Tastatur und Maus anpassen

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt leider nichts zu diesem Thema gefunden.


    Also ich mache mit Audacity momentan nur folgendes, das dafür länger :)


    Ich hab eine Sprachaufnahme. In der Aufnahme sind immer wieder Huster, Schmatzer, sonstwas. Also brauche ich hauptsächlich Zoom, Auswahl in Stille umwandeln, Löschen, Normalisieren, Auswahl exportieren als mp3.


    Ich hab mir jetzt alles auf die Tasten 1,3,q,w und r gelegt. Hätte aber gerne noch Normalisieren auf E! Außerdem wäre es schön, wenn ich ohne die Control-Taste mit dem Mausrad scrollen könnte.


    Gibts da Möglichkeiten?


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Zitat

    ... Normalisieren auf E ...


    Einen direkte Tastatur-Abkürzung für "Normalisieren" ist mir leider nicht bekannt. Das einzige, was mir dazu einfällt wäre mit "Alt+e" das Audacity "Effekt" Menü zu öffnen und dann mit zwei mal "o" und "Eingabetaste" den "Normalisieren" Effekt zu öffnen.


    Zitat

    ... es wäre schön, wenn ich ohne die Control-Taste mit dem Mausrad scrollen könnte ...


    Wenn ich unter Ubuntu Linux in Audacity_1.3.12-alpha den Mauszeiger in das Feld mit dem Rollbalken unter den Tonspuren bewege und dann am Mausrad drehe, dann bewegen sich alle Tonspuren nach rechts oder links. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das auch unter Windows funktioniert, weil ich keinen Windows Rechner da habe um das auszuprobieren.