Geöffnetes Projekt läßt sich nicht bearbeiten - Nach dem öffnen eines alten Projektes sind sämtliche Menüpunkte und Bearbeitungsfunktionen ausgegraut

  • Benutzt wird Audacity 1.3.9 unter Linux Kubuntu 9.10
    Die beiden Projekte welchen sich nicht bearbeiten lassen enthalten eine Spur.
    Nach dem öffnen der Projekte sind alle Menüpunkte ausgegraut, es kann keine Funktion ausgeführt werden.

  • Habs wieder hinbekommen, scheint mit der Position zusammen zu hängen die Audacity in der *.aup Datei speichert und an welcher die Bearbeitung fortgesetzt wird. Hab folgende Werte in der aup Datei angepasst:
    sel0="2332.5373242630" sel1="2332.5373242630" vpos="0" h="0.0000000000"
    Die Werte stehen im ersten Tag der XML Datei. Hab "sel0" und "sel1" auf einen kleineren Wert gesets und "h" zurück auf den Wert 0. Vermute das die beiden "sel" Werte in einem Bereich lagen der nach dem löschen von Audio Daten bei der Bearbeitung des Projektes einfach nicht mehr wählbar war. Das letzte was ich nämlich verändert hatte war, ganz am Ende der Aufnahme "Stille" weg zu löschen ....
    Vielleicht hilft das hier ja noch jemand anderem ...
    Eigentlich sollte wahrscheinlich auch nur sel0 und sel1 bearbeiten müssen h sollte eigentlich so bleiben dürfen, naja wer Lust hat kann damit ja mal experementieren ...

  • Ich arbeite mit Audacity 1.3.9 unter Ubuntu 9.10. Das Problem, dass sich ein geöffnetes Projekt nicht bearbeiten läßt, besteht erst seit dem Update auf Ubuntu 9.10 und Audacity 1.3.9. Denn obigen Tipp die aup-Datei zu manipulieren habe ich getestet, wobei ich nur den h-Wert auf 0.0 gesetzt habe, dann läßt sich das Projekt wieder bearbeiten. Jedoch kann das ja nur ein work-around sein, das Problem bzw. der Fehler muss nach meiner Meinung wo anders liegen !!!
    Hier will ich nochmal meine Beobachtungen bekannt geben. Komischerweise lassen sich einige Projekte problemlos öffnen wie es sich gehört und andere nicht, unabhängig davon ob in der aup-Datei der h-Wert 0.0 ist oder nicht.
    Im Fehlerfall läßt sich das geöffnete Projekt zwar öffnen (d.h. ich bekomme die Audio-Signale sehen), aber alle Menüs und Buttons sind "grau" und Audacity hängt (d.h. ich kann Audacity nur über den "kill"-Befehl beenden. Auch das Starten von Audacity über ein Terminal bringt KEINE Fehlermeldung hervor.
    Mir ist beim fehlerfreien Öffnen von größeren Projekten aufgefallen, dass ein Meldefenster mit dem Titel "Verlauf" und der Meldung "Projektdaten prüfen" erscheint. Dieses Meldefenster "Verlauf" erscheint nicht, wenn nach dem Öffnen des Projekts alle Menüs und Buttons "grau" sind und Audacity hängt. Und versuche ich ein und das gleiche Projekt welches eben zum Hängen von Audacity führte, 20 oder 30-mal zu Öffnen versuche, klappt es irgendwann dann doch fehlerfrei.
    Hat jemand eine Idee wie dieses generell Problem - also nicht nur mit einem work-around - zu beheben ist ?