Knacksen beim Erhöhen der Lautstärke

  • Hallo, bin neu hier, und habe auch direkt Fragen an euch :D


    Wenn ich aufgenommen habe und die Lautstärke der Aufnahme erhöhen will, bekomme ich
    als Antwort ein Knacksen. Was mache ich falsch?
    Wie kann ich am einfachsten die Lautstärke erhöhen?


    Gibt es eine Stelle, wo Songs diskutiert werden? Der Link von Google gibt 'ne Fehlermeldung.


    Vielen Dank, liebe Forummitglieder!

  • Lautstärke erhöhen -> mit dem Effekt "Verstärken". Wenn man zu stark verstärkt, kommt es jedoch zu Übersteuerung (Clipping), das kann auch zu Knacksen führen. Wenn Du die "subjektive" Lautstärke erhöhen möchtest, könnte der Kompressor-Effekt helfen.


    Was meinst Du genau mit "Songs diskutiert"? Und welchen Link von Google meinst Du genau? Ich glaube, Google hat mehr als einen Link gespeichert :)

  • :) danke für die Hilfe, ich habe mir schon gedacht, dass das Signal verstärkt wird durch
    diese Funktion, da ein leiseres Signal sich problemlos lauter stellen lässt, wollte aber
    genau wissen, was es damit auf sich hat.


    Die andere Frage hat sich erübrigt, da habe ich mich wohl versehen. :huh: