Aufnahme gleich auf Platte?

  • mal ne Trivialfrage
    ich muss eine Passage digitalisieren, die leider 3 Stunden dauert. Nach meiner bisherigen Erfahrung hält A erst mal alles im Hauptspeicher und erst am Ende speichert man das ganze ab in eine Datei (Irrtum vorbehalten). Kann man A veranlassen, gleich mit voreingestellten Parametern (Samplingrate, MP3-Datenstromrate) in eine Plattendatei schreiben zu lassen bei der Umwandlung??? Sonst müsste ich ja entsprechend viel Arbeitsspeicher vorhalten, den ich u.U. nicht eingebaut habe (500MB gesamt)
    danke für Tipp
    N.

  • Audacity (egal welche Version) schreibt *immer* alles sofort auf die Festplatte, weil der Arbeitsspeicher (egal wie gross) würde bereits nach ein paar Minuten Aufnahmezeit überlaufen. Die Tondaten befinden sich entweder im "_data" Ordner des Audacity Projekts (wenn *vor* Beginn der Aufnahme ein leeres Audacity Projekt gespeichert wurde) oder im "temporären Verzeichnis" (wo das "temporäre Verzeichnis" ist kann in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Verzeichnisse" eingestellt werden). Die Tondaten werden als viel kleine AU Dateien (Sun Audio Format) gespeichert und können nach der Aufnahme mit "Datei > Eportieren" in eine WAV oder MP3 Datei umgewandelt (exportiert) werden.


    Für *sehr lange* Aufnahmen (mehrere Stunden) gibt es kostenlose Programme, die gleich im WAV, MP3 oder OGG auf der Festplatte aufnehmen, z.B.:


    * http://www.fridgesoft.de/harddiskogg.php - kann auch in anderen Formaten als OGG aufnehmen