Sprachaufnahme in Stereo

  • Liebe User,


    ich brauche eure hilfe: ich will eine reine sprachaufnahme in STEREO machen, doch obwohl ich unter "Einstellungen / Audio E / A / Kanäle" stereo aktiviert habe, klappt es nicht. Es werden zwar zwei spuren geöffnet, aber das mikro-signal wird nur in einer aufgenommen, die andere bleibt leer.
    Was muß ich tun? Sorry, ich stehe auf dem schlauch...
    Danke für Eure Hilfe!

  • Ist denn das Mikro in Stereo? Oder (wie bei den meistens) in Mono (erkennt man am Stecker, ob er eine oder 2 Markierungen am Ende hat).


    Sollte letztes sein, so tippe ich darauf, das die Soundkarte an Audacity auch nur ein Einseitige-Mono übergiebt. Wie man dem entgegenwirkt, kann ich leider nicht sagen (ich lasse meine Mikro über Mischpult laufen und habe den Mikroeingang noch nie am PC getestet). Aber im Grund ist es auch nicht so wild. Im besten Falle liefert die Soundkarte dann eine Zweiseitige-Mono-Spur. Also eigentlich wie jetzt, nur das man 2x das gleiche links und rechts hat. Was du ja selbst nachträglich erzeugen kannst (durch Mono-Aufnahme, dubblizeiern, rechter und linker Kanal einstellen und zusammenfügen lassen).

  • Das kann mehrere Ursachen haben:


    1. Ist das ein Mono- oder ein Stereomikrofon mit dem du aufnimmst? Die meisten Mikrofone sind Mono-Mokrofone. Ob es ein Mono oder Stereo Mikrofon ist kannst du am Stecker herausfinden. Wie Mono und Stereo Stecker aussehen ist unter Kabel, Stecker, und Anschlüsse beschrieben. Wenn du mit einem Mono Mikrofon über den Stereo Eingang einer Soundkarte aufnimmst, dann erscheint das Mikrofonsignal nur in der oberen Hälfte der Audacity Stereo Tonspur.


    2. Wenn es ein Stereomikrofon ist und das Signal nur in der oberen Hälfte erscheint ist entweder das Mikrofon oder der Soundkarteneingang defekt.


    Wenn es ein Mono Mikrofon ist und du eine Stereo Tonspur haben möchtest, bei der sich das gleiche Mono Signal in beiden Kanälen (in Audacity sowohl oben als auch unten) befindet, dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Du machst eine Mono Aufnahme und machst nach der Aufnahme in Audacity mit "Bearbeiten > In neue Tonspur kopieren" aus einer Tonspur zwei identische Tonspuren untereinander. In der oberen der beiden Tonspuren öffnest du das Spurausklappmenü und verbindest mit "Stereotonspur erstellen" die beiden Mono Tonspuren zu einer Stereo Tonspur.


    2. Du machst eine Stereo Aufnahme, bei der sich der Ton nur in der oberen Hälfte befindet. Anschliessend öffnest du das Spurausklappmenü und machst mit "Stereotonspur trennen" aus der Stereo Tonspur zwei Mono Tonspuren. Die "leere" Mono Tonspur kannst du dann löschen und aus der übriggebliebenen Mono Tonspur machst du dann wie oben beschrieben mit "Stereotonspur erstellen" wieder eine Stereo Tonspur mit zwei identischen Mono Kanälen.

  • hm, also ich habe ein USB-Mikro, das hat ja all diese Stecker gar nicht. Ist das dann wohl ein Mono-Mikro?


    Jedenfalls danke ich für die Antworten! Habt mir sehr geholfen! Merci!

  • Ja, da miaut die Katze, wenn sie nur auf einem Ohr hört. Das G-Track ist ein Monomikrophon, das aber die Ausgabe auf 2 Kanäle legen kann. Das sieht dann aus wie stereo.
    Leider hat das G-Track ein sehr hohes Grundrauschen, was man in den meisten Tests und auch bei amazon in den Bewertungen, die vor Begeisterung verblendet scheinen, nicht gesagt bekommt.