zu leise aufgenommen

  • Hallo Forum,
    wahrscheinlich schwer zu beantworten...meine Tonaufnahmen klingen zu leise. Wenn ich die Aufnahmen höher Aufnehme (+3dz) rauscht es.
    Bei der anschliessenden Entrauschung wird der Ton total entfremdet. - Aber das muss doch gleich gut klingen. Was mache ich falsch?
    Ich stelle Audiomixer ein- Nachbearbeitung in Premiere nutzt auch nicht viel.
    Wie kann ich denn die zu leise Aufnahme jetzt noch verstärken?
    Schöne Grüße
    Jadestein

  • Kommerzielle Aufnahmen verwenden einen sog. "Kompressor", um das Audiosignal zusätzlich zu verstärken. Der Trick ist dabei, dass die "leisen" Stellen lauter gemacht werden, aber die lauten Stellen nicht. Dadurch bekommt das Audiosignal insgesamt mehr Fülle und erreicht die durchgängige Lautstärke, wie man sie z.B. von kommerziellen CDs kennt. Ob man das natürlich immer ausreizen muss (unter Verlust von Dynamik), ist eine Geschmacksfrage. Probier's mal mit dem Effekt "Kompressor" in Audacity, oder (besser) mit einem der frei verfügbaren Kompressor-Plugins (zu dem Thema "Plugins" und Einstellung derselben kann bestimmt jemand anderes noch mehr sagen....)