Stille am Ende von mp3 Dateien entfernen - Detach at Silences und Export Multiple... Problem

  • Hallo Audacity-Gemeinde,
    dies ist mein erster Forumsbeitrag hier und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
    Ich habe eine große Anzahl von mp3 Dateien (10000 Stk.), welche alle eine ungefähre Länge von 2 Sekunden haben. Leider ist am Ende jeder Datei zusätzlich Stille mit einer Länge von ca. 2 Sekunden. Die Dateien wurden mit dem Programm Wavelab von Steinberg erzeugt, welches mir aber nicht zur Verfügung steht.
    Ich habe nun mit der Funktion "Detach at Silences" die Stille am Ende abschneiden können. Wenn ich die Funktion "Export Selection ..." benutze, dann habe ich eine mp3 Datei von genau der Länge, die auch benötigt wird. Das ist der Fall, den ich mir wünsche. ;)
    Wenn ich nun aber mehrere Dateien bearbeite (ca. 100 Stk laden --> Detach at Silences --> Export Multiple...), dann habe ich das Problem, dass die Dateien alle wieder eine unschöne Stille am Ende haben. Bzw. sich nichts verändert. Ich benötige aber unbedingt mp3 Files ohne diese Stille, da es sonst bei der Verwendung zu Problemen kommt.
    Kann mir hier jmd. einen Rat geben, wie ich das Problem beheben könnte. Ich kann nicht 10000 Files einzeln öffnen und bearbeiten. Kann man sonst ein Makro aufzeichnen, o.ä.? Ich bin im Umgang mit Audiosoftware leider nicht so ganz versiert.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Gruß,
    Clamey

  • Halloechen,


    ich bin letztens beim zerschneiden und exportieren multipler Dateien auf ein aehnliches Problem gestossen. Ist zwar nicht identisch aber geht in die Richtung: Klick. Versuch doch mal eine aeltere Version. Mit der 1.2.6 z.B. tritt das Problem nicht auf.


    Gruss, FFNB.