Mikrofon mag nicht - Mic funktioniert im Mixer, aber nicht in audacity

  • Hallo Gemeinde,


    Nachdem das Kompilieren jetzt gut geklappt hat, startet audacity. Ich kann Files importieren, aber ich möchte mit dem Micro arbeiten. Nach einigem Rumprobieren hab ich auch die nötigen Mixereinstellungen herausgefunden. Wenn ich ins Mic spreche, kommt der Ton aus den Lautsprechern, also scheint die Hardware zu funktionieren.


    Nun würde ich gerne unter audacity aufnehmen. Im Mixer Toolbar gibts nur zwei Controls: Ausgangslautstärke und Aufnahmelautstärke. Was fehlt, ist die Auswahl für das Input-Gerät.


    In Audio E/A ist als Aufnahmegerät ALSA: VIA82c686A/B rev.21 ausgewählt, 2 Kanäle Stereo. Alles eigentlich passend.


    Im Meter Toolbar wird bei "Monitor Input" im linken Kanal ein wechselndes Signal unterhalb -42dB angezeigt, vermutlich irgendein Rauschen. Sprechen ins Mikrofon sieht man dort nicht.


    Irgendwo werd ich irgendwas falsch eingestellt oder falsch kompiliert haben.. Optionen bei ./configure war --with-portaudio=v19. Damit wird portmixer nicht unterstützt, aber ALSA, und da ich meine Soundkarte mit dem ALSA-Treiber betreibe, erschien mir dies die sinnvollere Auswahl; man möge mich berichtigen.


    Wie mache ichs richtig?

  • Da mach ich mal die Ingrid:


    Ich hasse es, wenn mir kurz nach Posten die Lösung gelingt.


    Im Mixer gibts auch noch ein Gerät Capture, das muss zusätzlich aktiviert werden, und schon gehts.

  • Zitat von MrQNo


    Da mach ich mal die Ingrid:


    Ich hasse es, wenn mir kurz nach Posten die Lösung gelingt.


    Im Mixer gibts auch noch ein Gerät Capture, das muss zusätzlich aktiviert werden, und schon gehts.


    Jap. Die Alsamixer sind, vorallem bei bestimmten Karten *ichdeutejetztnichtaufeineSBLive!", verdammt verwirrend.