zum Anfang oder Ende der Markierung springen

  • Hallo Forum,


    ich hab eine ganz profane Frage:
    Wenn ich einen Bereich einer Audiodatei markiert habe, gibt es eine Möglichkeit (Shortcut) mit dem Cursor zum Anfang bzw. zum Ende der Markierung zu springen ?


    Ich habe zwar entsprechende Befehle in den Tastaturkürzeln gefunden, aber beim Springen an den Anfang der Markierung wird die Markierung anschließend aufgehoben, Springen zum Ende der Markierung geht überhaupt nicht, da springt er auch an den Anfang.
    Mache ich da was falsch ?


    Danke und Gruß
    Franky

  • First of all, hallo alle im Forum, bin neu hier!
    Finde Audacity ein super Tool.


    Ich hab das gleiche Problem wie rock_franky.
    Kurz zur Erklärung: Ich möchte Audacity hauptsächlich dazu
    verwenden, um Loops von Audiodateien zur Untermalung
    von DVD-Menüs zu erstellen.
    Das Wesentliche bei einem Loop ist der Übergang von Ende
    zu Anfang. (den Loop macht das DVD-Menü Programm)
    Wenn ich jetzt in Audacity den Bereich ungefähr markiere,
    muss ich mir immer den ganzen Bereich anhören (mit Shift+Play)
    bis dass ich zum "Rücksprung" von Ende zu Anfang komme.


    Könnte ich die Markierung irgendwie in meinen markierten Bereich
    stellen wäre das sehr viel praktischer und schneller!


    Es gibt auch (soweit ich das in der Doku herausgefunden hab) eine
    Möglichkeit mit der Taste B von der aktuellen Mausposition bis zum
    Ende der Markierung eine Wiedergabe auszulösen, nur das bringt
    mir nix weil mich ja der Übergang auf den Anfang der Markierung
    interessieren würde...


    Hoffe das waren nicht zuviel der Worte für einen einfachen Sachverhalt
    (bin da gefährdet in der Richtung ;)!


    Hat jemand eine Idee wie das leichter vonstatten gehen könnte?


    Besten Dank
    LG
    Martin

  • Zitat von daywalker1180

    .....
    muss ich mir immer den ganzen Bereich anhören (mit Shift+Play)
    bis dass ich zum "Rücksprung" von Ende zu Anfang komme.....


    So ganz ist nicht klar, was du wirklich erreichen möchtest. Wenn es dir nur um den Übergang geht, dann positioniere den Playcurser doch kurz vor dem Ende und lass ihn von dort immer starten. Stoppst du den Loop und startest ihn erneut, beginnt er immer an der Stelle (außer du veränderst die Randmarkierung.