die Anzeige der Tonfrequenz stimmt nicht mit dem Gehörten überein

  • Da man den "Betreff" ebensowenig versteht, wie ich das, was bei mir passiert, hier noch mal ausführlich:
    Ich habe ein etwa 30 minütiges Musikstück von der Schallplatte aufgenommen und hier entsprechend restauriert und bearbeit.
    Soweit so gut, nur plötzlich höre ich etwas völlig anderes, als in der Frequenzanzeige von Audacity zu sehen ist. Dort sieht alles völlig normal aus, das Stück scheint komplett erhalten.... nur was ich höre und auch kopiere sind permanent über 30 min die ersten Takte des Stückes, entgegen der Anbzeige. Ich habe alles nach einer weiteren Tonspur etc. abgesucht...kann natürlich nichts finden.... Vielleicht weiß hier jemdand Hilfe ??

  • Also wenn die visuelle Welle unterschiede (was ja so gut wie bei allem ist, was man aufnimmt), aber der hörbare Ton eher eine Wiederholung darstellt , dann kann es ggf. daran liegen, das die Soundkarte da nicht ganz mitspielt. Sie eventuell einen zu kleinen Speicher hat und das Darstellen und Abspielen nicht mit dem Arbeitsspeicher kombiniert.

  • Lad doch mal eine kleine Beispieldatei auf einem
    one-klick-hoster hoch, zB megaupload.com und
    mach ein Bildschirmfoto von den Frequenzganz
    und nenn den Zeitbereich innerhalb der Beispiel-
    tondatei.


    Du sprichst von Frequenzen, Audacity hat aber
    nur eine Livepegelanzeige für die Aussteuerung
    (Amplitude) also musst Du einen Bereich ausgewählt
    haben und dann eine Frequenzanalyse.


    Dir ist schon klar, dass der gesammte Bereich analysiert
    wird, oder? Also wenn ich ein 10Sek Track habe, die
    ersten 5Sek mit 4000Hz und die restlichen 5Sek mit
    8000Hz, dann müsste die Frequenzanalyse folgerichtig
    bei komplett ausgewählter Spur bei 4kHz und 8kHz
    ausschlagen.


    Wenn es doch um die Aussteuerung geht, denn Du sagtest
    Takte, die Schlagen in zwei Arten aus:


    1: Hohe Töne; Helleres Rot bzw. Grün
    2: Tiefere Töne; Die dunklere version im selben Balken