konnte mp3-encoder nicht öffnen

  • Hallo Forum,


    ich habe mir heute unter XP die aktuelle 1.3.10-beta installiert; inclusive Lame Encoder.
    versuche ich nun eine Datei als MP3 ab zu speichern bekomme ich die Fehlermeldung "konnte mp3-encoder nicht öffnen".
    Was mache ich da falsch ?
    Gestern Abend habe ich die gleiche Installation auf einem anderen Rechner gemacht, das hat sofort funktioniert ?


    Vielen Dank und Gruß
    Franky


    Nachtrag: Ich vermute, dass der Fehler daran liegt, dass auf dem Rechner bereits eine lame_enc.dll existiert. Aber auch wenn ich diese lösche oder mit der von Audacity überschreibe lässt sich der Fehler nicht beheben...

  • Hallo Franky,


    wenn die lame_enc.dll nicht im Programmordner unter \Plug-Ins liegt, müßtest Du nach einer Neuinstallation
    eventuell nach Öffnen des Programms unter "Bearbeiten->Einstellungen->Dateiformate"
    mal den Button "Suche Bibliothek" ausprobieren.
    Hast Du das schon mal versucht?


    Gruß
    GaG

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem wie Franky. ( XP mit aktueller 1.3.10-beta)
    habe aber auch die lame_enc.dll in \c:programme\audacity\plugins gelegt.
    Der Fehler bleibt der gleiche.
    Was kann ich sonst noch prüfen?
    habe bereits neu installiert.
    bin hilflos.


    Gruß


    champ

  • hey zusammen.
    ich hab ein riesen problem,ich will lame_enc.dll bei bibliothek speichern da geht aber nicht weil dort steht. v3.93 wollen sie einsetzen sie ist aber für audacity nicht kompatibel was auch immer das heißt.
    ich soll bei LAME Bibliothek die letzte version runetrladen was ich gemacht hab aber es geht immer noch nicht hab. auch eine lame_enc.dll in meine plug rein gemacht aber nix macht sich.
    wäre cool wenn es einer mir mal so erklärt und mir nene link schicken kann das es auch funktioniert.sonst is audacity schwachsinnig

  • Also, ich habe das gleiche Problem. Ob nun die aktuelle Lame (3.99.a2) im Plugin Ordner liegt oder nicht. Audacity 1.3.11 verlangt in der Fehlermeldung beim Export nach der aktuellen Lame Version????

  • Also ich kann nur sagen, das es mit Audacity 1.3.10 unter XP keine Probleme gibt. Er nimmt LAME 3.98.2 ohne Probleme. Wie es allerdings mit der Version 1.3.11 unter z.b. Vista oder Win7 aussieht, kann ich nicht testen. Aber in der Beschreibung der offiziuellen Seite wird nichts von einem LAME-Problem erwähnt.


    Mir scheint das eher ein rechteproblem des Betriebssystems zu sein, das solche Verknüpfungen verweigert. Wo die LAME-Datei letztendlich liegt, ist unerheblich. Sie muß nur in der Bbliotheke eingebunden worden sein.

  • Zitat von Ingmar


    Mir scheint das eher ein rechteproblem des Betriebssystems zu sein, das solche Verknüpfungen verweigert.


    Also, ich habe es mittlerweile mit XP-Prof, Vista und WIN 7 Prof. versucht. Jeweils selbstverständlich als Administrator. Mein o.g. Problem bleibt. Ich bin wieder runter auf Audacity 1.26. Damit fuzzt alles wie gewohnt.

  • Wie gesagt, bei mir funzt es ohne Probleme. Allerdings ohne Service Pack 2+3 (anders habe ich es noch nicht ausprobiert).


    ich erinnere mich aber, das es bei einer anderen Auidacity-Version (sowas um 1.3.8 oder so) ein ähnliches Problem gab. Kurzzeitig. Wie ich es damals gelöst habe, weiß ich garnicht mehr. Tauchte dann aber nie wieder auf.


    Zeitgt aber, das es eher kein Problem von Audacity, sondern von MS irgendwas teils nicht stimmt. Je nach Einstellung oder so.

  • Hallöchen,
    ich hoffe es kann mir jmd helfen...
    wollte mit Audacity 1.3 Beta n bissl was zusammen schneiden und das dann von der .aup Datein in ne mp3 umwandeln...hab wirklich schon lang gegoogelt, aber ich raff es nicht..
    diese lame_enc.dll hab ich in den Plugin Ordner aber es geht grad gar nichts...


    Ich bin absolute Anfängerin was das betrifft...aber ich bin der Meinung hier rausgelesen zu haben
    dass es was mit Win7 zu tun haben könnte, was ich drauf hab.


    Kann mir das jmd so einfach erklären wie ich das hinbekomme dass ich es gleich verstehe?^^


    Danke mal!

  • Zitat von Anni

    .....diese lame_enc.dll hab ich in den Plugin Ordner aber es geht grad gar nichts.......


    Das kopieren des lame Encoder in einen Ordner reicht nicht. Im Grund kann er überall liegen. Wichtig ist, das er unter Audacity auch angemeldet ist. Dieses geschieht in Audacity unter [Bearbeiten], [Prefernces] und dort im Menü [Import / Export]. :)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich auch mit diesem Problem zu
    kämpfen:



    Nachdem der auf der audacity-Seite verlinkte
    lame-codec installiert war, funktionierte alles
    einwandfrei!
    (Lame_v3.98.2_for_Audacity_on_Windows.exe)

    "Habe Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
    Immanuel Kant

  • Hallo ich hab das neue Audacity 1.3.12 beta Version und hab auch das problem das ich es nicht als mp3 geschweige als wma datei speichern kann. unter bearbeiten-einstellungen steht bei mir anscheinend was ganz anderes als bei den älteren versionen. hab auch schon über den link versucht mir die lame datei runterzuladen da hab ich ein programm bekommen was videos in mp3 umwandeln und ich konnte es noch immer nicht speichern.


    Kann mir jemand helfen??

  • Hi,


    habe mir gestern den "Q-Sonic Audio-Digitalisierer & MP3-Recorder AD-320USB" (inkl. Audacity 1.3 Beta) zugelegt.
    Die Aufnahme hat sofort geklappt, nur wenn ich die Datei als MP3-File speichern will bekomm ich ebenfalls diese Nachricht die hier schon einige (vor ein paar Jahren) hatten: "Sie wollen lame_end.dll v3.99 einsetzen. Diese Version ist aber nicht kompatibel mit Audacity 1.3.12. Bitte laden Sie die letzte Version der LAME-MP3_Bibliothek herunter."
    Lame hab ich mir bei CHIP runtergeladen und auch nirgends eine aktuellere Version gefunden!
    Die Tipps die hier im Thread genannt wurden haben bei mir nichts gebracht...
    Kann mir da vll jemand helfen?

  • 1.) Lade Dir zunächst einmal die aktuelle Version (2.0.2) von Audacity von der Homepage herunter:
    http://audacity.sourceforge.net/?lang=de


    2.) Auf dieser Seite findest Du auch einen Link (und eine Anleitung) zum Laden einer Lame-Bibliothek, die perfekt mit Audacity zusammenarbeitet. Einfach herunterladen, in das richtige Verzeichnis kopieren (lassen), Audacity starten und in den Optionen kontrollieren, ob die Bibliothek richtig erkannt wurde.


    3.) Fertig :)

  • Hey udnobbe!


    Die neue Version hatte ich direkt nach meinem Post schon runtergeladen, hat mein Problem allerdings nicht behoben!
    Bin der Anleitung mal gefolgt und hab Lame neu runtergeladen - und warum auch immer - jetzt funktioniert es!


    Vielen Dank!