Stör Geräusche entfernen

  • Zitat von linuxfan


    hi zusammen wie kann ich Stör Geräusche entfernen vorallem so filtern das man die nicht mehr hört


    Es ist nicht ganz zu erkennen, was du in deinem Fall unter "Störgeräusche" verstehst. Daher kann ich nur auf 2 Effekte Hinweisen, die Audacity für bestimmte Fälle anbietet.


    1. Das Störgeräuch ist sowas konstant (z.b. Rauschen bei Aufnahme). In dem Fall bietet sich der Rauschfilter an.


    2. Das Geräuscht ist eher sowas wie Knacken (also kurze, sehr auffällige Spitzen). Dann kann man das mit dem Klickfilter im [Effekt]-Menü etwas mindern bis fast entfernen.

  • Zitat von linuxfan


    ok danke aber ich meine für ein video wo mp4 hat


    Was jetzt noch verwirrender ist. Meinst betreffs deiner Frage nun auf Audio oder Video bezogen?


    Solltest du die Audiospur innerhalb von mpeg4 meinen, so kannst du die nicht direkt in Audacity bearbeiten, da Audacity ein reinses (daher ja der Name) Audio bearbeiten. Da mußt du das erst extrahieren, bearbeiten und dann wieder in den MPEG-Container einfügen.

  • ok danke ich hab nun windwos vista aber es geht nicht mit dem auschneiden also ich meine es so wenn ich auch Audayity gehe und was spreche und dan auf Effekte gehe ist alles grau hinterlegt warum was mach falsch

  • Zitat von linuxfan

    ...ok danke ich hab nun windwos vista aber es geht nicht mit dem auschneiden also ich meine es so wenn ich auch Audayity gehe und was spreche und dan auf Effekte gehe ist alles grau hinterlegt warum was mach falsch...


    Wenn du der Logik folgst müßtest du dir beim Anwenden von Effekten fragen, worauf du die anwenden möchtest. Das Programm weiß das ja nicht und stellt erstmal diese Frage voran.


    Effekte können nur auf etwas angewendet werden, was ausgewählt wurde. Das kann eine ganze Spur, aber auch nur Ausschnittee sein. Hierfür klickkt man doppelt in die Spur (für die gesammtauswahl) oder markiert (ähnluch wie bei einem Textprogramm) die Auswahl innerhalb einer Spur.

  • Naja, zu danken gibts da nichts.
    Wir haben dann nur festgestellt
    dass bei Dir wohl wirklich etwas
    nicht funktioniert, wie es soll.


    Wenn alles nichts hilft, Profildaten
    löschen. Das ist wie bei Linux und
    das Äquivalent zur Windows Neuinstallation. ;)


    Vorsicht
    Backup vom Equalizer etc machen.