rechter kanal nimmt nicht auf

  • gleich noch ein Problem:
    obwohl im Monitor beide Kanäle des Eingangssignals zu hören sind (Tonband / mono), nimmt Audacity immer nur einen Kanal - "L" - auf (Einstellung 1.Mono). Sobald ich also am Tonbandgerät den "rechten" Kanal eingeschaltet habe, erscheint auf dem "linken" Balken des Programms nur Grundrauschen. Der "R"-Kanal zeigt dann überhaupt nichts an.


    Wolfgang(2)

  • Hi,


    hast du im Eingang auf Mono gestellt, Dateimenü - Einstellungen - Audio E/A ??


    Ansonsten weisst Audacity einer Stereoaufnahme (wenn eingestellt) immer den linken Kanal zu (soweit ich weiss), wenn nur 1 Kanal kommt.


    Gruß
    Pennywize

  • Einstellung steht auf 1 Mono.
    Habe auch nochmal die Windows-Einstellungen angesehen. Aber beim Abspielen gibt es da auch keine Probleme. Ich höre ja auch den Ton vom R-Kanal, nur entspricht, was ich höre, nicht dem, was das Programm macht.

  • hallo,
    der ordnung halber:
    Wenn man von einer Stereoquelle (hier Tonbandgerät) mono aufnehmen will, muß man trotzdem bei den "Einstellungen" "2 Stereo" wählen. Man kann dann vermutlich die parallelen Mono-Spuren (zur Archivierung) gleichzeitig aufnehmen, und das spart wiederum Zeit.
    Wolfgang2