newbie bittet um npaar tipps..

  • hallo allerseits:
    da ich das programm seit heute habe und immernochnicht instande bin es gescheid zu bedienen :wand: wollte ich fragen ob ihr mir weiterhelft..
    ich würd gern meine webseite mit sound hinterlegen. es sollte ungefähr 20 sec sein, und dann langsam leiser werden...
    wie schaffe ich dieses effekt?
    und was empfehlt ihr mir für speichermöglichkeiten?
    vielen dank im voraus!!! ;)


  • Effekte -> Ausblenden


    Was meinst du mit Speichermöglichkeiten?


    Gruß


    P.S: Sounds auf Websiten sind scheisse und nervig ;)

  • Tips von Newbee to Newbee ;)
    Spiel mit Audacity einfach mal rum, Du kannst nix kaputt machen. Die Bedienung ist nach 2-3 Stunden Eingewöhnung absolut Easy und - wie ich finde - sehr intuitiv.
    Format: Wenn Du eine Internetseite mit Sound untermahlen willst, denke immer daran: Es gibt noch Leute, die mit Modem oder ISDN Surfen.
    Also kommt als Format nur Midi oder MP3 in Frage. Audacity kann Dateien als MP3 exportieren, wenn Du den Lame_Enc (MP3 Encoder) noch mit installierst. Das ist eine einfache DLL, die kann auf Deinem PC irgendwo rumliegen, Du mußt Audacity beim ersten Export nur sagen, wo sie ist.
    Hinweis: :finger:
    Wenn Du ein MP3 von 10 Sekunden Spielzeit in 128 bit Stereo hast, dann dann dauert das Laden dieser Webseite mit ISDN auch mal ganz locker 10 Sekunden. Fraglich, ob ein Besucher so lange wartet... Ich würde also dringend raten, die Musikuntermahlung auf einen kurzen Loop zu beschränken und evtl. in 64 Kbit Mono zu codieren.

  • Oh doch! Da kann man was kaputt machen!
    Ich habe da neulich(hab das Programm scho einbisschen länger) mal "rumgespielt" und jetzt is meine Aufnahme total scheiße!! Das heißt, dass die Qualität vom aufgenommenen viel schlechter is als das wirkliche! Ich wollte da auch gleich mal fragen, was ich da machen kann.


    Bitte um schnellstmögliche Antwort!
    Af

  • Zunächst sei doch bitte so nett, eine etwas gepflegtere Ausdrucksart zu wählen. Hier will Dir ja niemand was böses.
    Mit kaputt machen meinte ich Audacity und den PC. Wenn man mit Programmen experimentiert, versteht es sich von selbst, dass man mit Kopien der Originaldateien (WAVs) arbeitet und nicht mit den Originalen selbst ;) . Wenn Du die Kopien versehentlich zerstörst, machst Du neue und fängst von vorne an. Naja, und dann gibt es in Audacity eine mächtige UNDO-Funktion, da kann man seine letzten Änderungen einfach wieder zurück nehmen.
    Nun zu Deinem Problem: Wie bei vielen ähnlichen Anfragen, die hier bereits zahlreich vorhanden und prima beantwortet sind, müssen wir erst mal etwas mehr über Deinen Rechner und die Aufnahme wissen, die Du machen möchtest.
    Also das übliche: Rechnertyp, Prozessor, Ram, Soundkarte, Betriebssystem, laufende Programme, Plattengröße. Art der Aufnahme: Per Mikro, per Kabel, vom Walkmann, aus einer TV-Karte etc. Welche Kabel stecken wo drin, wie sind die Buchsen beschriftet, besonders die, bei denen es um die Aufnahme geht, etc.
    Und natürlich: Was hast Du bisher versucht. Änderungen an Treibern, Konfiguration, Mixersoftware, Kabeln...

  • Ja, also:
    Ich hab alles versucht: vom Walkman (und ich hab das Kabel genau wie vorher gesteckt als es noch ging) dann ein fach nur so als Versuch hab ich eine CD ins Laufwerk gelegt und abgespielt und mitgeschnitten. Es war genau das selbe.
    Wir haben einen Windows XP Home. Und es ist so, dass es immer ging, ich hab schon viele biele Aufnahmen gemacht und jetzt geht es nichtmehr.
    Ich habe alles mögliche bei den Effekten ausprobiert, es ging nicht.

  • @ AF: Es tut mir leid, das hilft uns nicht weiter.


    Was geht nicht mehr, was willst du genau erreichen???


    Wie stellst du das an bzw. was machst du und was geht schief. Desweiteren brauchen wir die Info's über die Verkabelung usw. (siehe oben), sonst können wir dir nicht helfen.


    Gruß
    Penny

  • moin erstmal,
    also ich weiß jetzt auch nicht ob ich af richtig verstehe...aber
    ich hab ein ähnliches problem gehabt.
    immer nachdem ich mit audacity "rumgespielt" hatte ging mein Temspeak nicht mehr. Beim schließen setzt Audacity nicht auf ein "default" gerät zurück sondern beläßt das letzte eingestellte Aufnahmegerät. Du müsstest also einfach wieder in Audacity gehen und z.B. Mikro einstellen. (ist einfacher als durchs system zu hangeln...)


    ...vielleicht meinst du das??? :)

  • Hallo. Also ich hab jetzt so einiges herausgefunden. Ich hoffe ich kann auch weiterhelfen, damit ihr mir weiter helfen könnt:


    Rechnertyp: WindowsXP Home Edition
    Prozessor : AMD Athlon XP 2000x (1,667 GHz) BOX
    Ram :
    Soundkarte: on Board;
    Betriebssystem: MS Windows XP Home deutsch
    Plattengröße: 40Gb Samsung SP4002H(7200)



    Ich hoffe das hilft euch weiter!



    AF

  • Hallo AF,


    so wie es aussieht (vorher gingen Aufnahmen, jetzt nicht mehr) scheint es irgendeine Fehleinstellung/Umstellung bei den Aufnahmeeinstllungen zu geben, bzw. ein Treiberproblem o.ä. Ein Hardwaredefekt kommt natürlich auch in Frage. Bei so etwas können wir leider nur sehr schwer ohne genaue Fehleranalyse helfen. Stell' Dir als Vergleich vor, Du sagst zu jemandem "Ich habe einen BMW 316er, mit Fließheck und Spoiler. Gestern fuhr er noch, heute fährt er nicht mehr. Was kann es sein?" Kein Automechaniker wüsste bei der Beschreibung, was das Problem sein kann. Das heißt, wir können Dir momentan einfach nicht helfen.


    Ich schlage deshalb vor, dass Du zunächst versuchst, mit dem Windows-Audiorecorder etwas aufzunehmen, und hierbei Einstellungen o.ä. zu ändern, evtl. mit der Hilfe eines Bekannten oder so, der sich Deinen Computer ansieht. Wenn das funktioniert, kannst Du Dich ja dann wieder Audacity zuwenden, weil dann Betriebssystemprobleme usw. ausgeschlossen werden können.


    Gruß



    Markus