Rauschentfernung

  • Hallo,
    wie geht man mit der Rauschentfernung um?
    Das Ergebnis ist bei mr immer viel schlimmer, als die verrauschte Aufnahme.
    Bei Rauschermittlung tut sich nix. Wie macht ihr das?
    Die Aufnahmen mit dem Minidiscrecorder werden besser, als die direkt in den PC.
    Schöne Grüße
    Jadestein.

  • Hallo Jadestein -


    Also als erstes einen Bereich in der Tonspur mit der Maus markieren, in dem nur Rauschen und sonst nichts anderes zu hören ist und auf "Effekte > Rauschentfernung > Rauschprofil ermitteln" gehen. Audacity lernt jetz was Du mit Rauschen meinst. Danach zum Einstellen am besten eine kurze Stelle mit der Maus markieren, die besonders wichtig ist, dann wieder auf "Rauschentfernung" gehen und Probehören. Den Regler dabei so einstellen wie es für Dich am besten klingt, den Effekt aber noch nicht anwenden sondern mit "Schliessen" wieder rausgehen. Danach das ganze Stück markieren, wieder auf "Rauschentfernung" gehen und mit der vorher ermittelten Reglerstellung den Effekt anwenden (im Effekt auf "Rauschentfernung" klicken).


    Dann noch eine Frage: Ist das eine Mikrofonaufnahme (ich nehme mal an ja) dann kann es durchaus sein dass die Aufnahmequalität erst mit dem Mikrofon in den Minidisk und dann über LineIn in den Rechner besser ist als mit dem Mikrofon direkt in den Rechner. Die meisten Soundkarten unter 100 Euro haben miserable Mikrofonvorverstärker. Wenn Du was anderes gemeint hast melde Dich bitte nochmal - edgar


    P.S. habe gerade gelesen: geht es immer noch um diese Tonbandgeschichte ? schreib mir dann mal bitte genau auf was Du genau wo angeschlossen hast und ob das Tonband noch alte Din-Stecker hat (so runde mit drei oder fünf Metallstiften drin - edgar