Nach Installation - Audacity = Default MP3 player - WHY ? - .. und wo kann ich das abstellen ????

  • Schönen guten Tag ans Forum und an die Entwickler.


    Ich kenne Audacity bereits aus BillGates Zeiten .. -> bingo _ perfekt.


    Jetzt hatte ich die Schnauze voll von der ewigen herumschnüffelei auf meiner festplatte und außerdem spendier
    ich lieber nem Entwicklerteam ne ordentliche Husche Bier als einem Monomposten vergoldete Eier ...


    Nun also Suse 11.2 und alles was dazu gehört installiert (bin ja newbie, habs aber dank einiger sucherei hinbekommen - ubuntu ist da ja wesentlich zügiger, hat glaube ich ca. 30 min gedauert, bei Suese istz ich jetzt noch dran ..)


    ABER - unddas ist die Frage:
    Weshalb öffnet sich Audacity als Default MP3-Player (hab ich nicht befohlen!) und vor allem:
    Wo kann ich das der/dem Audacity wieder abgewöhnen? Ich will damit zwar bearbeiten, aber für das Abspieolen nehm ich lieber Amarok...


    Glaubt mir, ich hab echt schon Stunden gesucht - finde nix. Kann ja sein, daß ich auch einfach zu blöd bin ;)


    Für Tips echt dankbar (nervt nämlich)


    Gruß, OnkelHotte

  • Hi,


    ich glaube, dass ein neu installierter Player sich in der Benutzeroberfläche der von Dir verwendeten Distribution gerne als Default-Player einträgt. Das hat mit Audacity IMHO nichts zu tun.


    In Gnome kann man dann in so einem Fall zum Beispiel im Dateimanager Nautilus auf einer solchen Datei einen Mausrechtsklick durchführen und im sich dann öffnenden Menü "Properties" (bzw. "Eigenschaften") selektieren, im sich daraufhin öffnenden Fenster den Reiter "Open With" (bzw. "Öffnen Mit") auswählen und dort z.B. aus den installierten Programmen das aussuchen, mit dem man standardmäßig die Datei öffnen möchte. Dein Susi verwendet ja wahrscheinlich KDE, da müsstest Du mal nach entsprechenden Optionen suchen, vielleicht gibt es ja auch direkt etwas vergleichbares im Kontextmenü der rechten Maustaste zu finden.

  • Hai, Alex,


    das vermute ich ja eigentlöich auch, aber ich find es einfach nicht - auch mit der Suchfunktion - na, wenn Audacitiy das nicht macht, dann hab ich wenigstens eine Auswahl weniger.


    Vielen Dank, und macht weiter so!! Echt ein Top-Programm!


    ps- meine Audacity nimmt leider auch noch nicht intern auf, aber das klären wir später ... eine Baustelle nach der nächsten ;)