definitiv nichts mit Audacity zu tun!