Maus Scrollrad funktioniert nicht

  • hallo leute, habe ein titanium G4 powerbook mit 10.2.6.


    Hab mir schon länger ne Zweitasten Logitech USB-Maus mit Scrollrad gekauft. In allen andern Programmen wird das Scrollrad unterstützt und ist eine echte Arbeitserleichterung. In Audacity funtioniert das Rad leider nicht obwohl es in den Einstellungen unter Maus aufgeführt ist.
    Funktioniert das bei Euch oder bin ich der einzige?


    Gruss, Jvo

  • Hi vinylivo -


    Ich weiss jetzt grad' nicht auswendig was man mit dem Maus-Scrollrad in der Mac-Version alles machen kann. Schreib' mir mal am besten auf was Du genau machen willst, dann probier' ich das zu Hause aus (ich schreibe gerade von WindowsXP), dann wissen wir wenigstens ob es an der Maus, an Audacity oder sonstwo liegt.


    - edgar

  • hallo leute,


    Habe versucht mit verschiedene Tastenkombinationen dem Scrollrad irgendeine Funktion zu entlocken, leider ohne Erfold, es passiert einfach gar nichts was ich sehr schade finde.


    Die Sinnvollste Funktion des Scrollrads bei einem Audio-Editor wäre natürlich vor- und zurückscrollen des Fensterausschnittes wie beim lesen eines Dokuments. Das ist bei Audio halt von links nach rechts anstelle von oben nach unten. Bei einem anderen Editor den ich regelmässig benutze funktioniert das auch so wie intuitiv erwartet.
    Da ich häufiger Aufnahmen editiere ist das unterdessen für mich eine fast unverzichtbare funktionalität geworden welche die Arbeit ungemein erleichtert.


    Also hoffe ich dass das Scrollrad in Zukunft irgendwann mal auch auf dem Mac funktioniert. Dann würde ich Audacity auch häufiger benutzen. Eine tolle Sache finde vorallem die Möglichkeit mit Nyquist selber Effekte programmieren zu können. Da hab ich auch schon ein paar Dinge programmiert die ich in andern Editoren vermisse.


    Jvo

  • Hi,


    jetzt mal ein ganz dummer Versuche ;).


    Stelle doch mal deine Hauptsprache auf englisch um und versuche dann mal dem Rad eine Funktion zu entlocken.


    Da ich keinen Mac habe kann ich das nicht ausprobieren.


    Gruß
    Pennywize

  • ich nehme an mit 'Hauptsprache' meinst du die Spracheinstellung von Audacity und nicht vom System.
    Das hab ich übrigrens auch schon ausprobiert und zudem ist meine normale Spracheinstellung des Editors sowieso englisch. Die Menü Einträge und Dialoge sind so für mich einleuchtender, manchmal merke isch schon gar nicht mehr in welcher Sprache ich die Software verwende.

  • :):D